SV Tasmania Berlin 1 - 0 Berliner SC

19. April 2019 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark

HARTWIG ERLÖST TASMANIA

Da ist er drin: Hartwig (Nr. 11) erzielt das 1:0, das noch enorm wichtig werden kann (Foto: SV Tasmania / E. S. Nickel)

Tasmania siegt 1:0 gegen den Berliner SC  +++ Hartwig erzielt kurz vor Schluss den Siegtreffer +++ „Big Point“ in schwierigem Spiel +++ Ostermontag nächste schwere Prüfung bei Stern 1900

Wie jedes Jahr wird das Osterwochenende mit einem Doppelspieltag belegt und der hat es dieses Jahr in sich. Mit dem Berliner SC und Stern 1900 war(te)ten gleich zwei schwere Brocken. Zumindest die ersten drei Punkte sind im Sack, aber lange sah es nicht so aus. Erst Romario Hartwig erlöste Tas vor 185 Zuschauern spät, nachdem der BSC trotz zahlreicher Einladungen das Tor nicht traf.

BSC MACHT TAS DAS LEBEN SCHWER

Die erste Halbzeit bot tatsächlich Feiertagsfußball, wenn man einen „lauen Sommerkick“ noch steigern will. Der Gast begann frech, zumal Tas anfangs nicht wirklich präsent war. Wirklich Zählbares sprang nicht dabei heraus, doch nach rund 18. Minuten zerlegte Tas plötzlich die gegnerische Defensive und brachte René Robben in Schussposition, doch der Winkel war zu spitz. Tas übernahm nun kurzzeitig die Spielführung, ließ sich aber wieder aus dem Konzept bringen. Die Gäste forderten nach einem Zweikampf im Strafraum Elfmeter und wurden wieder aktiver. Erneut aus dem Nichts hatte Fabio Engelhardt nach einer halben Stunde wieder mal eine Chance für Tas, danach spielten die Neuköllner wieder etwas zielorientierter. Doch zu kompliziert und nach einer Doppel-Ecke für den Gast unterbrach der Referee den Tas-Konter für den Pausentee.

Die zweite Halbzeit begann mit der Überrumpelungstaktik Tasmanias, doch der BSC blieb bei Kontern gefährlich, vergab aber alle Chancen kläglich. Umgekehrt kamen die Bälle bei Tas vorne nicht an oder die Offensivkräfte waren auf sich gestellt. Umgekehrt ließen unsere Mannen viel zu sehr die Gäste machen und die blieben auch gefährlicher. Eine Großchance konnte Robert Schelenz hinten gerade so abwehren, doch auch der Abpraller blieb im Besitz der Gäste und einmal mehr wurde der Abschluss dann genau auf den Torwart platziert. Mit der Auswechselung von Emre Demir kam Nicola Thiele, der frischen Wind brachte. Emre hatte allerdings auch einen schweren Stand und wir würden auch gern wieder mal einen von ihm getretenen Freistoß sehen wollen!

GANZ WICHTIGER SIEG

Zumindest wurde Tas wieder offensiver, Robben verfehlte mit einem Kopfballaufsetzer knapp. Doch auch diese Welle entpuppte sich als Strohfeuer, denn danach hatten wieder die Gäste die besten Chancen, doch selbst frei vor dem Tor versagten ihnen vor „King Kahn“ Schelenz die Nerven. Außer unserem Keeper und der Abschlussschwäche des BSC verhinderte​ die Verteidigung um Julian Loder, Lukas Bähr und dem emsigen Aramis Babaev Schlimmeres. Tatsächlich waren die Gäste dem Tor näher als Tas, doch das Pferd springt bekanntlich nur so hoch, wie es muss. Und diese Bayern-Mentalität bewies Tasmania auch heute. Nach dem Punktgewinn in letzter Sekunde gegen SpaKi kamen unsere Jungs auch heute fast aus dem Nichts zu etwas Zählbarem. Endlich mal schnell gespielt über links, ein erster Abschluss endete als halbhohe Schussflanke in den Strafraum, den Romario entscheidend abfälscht bzw mit dem Fuß über den Torwart hinweg in das lange Eck bugsiert. Die Erlösung nach 81 Minuten – und es hätte ein Doppelschlag werden können, doch dann war Gästekeeper Maus dazwischen. Danach zog sich Tas weit zurück und ließ den BSC gefährlich nah vor’s Tor kommen, doch der blieb seiner Linie treu und zielte erneut direkt auf den Torwart.

Trotz zahlreicher Durststrecken im Spiel mit einer erstaunlichen Passivität holt Tas summa summarum drei wichtige Punkte und bleibt Sparta auf den Fersen. Bereits am Ostermontag geht es auswärts zu Stern 1900!

Spielbericht: Martin Senz

Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV TASMANIA – BERLINER SC 1:0 (0:0)
TASMANIA: Schelenz – Babaev, Loder, Bähr, Kirli – Robrecht, Shuleta – Hartwig (85. Mayoungou), Demir (64. Thiele), Engelhardt (77. Günaydin) – Robben