SV Tasmania Berlin 3 - 2 TSV Rudow

4. March 2018 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark

Tasmania gewinnt das Derby

Im Mittelpunkt des Jubels: der 3-fache Torschütze Damien Tiedmann (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Wochenend & Sonnenschein, aber Füße gefroren – Tas überlegen, macht es aber unnötig spannend – Dreifacher Tiedmann

Nach zwei unnötigen Remis in Folge gelang im dritten Anlauf der erste Sieg 2018 – und selbst der musste mit allen Mitteln verteidigt werden, weil die Gäste spät in Überzahl noch mal Druck ausübten. Schon im Vorfeld hatte Tasmania jedoch die Gelegenheit, den Sieg sicher einzutüten, schwächte sich jedoch und musste in Unterzahl noch mal zittern.

Verdiente 1:0-Führung zur Pause

Tor-Triple: Damien Tiedmann

Nach dem ersten Abtasten war Romario Hartwig früh auf dem Posten und nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste auf und davon, verpasset aber mit dem schwächeren Linken die frühe Führung (7.). Tasmania machte mehr im Spiel und erarbeitete sich mehr und mehr Möglichkeiten. Nicola Thiele scheiterte aus spitzem Winkel, ebenso Arber Shuleta mit einem Freistoß.

Das überfällige Tor fiel dann nach rund einer halben Stunde. Ecke Tas, Vollversammlung am kurzen Pfosten, doch keiner hat Damien Tiedmann im Blick, der frei einnicken konnte. Danach mussten die Gäste mehr tun, aber konnten Tasmania-Keeper Robert Schelenz nicht fordern. Umgekehrt sorgte der einmal mehr fleissige Mittelfelddauerläufer Yildirim Tokmak mit einem satten Distanzschuss für Gefahr, verfehlte das Tor aber knapp.

Tiedmann sorgt für Ruhe, dann fliegt Ujazdowski

1. Liga-Sieg: Tim Jauer

Auch in der Zweiten Halbzeit spielte vor allem Tasmania, Teile der Gästemannschaft schienen gedanklich eher am heimischen Kamin denn beim Derby zu sein. Eine Hereingabe von links fand zwar nur einen gegnerischen Verteidiger, der aber selbst für genug Gefahr im eigenen Strafraum sorgte. Mit steigender Präzision in den Angriffen rückte das zweite Tor näher, erneut stand Tiedmann goldrichtig, der aus dem Gewühl abstaubte (54.). Durch das 0:2 sah sich der Gegner dann doch bemüssigt, etwas mehr zu tun. Lucas Bähr grätschte an sich erfolgreich im Zweikampf den Ball weg, doch das Leder landete doch bei Barbakadze, der zum 1:2 (67.) einschob.

Das Signal zur Aufholjagd? Mitnichten, Tas zerstörte umgehend das Momentum und passte sich ohne größere Gegenwehr durch die gegnerische Deckung. Erneut war es dann Tiedmann, der dem Keeper keine Chance ließ (68.). So hätte das Spiel an sich entspannt zu Ende gehen können, doch das Schiedsrichtergespann wollte wohl auch auf seine Kosten kommen und schickte Daniel Ujazdowski, der sich viel auf dem Flügel aufrieb, vom Feld. Welche Worte gefallen sind, blieb unklar, aber die Gäste nahmen die Entwicklungshilfe an und suchten dann doch noch den Weg nach vorne.

Trainer Tim Jauer entschied sich zumindest dafür, auf Sicherheit zu setzen und brachte Verteidiger Maximilian Weyer für den viel gelaufenen stürmer Hartwig. Mit zehn Mann waren allerdings weitere Tore für Tasmania möglich, wenn auch nur bei einem der Konter der Überblick oder der Mut vorhanden gewesen wäre, den weit vor dem Tor postierten Keeper zu bestrafen und per Weitschuss in das leere Tor einzunetzen. Als kurz vor dem Ende die Gäste tatsächlich noch mal trafen (88.), wurde es noch mal spannend, doch es blieb beim verdienten Sieg für Tasmania.

Nächstes Wochenende kommt es zum dritten Duell gegen Croatia in dieser Saison. Durch den Sieg bleibt Tas auf Rang 5.

Spielbericht: Martin Senz

Fotos: SV Tasmania/Schikowski(1), Nickelé (1)

Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV Tasmania: Schelenz; Kirli, Bähr, Loder, Udeoka; Tokmak; Thiele, Shuleta, Tiedmann (90. Schikowski); Ujazdowski, Hartwig (82. Weyer).
Tore: 1:0 Tiedmann (29.), 2:0 Tiedmann (54.), 2:1 Barbakadze (67.), 3:1 Tiedmann (68.), 3:2 Barbakadze (88.).

Nächstes Spiel: Sonntag, 11. März, beim SD Croatia im Friedrich-Ebert-Stadion