Tasmania trauert um Usbeck

26. April 2021

Mitglied des Bundesligakaders 1965/66 im Alter von 77 Jahren verstorben

Eine traurige Nachricht erreichte den SV Tasmania am heutigen Montag: der frühere Spieler Wulf-Ingo Usbeck ist am Wochenende im Alter von 77 Jahren verstorben. Der Stürmer gehörte nicht nur zum Bundesligakader des SC Tasmania 1900 in der Saison 1965/66, wo er mit vier Treffern erfolgreichster Torschütze der Neuköllner wurde, sondern schrieb als Eigengewächs einen großen Teil der erfolgreichsten Zeiten der Vereinsgeschichte mit.

Der SV Tasmania möchte den Angehörigen auf diesem Weg sein aufrichtiges Beileid aussprechen und wird Wulf-Ingo Usbeck ein ehrendes Andenken bewahren.

Sportlicher Werdegang:
Am 4. November 1943 geboren, startete Wulf-Ingo Usbeck als 10-Jähriger seinen Weg als Fußballer im Nachwuchs des SC Tasmania 1900. Noch nicht ganz volljährig, wechselte er dann zunächst in die Reserve der 1. Herren, bis er dort am 27.10.1963 beim 3:0-Auswärtssieg gegen den BFC Südring zu seinem Debüt kam. In der darauf folgenden Saison brachte „Ringo“ es auf sieben Tore in 19 Einsätzen – und auch im berühmten Bundesligajahr des SC Tasmania 1900 konnte er nicht nur seine Treffsicherheit nachweisen, sondern gehörte mit einem Notenschnitt von 2,4 beim „Kicker“-Sportmagazin zu den besten Feldspielern bei den Neuköllnern.

Nach zwölf Jahren bei Tasmania verließ Usbeck dann seinen Heimatverein, konnte sich allerdings beim 1. FC Nürnberg 1966/67 (9 Einsätze) nicht durchsetzen. In der Folgesaison gehörte er so zum Kader des neuen Deutschen Meisters, absolvierte dabei aber kein Spiel mehr für den „Club“. Anschließend kehrte Usbeck zurück nach Berlin und erzielte für Blau-Weiß 90 von 1968 bis 1971 insgesamt 18 Tore. Seine sportliche Heimat ließ ihn aber in all der Zeit nicht los und er kehrte wieder zurück zu Tasmania, wo er nochmal zwei Jahre die Fußballschuhe schnürte (53 Spiele, 16 Tore) – bis zur Auflösung des Vereins 1973.

Usbeck wechselte „um die Ecke“ zum 1. FC Neukölln, wo er zwei Jahre verbrachte (52 Spiele, 15 Tore), bevor er im Seniorenbereich erst wieder zu Tasmania (nun: SV Tasmania 73) zurückkehrte und später nochmal drei erfolgreiche Jahre bei der Lichterfelder SU erlebte (36 Spiele, 18 Tore). Als Enddreißiger brachte er es schließlich sogar 1981/82 noch einmal auf vier Einsätze im Herrenbereich – natürlich für Tasmania, in der Berliner Oberliga. Im Alter von beinahe 39 Jahren beendete Wulf-Ingo Usbeck schließlich seine aktive Laufbahn.

Beitrag+Foto: SV Tasmania/Nickelé