TuS Makkabi 1 - 2 SV Tasmania Berlin

24. February 2019 - 12:00 Uhr - Julius-Hirsch-Sportanlage

Mühsamer Arbeitssieg bei bestem Wetter

Gerade hat Romario Hartwig (l.) das 2:1 erzielt, Bähr (M.) und Robrecht heften sich zwecks Gratulation an seine Fersen (Foto: SV Tasmania/A. Stanton)

2:1-Erfolg bei TuS Makkabi – TeBe-Fans sorgen für große Kulisse – Engelhardt und Hartwig erzielen die Tore – Rückstand auf Tabellenführer Sparta unverändert – Nächsten Sonntag gegen Al-Dersimspor

Unter besonderen Vorzeichen stand das Spiel im Schatten des Teufelsbergs im Eichkamp: die streikenden TeBe-Fans entschieden sich, zum heutigen Spiel ihren kleinen Nachbarn zu unterstützen bzw den Support wahlweise aufzuteilen oder jeder nach seiner Fasson machen zu lassen. Da bei Makkabi sonst Zuschauer leider rar sind, hätte sich Hänschen Rosenthal bestimmt gefreut. Da die Anhänger von Tasmania und TeBe sich ohnehin verstehen, sollte es ein entspannter Fußballmittag (Anstoß um 12:00) werden. Diesmal wurde auch auf dem Rasenplatz gespielt, zum anderen stellte Makkabi auch eine gute Versorgung sicher. Dazu gab’s Brezel (!) am Einlass für alle.

Blitz-Tor von Engelhardt

Schnelles Tor: Fabio Engelhardt

Makkabi begann frech und suchte das Heil in der Offensive, musste aber beim ersten Konter von Tasmania den Rückstand hinnehmen. Dauerläufer Romario Hartwig bediente den eingerückten Fabio Engelhardt, der versetzte noch einen Gegenspieler und traf flach ins lange Eck. Dem Torschützen wäre beinahe auch das 2:0 gelungen, er wurde im letzten Moment aber noch gestoppt (20.). Makkabi erholte sich von dem Schock und legte nach einer halben Stunde eine Schippe drauf gegen den jetzt einsetzenden Tas-Schlendrian. Matusczyk per Freistoß (32.) und Alade (36.) aus Nahdistanz fanden aber in Torwart Robert Schelenz ihren Meister. Prompt legten sich auch die Gäste wieder ins Zeug, aber Galac im Makkabi-Tor war gegen Arber Shuleta (38.) und Emre Demir (39., 40.) ebenso zur Stelle und hielt seine Farben im Spiel. So stand nur eine knappe 0:1 Auswärtsführung auf der neuen Anzeigentafel, die am Absperrzaun gegenüber direkt neben der Heimbank befestigt ist.

Hartwig kontert den Ausgleichstreffer

Vorbereiter: Mehmet Okan Kirli

Nach Wiederanpfiff war Tasmania mit den Gedanken noch in der Kabine: Makkabi schnappte sich einen „zweiten Ball“ und Ochidi traf von der Strafraumgrenze zum 1:1 – sein Schuss wurde allerdings noch abgefälscht und dadurch unhaltbar. Nun erwachte Tas und schlug zurück: nach einem von den Hausherren unnötig verursachten Eckstoß, den Mehmet Okan Kirli verlängert hatte, drückte Hartwig den Ball am zweiten Pfosten per Kopf ins Tor. Felix Robrecht (64.) und Engelhardt (69.) verpassten im Anschluss die Vorentscheidung, auf der anderen Seite musste Tasmania bei einem weiteren Querschläger bangen (65.). Auch nach dem Platzverweis für Papa Diop gab sich Makkabi nicht auf – da Alade bei einem Konter aber der Ball versprang (86.), blieben die Gastgeber ohne weitere Torchance. Tas sollte auch keinen Treffer mehr nachlegen – bei Shuletas Schuss etwa bekam Makkabis Keeper den Ball im Nachfassen unter Kontrolle (86.). Häufig scheiterte man allerdings einfach an dem Rübenacker, der Kombinationsfußball nur begrenzt zuließ. Zu begutachten war das auch bei der letzten Chance des Spiels (90.+1), als Engelhardt bei seinem Solo vom Untergrund mindestens ebenso sehr wie von seinem Gegenspieler gestört wurde – und sein Abschluss dann, nur wenig überraschend, neben das Tor ging.

Die aktuelle Lage nach dem 20. Spieltag
Durch den Arbeitssieg liegt Tasmania unverändert auf dem 2. Platz – der Rückstand auf Tabellenführer Sparta (3:1 gegen Mahlsdorf) bleibt bei vier Punkten und einem Spiel weniger. Hartnäckigster Verfolger bleibt Stern 1900 (nach dem 3:0 gegen Empor weiter zwei Zähler hinter Tas) auf dem 3. Rang, während der BSC nach dem unerwarteten 0:3 gegen den SCC jetzt schon fünf Punkte hinter den Neuköllnern den 4. Platz belegt. Sollte die Mannschaft von Tim Jauer das Nachholspiel bei den Füchsen Ende März gewinnen, könnten sich diese Werte noch rosiger gestalten. Erst einmal gilt es aber natürlich, die „Hausaufgaben“ zu erledigen: da erwartet Tasmania am kommenden Sonntag den BSV Al-Dersimspor im Werner-Seelenbinder Sportpark (Anstoß: 14 Uhr).

Spielbericht: Martin Senz/Arch Stanton
Fotos(2): SV Tasmania/A. Stanton (1), Schikowski (1)

Fotostory vom Spiel

SV TASMANIA: Schelenz – Babaev, Mayoungou, Bähr, Kirli – Loder, Shuleta (90. Robben) – Hartwig (87. Thiele), Robrecht, Engelhardt – Demir (81. Tokmak).
TORE: 0:1 Engelhardt (3.), 1:1 Ochidi (47.), 1:2 Hartwig (58.).
ZUSCHAUER: 170 auf dem Julius-Hirsch-Sportplatz
BESONDERES VORKOMMNIS: Gelb-Rote Karte für P. Diop (Makkabi, 78.).
NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 03. März (14 Uhr), gegen BSV Al-Dersimspor im Werner-Seelenbinder-Sportpark