Zu wenig in Luckenwalde

7. Februar 2022

Tasmania verliert 0:2 beim FSV 63

Verdiente Niederlage unserer Regionalligamannschaft am Sonntag in Luckenwalde: insgesamt wurde – bei stürmischem Wetter und aufgeweichtem Platz –  zu wenig Gefahr vor dem gegnerischen Tor kreiert und defensiv allgemein nicht konsequent genug bzw. nicht nur bei den Gegentoren bisweilen fehlerhaft agiert. Trainer Abu Njie musste neben den gesperrten Mert Sait und Maximilian Storm auch verletzungsbedingt auf Maurice Froelian verzichten. Dafür rückten auf den Außenpositionen defensiv Elias Tamim und Ali Tanis in die Startelf, Pascal Wedemann kehrte nach Absitzen seiner Gelbsperre außerdem zurück. Im Angriff erhielt Martin Kascha zunächst den Vorzug vor Thomas Brechler.

FSV 63 Luckenwalde – SV Tasmania 2:0 (1:0)

TASMANIA: Kovac – Tamim, Aydin, Bähr, Tanis (87. I. Ceesay) – Gorrie (61. Schultze) – Bier, Kaiser, Oudenne, Wedemann – Kascha (61. Brechler)
TORE: 1:0 Plumpe (23.), 2:0 Plumpe (46.)
SPIELBESUCH: 300 im Werner-Seelenbinder-Stadion, Luckenwalde

NÄCHSTES SPIEL: Freitag, 11.02. (19 Uhr), gegen den BFC Dynamo im Stadion Lichterfelde

Elfmeterpfiff bleibt aus

Es durfte zunächst spekuliert werden: was hätte passieren können, wenn der Schiedsrichter beim Stand von 0:0 auf Handelfmeter für Tasmania entschieden hätte? Der Unparteiische überließ die Entscheidung jedoch seinem Assistenten, der wie so einige weitere Male die Fahne an diesem stürmischen Sonntagnachmittag unten ließ. In der aktuellen Situation hätte den Neuköllnern eine (mögliche) Führung in jedem Fall weitergeholfen – stattdessen entwickelte sich im weiteren Verlauf das  bereits gewohnte Szenario aus Rückstand und daraus resultierender Niederlage.

Die Hausherren bestimmten das Spiel und hatten dabei bereits die eine oder andere Torchance, die Tas mit etwas Glück und dank Torwart Elvin Kovac noch schadlos überstand. In der 23. Minute dann doch die Führung des FSV 63: die Abwehr konnte sich nicht auf einen langen Ball in die Spitze einstellen und Plumpe schlug erst einen Haken und traf dann auch noch durch die Beine eines Verteidigers zum 1:0. Zur Pause ein beinahe schmeichelhaftes Ergebnis, denn einigen gefährlichen Situationen der Luckenwalder stand nur ein Schuss von Kolja Oudenne nach Vorarbeit von Daniel Kaiser gegenüber, der knapp über die Latte strich.

2:0 nach Wiederanpfiff

Dennoch war ergebnismäßig noch alles drin für den zweiten Durchgang. Allerdings präsentierte sich Tasmania während der ersten Umdrehung des Sekundenzeigers noch nicht wieder auf der Höhe des Spielgeschehens – und erneut Plumpe erhöhte auf 2:0 für Luckenwalde. Damit waren die Weichen gestellt, die Neuköllner aber versuchten vor allem in den letzten zwanzig Minuten nochmal heranzukommen. Doch erst schoss Nigel Bier nach Vorarbeit von Thomas Brechler aus halbrechter Position flach daneben, dann prallte Kaisers Freistoßflanke ans Lattenkreuz. Insgesamt aber war es zu wenig, was Tasmania in Luckenwalde bot – es „reichte“ nicht mal für eine Gelbe Karte.

Gegen Dynamo am Freitag

Bereits am Freitag findet das nächste Spiel statt – dann trifft der SV Tasmania im Stadion Lichterfelde auf den Spitzenreiter BFC Dynamo. Ein Gegner also, bei dem man letztlich nicht viel zu verlieren hat – sich gleichwohl aber wehrhaft zeigen muss, um eine deutliche Pleite wie beim 0:6 im Hinspiel zu vermeiden.