Bittere Pleite gegen 47

4. Februar 2022

0:4 im Nachholspiel gegen Lichtenberg

Herbe Heimniederlage am Ende im Nachholspiel der 21. Runde der Regionalliga Nordost: der SV Tasmania musste gegen Lichtenberg 47 eine 0:4-Heimpleite quittieren und bleibt damit auch im neunten Spiel in Folge ohne Sieg. Trainer Abu Njie musste dabei weiter auf Torwart Robert Schelenz verzichten, für ihn hütete diesmal Neuzugang Elvin Kocak das Tor. Dazu fehlten Otis Breustedt (verletzt) und Pascal Wedemann (5. Gelbe Karte), obendrein musste auch Damir Bektic kurzfristig passen, so dass Martin Gorrie noch in die Startelf rückte. Kapitän Lucas Bähr kehrte hingegen nach überstandener Verletzung zurück.

SPIELSCHEMA

SV Tasmania – SV Lichtenberg 47 0:4 (0:1)

TASMANIA: Kovac – Froelian (67. Tamim), Aydin, Bähr, Sait – Gorrie (46. Storm) – Gündogdu, Kaiser, Oudenne, Bier (46. Polat) – Brechler (77. I. Ceesay)
TORE: 0:1 Gözüsirin (9., Foulelfmeter), 0:2 Einsiedel (73.), 0:3 Gawe (82.), 0:4 Krüger (90.+2)
SPIELBESUCH: 120 im Stadion Lichterfelde
BESONDERE VORKOMMNISSE: Gelb-Rote Karte für Storm (66.) bzw. Sait (84.)

NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 06.02. (13 Uhr), beim FSV Luckenwalde im Werner-Seelenbinder-Stadion (Straße des Friedens, Luckenwalde)

Fehler zunächst unbestraft

Die Partie begann denkbar schlecht: als 47-Stürmer Graf im Zweikampf mit Daniel Kaiser zu Boden ging, zeigte Schiedsrichter Vierock (Berlin) auf den Punkt – eine diskussionswürdige Entscheidung. Gözüsirin ließ sich die Gelegenheit zur frühen Führung der Gäste jedoch nicht nehmen, und so musste Tasmania zeitig einem Rückstand gegen bekanntermaßen defensivstarke Lichtenberger hinterherlaufen. Viele Torchancen sollten sich so trotz engagierten Spiels nach vorne nicht ergeben – ein ruhender Ball musste daher für die erste Torchance herhalten, doch Kaisers Freistoß landete auf dem Tornetz (19.). Dazu verfehlte ein Kopfball von Thomas Brechler (39.) sein Ziel und Kolja Oudenne (44.) scheiterte in der besten Situation im Eins gegen Eins mit 47-Torwart Wollert. Auf der anderen Seite sorgten Abstimmungsprobleme in der erneut umformierten Defensive gleich mehrfach für höchste Gefahr vor Tasmanias Tor, doch die Gäste nahmen die Geschenke nicht an.

Zwei Platzverweise gegen Tas

In der zweiten Halbzeit „ackerten“ die Neuköllner zwar weiter – bis kurz vor Schluss sollte aber nichts Nennenswertes herausspringen. Für 47 scheiterte zunächst Grüneberg zweimal (55., 60.): einmal parierte Kovac, das andere mal bereinigte Enes Aydin die Szene. Kurz darauf flog der eingewechselte Maximilian Storm mit Gelb-Rot vom Platz – und als Tasmanias Hintermannschaft dann bei einem Ball über den halben Platz nicht aufmerksam genug agierte, gelang Einsiedel das 0:2. Damit war die Vorentscheidung gefallen, Gawe per Freistoß und Krüger in der Nachspielzeit gelangen weitere Treffer gegen dezimierte Neuköllner – zwar musste Hoffmann auf Seiten der Lichtenberger verletzt ersatzlos raus (80.), doch kurz darauf provozierte Gawe auch den Platzverweis für Mert Sait. So ging die Partie in den Schlussminuten mit acht gegen neun Feldspielern über die Bühne. Mit Kaisers Freistoß (88.) hatte Wollert dann keine Probleme – und beim Tor von Ismael Ceesay Sekunden später stand der Schütze im Abseits.

Sonntag in Luckenwalde

Im Rahmen des 24. Spieltags findet das nächste Spiel des Regionalligateams am Sonntag beim FSV 63 Luckenwalde statt – Anpfiff beim Tabellen-9. ist um 13 Uhr im Werner-Seelenbinder-Stadion (Straße des Friedens, Luckenwalde).