Test vor Rekordkulisse

28. Juli 2022

Delay Sports lockt über 3.000 nach Neukölln

So viele Zuschauer hatte der Werner-Seelenbinder-Sportpark anlässlich eines Spiels des SV Tasmania wohl seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt – und das bei einem Test an einem Mittwochabend gegen ein Team aus der Kreisliga C. Doch 95 Prozent der Besucherinnen und Besucher – verschiedenen Schätzungen zufolge lag ihre Gesamtzahl zwischen 3.000 und 4.500 – waren eben  wegen Delay Sports Berlin gekommen.

Ex-Tasmane als Influencer

Der Verein ist seit diesem Sommer neu im Hauptstadtfußball vertreten und besitzt dank des Internetstars und früheren Tas-Nachwuchsspielers  Elias Nerlich (eSports) oder Ex-Profi Sidney Friede über die sozialen Netzwerke extremes Mobilisierungspotenzial. So hatte Delay Sports seine „Follower“ über Instagram & Co zum Besuch des Spiels inklusive anschließender „Selfie“-Stunde eingeladen. Zuvor war eigens ein Verein und ein Spielort ausgesucht worden, wo eine Veranstaltung in dieser Größenordnung durchführbar ist. Die vorangegangenen Tests hatte Delay Sports deswegen gar nicht erst beworben.

Tas gewinnt knapp

Das Spiel endete letztlich mit einem 2:0 für Tasmania (Tore: Kascha, Mukuku) – und vielen zufriedenen Gesichtern gerade auch abseits des Platzes.