tas history – vor 55 Jahren

31. Dezember 2020

TASMANIA IN DER BUNDESLIGA: 31.12.1965

SC TASMANIA 1900 – EINTR. BRAUNSCHWEIG 0:2

Zum Jahresabschluss 1965 die nächste Niederlage – Letztmalig Bundesligafußball an einem Silvestertag – Nur ein Sieg und ein Unentschieden in der Hinserie – Tordifferenz bei runden minus 50 –

Zweimal nur wurde in der Geschichte der Bundesliga an einem Silvestertag Fußball gespielt. Am 31.12.1964 duellierten sich der 1. FC Nürnberg und der VfB Stuttgart am einzigen Spieltag, der regulär in zwei verschiedenen Jahren (der Rest der Runde fand am 2. Januar statt) ausgetragen wurde.

Ein Jahr später trafen dann die Teams des SC Tasmania 1900 und von Eintracht Braunschweig am letzten Tag des Jahres aufeinander. Ursprünglich hätte die Partie am 4.12. stattfinden sollen, fiel aber aufgrund der Witterung aus – trotz fehlender Rasenheizungen zu dieser Zeit ein eher ungewöhnlicher Vorgang. Noch verwunderlicher allerdings, dass sich die Clubs ausgerechnet auf Silvester als Nachholtermin einigten.

Gegner noch ohne Auswärtssieg

Die Gäste kamen dabei noch ohne einen Ligasieg auf des Gegners Platz in der Saison 1965/66 an die Spree. Letztmals hatte man aber im April des Jahres ausgerechnet in Berlin auswärts ein Punktspiel gewonnen: beim 3:0 gegen Hertha BSC. Als Tabellen-13. stellten auch die Ostniedersachsen, die immerhin nur ein Jahr später Deutscher Meister werden sollten, wie die vorangegangenen Gegner Tasmanias keine Übermannschaft dar.

Auf Seiten der Neuköllner waren hingegen vor Weihnachten vereinsintern vier Spieler gesperrt worden, weil sie – wie das „Zeitspiel-Magazin“ 2017 zu berichten wusste – über den Vereinsvorsitzenden Harry Michel „gelästert“ haben sollen. Neben den eher als Reservisten zu bezeichnenden „Jockl“ Posinski (Tor), Horst Talaszus (Abwehr) und Eckhardt Peschke (Mittelfeld) führte die Maßnahme nur in der Person von Stürmer „Wolla“ Neumann zu einer Änderung der Startelf im Vergleich zum Spiel zuvor gegen Schalke 04. Allerdings fiel auch „Atze“ Becker im Nachholspiel aus: Tasmanias Kapitän musste wegen einer Erkältung passen – das einzige Mal, dass er in der Saison 1965/66 nicht mit von der Partie war.

Vorentscheidung schon zur Pause

Auch in der Begegnung am letzten Tag des Jahrs 1965 wurden die Weichen vom Widersacher dann frühzeitig auf Erfolg gestellt: Maas sorgte im Alleingang für eine 2:0-Pausenführung. Der zweite Treffer – doppelt abgefälscht und somit unhaltbar für Tas-Torwart Klaus Basikow – ging dabei als 500. Tor der Bundesliga in die Geschichtsbücher ein.

Auch nach dem Wechsel sollte den Neuköllnern hingegen kein Treffer mehr zu einem möglichen Punktgewinn gelingen: Lothar Zeh kam zweimal in Abschlussposition, scheiterte aber jeweils an Gästetorwart Wolter. So stand Tasmania 1900 am Ende einmal mehr mit leeren Händen da – obwohl Horst Szymaniak den Gegner anschließend als „die schwächste Mannschaft, gegen die wir bislang spielten“, bezeichnete.

Mit wenig Hoffnung in’s WM-Jahr 1966

Es nutzte alles nichts: im Nachholspiel am Silvestertag konnte das Schlusslicht aus Berlin keinen Boden gut machen und ging bei acht Punkten Rückstand zu Borussia Neunkirchen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz mit wenig Hoffnung ins neue Jahr, in dem u. a. die Fußball-WM in England auf dem Programm stehen sollte.

Dass sich unter Tasmanias Ehemaligen heutzutage niemand mehr an die Partie mit dem besonderen Datum erinnern kann, dafür soll Stürmer Ingo Usbeck später seine ganz eigene Erklärung gehabt haben: „Wir haben immer gerne zusammen gefeiert – bei einem Silvester-Spiel hätten wir es anschließend bestimmt besonders krachen lassen. Vielleicht haben wir ja zu viel gefeiert und darum das Spiel vergessen.“

Spieldaten
1. Bundesliga, Saison 1965/66 – 15. Spieltag (nachgeholt)
Anstoß: Freitag, 31.12.1965, 14 Uhr
Stadion: Olympiastadion, Berlin
Zuschauer: 3.000
Schiedsrichter: Günther Baumgärtel (Hagen)

Tasmania: Basikow – Bäsler, Meißel – Konieczka, V. Becker, Wähling – Finken, Szymaniak, Engler, Zeh, Usbeck; Trainer: Schmidt
Braunschweig: Wolter – Brase, Meyer – Schmidt, Kaack, Bäse – Ulsaß, Krafczyk, Moll, Krause, Maas; Trainer: Johannsen

Tore: 0:1 Maas (17.), 0:2 Maas (38.)

Tasmania nach 17 Spielen: 18. Platz, 3:31 Punkte, 8:58 Tore – 1 Sieg, 1 Unentschieden, 15 Niederlagen

Beitrag: SV Tasmania/Hagen Nickelé

Quelle: fussballdaten.de, kicker.de., zeitspiel-magazin.de