SV Tasmania Berlin 1 - 3 DJK Schwarz-Weiß

10. June 2018 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark
  • Spielbericht
  • Spieldaten

Neuköllner Nachbarschaftshilfe

Unter Druck: wie hier Tolgay Asma (in Blau) wurde Tasmania immer wieder vom Gegner aus Britz-Süd im Aufbau gestört (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

 

Achte Niederlage am Stück für ersatzgeschwächte Tasmanen +++ Auch Schwarz-Weiß profitiert von Tasmanias Formschwäche +++ In der Tabelle nur noch auf Platz 8 +++ Wann ist endlich Sommerpause?!

Es wäre auch fast ein bisschen gemein gewesen, wenn der SV Tasmania dem Gast aus dem Süden Neuköllns die Schützenhilfe im Abstiegskampf verwehrt und ausgerechnet heute mal wieder gepunktet hätte. Schließlich hatte man im Rahmen der nun schon fast zwei Monate währenden Niederlagenserie auch gegen die direkten DJK-Konkurrenten Türkspor, Füchse und SpaKi verloren. Andererseits hatte Tas diese drei Teams wenigstens in der Hinrunde besiegt, während man der DJK schon im Dezember die drei Punkte überlassen hatte. Aber zu den Nachbarn aus demselben Bezirk ist man eben noch etwas freundlicher…

Zwei Fehler = 0:2 zur Pause

Früh verletzt raus: Serbülent Ulutürk

Dabei war mit Blick auf Engagement und Körpersprache heute sogar ein Fortschritt zu den letzten Wochen zu erkennen – auch wenn das wirklich nicht viel heißt. Vielleicht wurde das auch von den in der Anfangsphase etwas übermotiviert wirkenden Gästen provoziert. So wurde bspw. Serbülent Ulutürk gleich mal in der 4. Minute brutal von hinten umgeholzt, wofür der schwarz-weiße Übeltäter zu einem anderen Zeitpunkt im Spiel vielleicht auch mehr als nur die gelbe Karte gesehen hätte. Ulutürk konnte jedenfalls nicht weiterspielen und musste kurz darauf ausgewechselt werden – als hätte Tas nicht ohnehin schon genug Verletzungssorgen gehabt…

Im Spiel hielt sich die Unterlegenheit Tasmanias jedoch in Grenzen – wenn sie denn überhaupt vorhanden war. So hatte Tas die erste Großchance des Spiels, als der für Ulutürk eingewechselte und wieder sehr agile Malek Tarfa auf der linken Seite durchbrach und nach innen auf Mehmet Okan Kirli ablegte, der jedoch verzog. Aber immerhin mal ein flotter Spielzug mit Torabschluss – eine Seltenheit in den letzten Wochen. Weniger selten, sondern inzwischen fast schon eine Gewohnheit sind hingegen die Aussetzer in der Defensive. Und diese sollten auch heute dazu führen, dass Tasmania früh auf die Verliererstraße geriet. So wurde in der 17. Minute ein eigentlich schon eroberter Ball auf der rechten Abwehrseite gleich wieder verloren und der anschließende Diagonalpass in den Strafraum schlecht verteidigt. Dieser rutschte zwischen zwei Tasmania-Abwehrspielern zum Ex-Tasmanen Yusuf Cebeci durch, der frei vor Robert Schelenz die Nerven behielt und zum 1:0 für die DJK einschob.

Zwar brach die Mannschaft nach diesem Nackenschlag nicht – wie so manches Mal in den letzten Wochen – in sich zusammen und spielte weiter nach vorne. Richtige Großchancen sprangen dabei aber nicht heraus. Einen raffinierten, aus spitzem Winkel direkt aufs Tor gezogenen Freistoß von Arber Shuleta konnte der DJK-Keeper abwehren, während Tolgay Asma kurz darauf bei einem Fernschuss das Ziel deutlich verfehlte. Und hinten legt sich Tas derzeit die Dinger selbst ins Nest. Musste Schwarz-Weiß beim ersten Tor die Vorarbeit noch selbst leisten, so übernahm Tasmania das dieses Mal selbst: Ein eigentlich unbedrängt gespielter Rückpass zum Torhüter misslang so dermaßen, dass DJK-Stürmer Timo Osinski den Ball nur noch ins verwaiste Tor schieben musste (32.). Trotz erkennbarer Steigerung im Vergleich zu den letzten Wochen ging es also mit einem ernüchternden 0:2-Zwischenstand in die Pause.

Nach Anschlusstor nur kurz Spannung

Traf vom Punkt: Mehmet Okan Kirli

Mit viel Elan kam Tasmania auch nicht aus der Kabine wieder heraus. Den Gästen aus Britz war jedoch anzumerken, dass sie in diesem Spiel jetzt etwas zu verlieren hatten. Zwar ließ ihre Intensität kaum nach, doch fokussierte man sich nun zusehends auf das Verteidigen und setzte die Tasmania-Defensive kaum noch unter Druck. Ohne viel eigenes Zutun verlagerte Tas das Spielgeschehen somit immer weiter in die Hälfte der Gäste, ohne dabei jedoch große Spielfreude oder Gefahr auszustrahlen. So plätscherte das Spiel eher einem ungefährdeten Sieg für die Gäste entgegen. Es bedurfte erst eines Elfmeters, um noch mal Spannung in die Sache zu bringen. So wurde Tas-Verteidiger Toni Mielke nach einem Freistoß im Strafraum der Gäste von den Beinen geholt, woraufhin Kirli den fälligen Strafstoß sicher zum 1:2-Anschlusstreffer verwandelte (68.).

Nun begann das Nervenflattern aufseiten der Schwarz-Weißen so richtig. Schließlich mussten die Britzer gewinnen, um noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu behalten. Und Tasmania fand nun Gefallen am Offensivspiel, setzte die Abwehr der Gäste immer stärker unter Druck und hatte damit um ein Haar Erfolg: so verpasste der eingewechselte Yakup Coskun eine Flanke von rechts in aussichtsreicher Position nur haarscharf, während kurz darauf ein Schuss aus dem linken Halbfeld an den rechten Innenpfosten des DJK-Tores klatschte. Dieses Intermezzo, in dem die Stimmung im Werner-Seelenbinder-Sportpark noch mal richtig hochkochte, endete jedoch bereits nach zwölf Minuten wieder: In der 80. Minute erlief DJK-Stürmer Mert Erdogan einen Befreiungsschlag gegen die aufgerückte (und nicht gerade schnelle) Abwehr von Tasmania, blieb vor Schelenz cool und schloss trocken mit links ins kurze Eck zum 3:1 aus Sicht der Gäste ab. Damit war die Messe gelesen und es passierte – bis auf das Debüt des A-Jugendlichen Ali Baker bei der ersten Herren (in der 83.Minute für den wie immer kampfstarken Yildirim Tokmak eingewechselt) – bis zum Abpfiff nichts mehr.

Saisonabschluss am Samstag  beim BSC

Die achte Niederlage in Folge für Tasmania, die die Nord-Neuköllner auf Platz 8 in der Tabelle abrutschten lässt, stand fest. Das Positive ist jedoch: weiter nach unten kann es in der Tabelle nicht mehr gehen und die Niederlagenserie kann nur noch um eine verlängert werden. Denn nächsten Samstag beim Berliner SC steht – endlich – das letzte Saisonspiel an und dann ist diese vermaledeite Rückrunde – endlich – vorbei! Für die Gäste aus Britz geht es an diesem letzten Spieltag beim Heimspiel gegen den bereits abgestiegenen Tabellenletzten 1. FC Schöneberg noch um mehr, als die Saison einfach nur irgendwie zu beenden. Durch den heutigen Sieg hat die DJK die Chance auf den Nichtabstieg zwar gewahrt, doch fiel der Jubel der Schwarz-Weißen eher gedämpft aus, da man den Klassenerhalt durch den Last-Minute-Siegtreffer von Al-Dersim im Parallelspiel gegen SpaKi nicht selbst in der Hand hat und nun (ein eigener Sieg gegen Schöneberg vorausgesetzt) auf Schützenhilfe von Al-Dersim (bei Füchse) und Rudow (bei SpaKi) angewiesen ist. Sollte es dennoch klappen für die Britzer, dann können sie sich unter anderem bei Tasmania für die freundliche Neuköllner Nachbarschaftshilfe in Form von sechs Punkten bedanken.

Spielbericht: Vittorio Kowalski
Fotos (2): SV Tasmania/Nickelé (1), Schikowski (1)
Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV Tasmania: Schelenz – Udeoka (46. Coskun), Mielke, Loder, Hassane – Tokmak (83. Baker), Shuleta – Ulutürk (8. Tarfa), Thiele, Kirli – Asma.
Tore: 0:1 Cebeci (17.), 0:2 Osinski (32.), 1:2 Kirli (68.), 1:3 Erdogan (80.).
Zuschauer: 100 im Werner-Seelembinder-Sportpark

Nächstes Spiel: Samstag, 16. Juni 2018, um 14 Uhr beim Berliner SC auf dem Hubertussportplatz (Hubertusallee 50, 14193 Berlin).