Tasmania holt den Bezirkspokal

5. August 2018

8:2-Sieg gegen BSV Hürtürkel im Finale

Zum dritten Mal in Folge hat der SV Tasmania den Neuköllner Stadt und Land-Pokal gewonnen. Im Endspiel siegte die Mannschaft von Tim Jauer am Ende klar mit 8:2 (2:2) gegen den Bezirksligisten Hürtürkel, der an Stelle des ursprünglich qualifizierten 1. FC Novi Pazar als Finalteilnehmer antrat. Der Landesligist hatte im Halbfinale auf einen nicht einsatzberechtigten Spieler zurückgegriffen und war daraufhin disqualifiziert worden.

Bei tropischen Temperaturen auf dem Hertzbergplatz taten sich die favorisierten Tasmanen zunächst schwer mit dem zwei Klassen tiefer spielenden Konkurrenten, der sogar in Führung gehen konnte. Kurz darauf konnten die Blau-Weiß-Roten das Resultat aber in nicht einmal sechzig Sekunden durch Treffer von René Robben und Emre Demir drehen. Nach einer guten halben Stunde gelang dem wackeren Widersacher nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Tas-Defensive aber der Ausgleich zum 2:2. So lautete dann auch der nicht unverdiente Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang verließen den BSV Hürtürkel dann aber zunehmend die Kräfte, die Tore von Mehmet Okan Kirli und erneut Demir (per Foulelfmeter) bedeuteten schon die Vorentscheidung. Romario Hartwig (2), Mark Schmidt und Kiminou Mayoungou schraubten das Resultat dann noch in die Höhe, am Ende holte Tasmania den Pokal ungefährdet.

Bereits am heutigen Sonntag tritt die 1. Herren zu ihrem letzten Test beim MSV Neuruppin (13 Uhr, Volksparkstadion) an, eine Woche darauf steht dann am 1. Spieltag der Berlin-Liga 2018/19 das Auswärtsspiel beim Berliner SC (13 Uhr, Hubertusallee) auf dem Programm.

Beitrag+Foto: SV Tasmania/Hagen Nickelé