Torflaute hält an

30. November 2021

0:2-Heimniederlage gegen Chemnitzer FC

Auch am letzten Spieltag der Hinrunde hielt die aktuelle Torflaute des SV Tasmania in der Regionalliga Nordost an – im Heimspiel gegen den Chemnitzer FC gelang dem Team von Trainer Abu Njie in der fünften Ligapartie in Folge kein Treffer. In diesem Fall führte das vor 147 zahlenden Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion Lichterfelde am Ende zu einer 0:2-Heimniederlage.

SPIELSCHEMA

SV Tasmania – Chemnitzer FC 0:2 (0:0)
TASMANIA: Schelenz – Froelian, Brechler (73. M. Ceesay), Loder, Breustedt (85. I. Ceesay) – Tanis – Oudenne, Kaiser, Bektic, Polat (69. Kascha) – Storm
TORE: 0:1 Zickert (64.), 0:2 Caciel  (81.)
SPIELBESUCH: 147 im Stadion Lichterfelde
NÄCHSTES SPIEL: Freitag, 03.12. (19 Uhr), beim SV Babelsberg 03 im Karl-Liebknecht-Stadion

Tas ohne Schuss auf’s Tor

Im Unterschied zu den vorangegangenen Partien fiel jedoch auf, dass Tasmania dieses Mal praktisch keinen Torabschluss herausspielen konnte. Gegen formstarke Chemnitzer lag dabei das Hauptaugenmerk sicher erst einmal auf der Defensive – so spielte man erstmals auch ohne nominellen Zentrumsstürmer, sondern mit Mittelfeldspieler Maximlian Storm als „falscher 9“. Aber die Sachsen ließen sich über die 90 Minuten ihrerseits nicht in ihrer eigenen Hälfte aus der Reserve locken und standen stabil.

CFC mit Geduld zum Sieg

Die Chancen, die sich ihnen ergaben, ließen sie aber zunächst aus – erst nach einer guten Stunde gingen die Chemnitzer dann durch einen Kopfball von Zickert nach Bickel-Freistoß in Führung. Tasmanias Abwehr um den umgeschulten und schon vor der Pause angeschlagenen  Thomas Brechler wirkte bei dem Standard unentschlossen. Die Ausgleichsbestrebungen blieben in der Folge jedoch harmlos, und der CFC konnte so zehn Minuten vor Schluss durch Caciel für die Entscheidung sorgen.

Zum Rückrundenauftakt geht es für das Regionalligateam bereits am Freitagabend (03.12., 19 Uhr) beim SV Babelsberg 03 weiter. Das Hinspiel im Juli konnte Tas (damals im Mommsenstadion) durch die Tore von Serhat Polat und Nigel Bier mit 2:0 für sich entscheiden. Letzterer wird dabei nach Ablauf seiner Sperre im Karl-Liebknecht-Stadion wieder zur Verfügung stehen.

Zweite nicht zu stoppen

Erfreulich bleibt die Entwicklung unserer 2. Herren in der Kreisliga A 4. Abteilung – am Sonntag gewann das Team von Trainer Cihat Kaya gegen den Berliner TSC mit 5:1 (1:1) und ließ den Gegner damit in der Tabelle hinter sich. Torjäger Emir Yildirim (4.) brachte die Neuköllner Reserve früh in Führung, mit dem Pausenpfiff musste sie allerdings den Ausgleich hinehmen.

Davon unbeirrt, brachte Yildirim (jetzt 15 Saisontore) die Mannschaft mit seinen beiden Treffern (47., 69.) nach dem Seitenwechsel auf die Siegerstraße.  Cem Yildirim (71.) und Semsettin Celik (77.) sorgten dann noch für den letztlich deutlichen Endstand. In der Tabelle rückt Tas II mit nun 23 Punkten auf Rang 4 vor und tritt am Sonntag beim VfB Hermsdorf II (9. Platz) an – der Anstoß erfolgt um 11 Uhr an der Seebadstraße.