Unglückliche Niederlage

31. Januar 2022

Tasmania verliert gegen Leipzig 0:1

Bittere Heimniederlage für das Regionalligateam des SV Tasmania – trotz zahlreicher Torchancen verloren die Neuköllner vor 524 Zahlenden im Stadion Lichterfelde durch das Tor von Mauer (16.) am Ende mit 0:1 gegen Chemie Leipzig. Aufgrund von Personalproblemen auf der Torwartposition rückte Ünal Kocak zwischen die Pfosten – Tasmanias Urgestein hatte (abgesehen von der „tour d’honneur“ am letzten Spieltag bei Empor 2019) zuletzt im März 2016 in der Berlin-Liga bei einem Pflichtspiel zwischen den Pfosten gestanden. Doch Robert Schelenz, Christos Amarantidis und der noch nicht spielberechtigte Neuzugang Elvin Kovac standen nicht zur Verfügung – dafür konnte Trainer Abu Njie immerhin auf die ebenfalls im Winter verpflichteten Enes Aydin und Bülent Gündogdu zurückgreifen.

SPIELSCHEMA

SV Tasmania – BSG Chemie Leipzig 0:1 (0:1)
TASMANIA: Kocak – Froelian, Aydin (76. M. Ceesay), Bektic, Sait – Wedemann – Gündogdu (65. Gorrie), Kaiser, Oudenne, Bier – Brechler
TOR: 0:1 Mauer (16.).
SPIELBESUCH: 542 im Stadion Lichterfelde

NÄCHSTES SPIEL: Mittwoch, 02.02.(19 Uhr), gegen SV Lichtenberg 47 im Stadion Lichterfelde

Pech bei Kaisers Knaller

Die ersten Chancen konnten Thomas Brechler (5.) und Daniel Kaiser (12.) nicht nutzen, dafür gingen die Gäste nach einem Konter in Führung: Tasmania konnte diesen nach eigener Ecke nicht unterbinden und Mauer traf zum 0:1 ins kurze Eck. Doch die Neuköllner blieben dominant, Neil-Nigel Bier verfehlte aber das Ziel nach Doppelpass mit Brechler (21.) und Kaisers kapitalem 25m-Schuss gab Chemie-Torwart Bellot mit den Fingerspitzen noch den entscheidenden Tick, dass der Ball an den Innenpfosten klatschte  und von dort wieder ins Feld sprang (40.).

Ball will nicht ins Tor

Nach dem Wechsel war erst Kocak auf dem Posten bei Burys Schuss (47.), dann schoss auf der anderen Seite Kaiser über das Tor der leipziger (49.), Bier scheiterte an Bellot aus spitzem Winkel und die daraus resultierende Ecke brachte Brechler per Kopf ebenfalls nicht im gegnerischen Gehäuse unter (50.). Chemie zeigte sich im zweiten Durchgang nun aber öfter vor Tasmanias Tor, Mauer (54.) und Bury (60.) fehlte aber die letzte Präzision im Abschluss. Njies Schützlinge drängten jedoch weiter mit Macht auf den Ausgleichstreffer, aber Bellot war bei Brechlers Kopfbällen (67., 69.) ebenso auf dem Posten wie bei dem Schuss von Mert Sait (72.). Danach ließen Kraft und Konzentration vor dem Chemie-Tor allerdings nach und Surek verpasste die Vorentscheidung, als er am herauseilenden Kocak scheiterte (85.).

Englische Woche

Damit bleibt der SV Tasmania bei 16 Punkten und rutscht in der tabelle auf Platz 17 ab – doch viel Zeit zum HGadern bleibt nicht, denn bereits am Mittwoch steht ab 19 Uhr im Stadion Lichterfelde das Nachholspiel gegen den SV Lichtenberg 47 auf dem Programm. Kommenden Sonntag gastieren die Neuköllner dann beim Tabellenneunten FSV Luckenwalde (13 Uhr – Werner-Seelenbinder-Stadion, Luckenwalde).