Interne Veränderungen stehen bevor

6. Januar 2020

Erklärung des Vorsitzenden Detlef Wilde

Einen Schritt zurück – um zwei Schritte vorwärts zu gehen!

Nach nunmehr 20 Jahren Präsidentschaft ist es an der Zeit, sich etwas zurückzunehmen. Ich, Detlef Wilde, 1. Vorsitzender vom SV Tasmania Berlin, werde auf der außerordentlichen Jahreshauptversammlung – ca. Anfang März 2020 – zurücktreten. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, die in den letzten Jahren hervorragende Arbeit leisteten, haben gemerkt, dass in der Zukunft die Belastung auf weitere Schultern verteilt werden muss. Dadurch wird der Verein sich schon ab Mitte Januar durch umfangreiche strukturelle Veränderungen in der Vorstandsebene, sowie vor allem in der Jugendabteilung neu orientieren und somit einen Neuanfang unter dem Begriff „TAS_2020“ starten.

Um die Zielsetzung des Vereins zu erreichen, freue ich mich besonders auf unsere neuen Vereinsmitglieder, die wir gewinnen konnten. Sie werden mit ihrer jahrelangen Erfahrung und mit entsprechender ‚Manpower‘ – genau wie wir – den Fokus auf die 1. Herren mit dem Ziel Klassenerhalt in der NOFV-Oberliga sowie auf die gesamte Jugendabteilung legen, um Tasmania Berlin wieder den Stellenwert zu geben, den wir vor langer Zeit in Berlin hatten. Und wir sind gemeinsam überzeugt: „Wir schaffen das!“

Neue Mitglieder bedeutet aber auch, dass sich die personelle Struktur des Vereins verändern wird, um unseren Verein für „Tas_2020“ neu aufzustellen. Somit werden bei den 1. Herren ab sofort die schon TAS-bekannten Abou Njie und Momar Njie die sportliche Verantwortung übernehmen. Für unsere bisherigen sehr erfolgreichen Trainer Tim Jauer und Elvir Cocaj, die nach 20 Jahren mit dem letztjährigen Aufstieg in die NOFV-Oberliga Geschichte geschrieben haben, heißt es dadurch, Abschied zu nehmen. Zwei Trainer, die in der letzten Saison mit wenigen finanziellen Mitteln extrem viel erreicht haben. In der Berlinliga mit drei Niederlagen zu starten und dann ungeschlagen am vorletzten Spieltag aufzusteigen ist schon eine sensationelle Leistung. Der SV Tasmania Berlin wird ihnen immer dankbar sein – noch zudem, weil sie auch in dieser Saison als Aufsteiger eine ordentliche Hinrunde (Platz 12) gespielt haben und auch noch im BFV-Pokal im Viertelfinale vertreten sind.

DANKE – Tim und Elvir
Wir wünschen Euch viel Glück und Erfolg für Euren weiteren Lebensweg!

Mit einem intakten Team haben sie die Basis für das neue Trainerteam geschaffen, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen. Wir wünschen Abou und Momar Njie viel Glück und Erfolg!
Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und werde ab März 2020 als 2. Vorsitzender zusammen mit dem 3. Vorsitzenden Hussein Ahmad sowie unserem neuen 1. Vorsitzenden und dem von der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand „TAS_2020“ zum Erfolg führen!

Detlef Wilde
(1. Vorsitzender SV Tasmania Berlin)

Beitrag: SV Tasmania
Foto: SV Tasmania/Arch Stanton