tas history – vor 55 Jahren

29. Januar 2021

29. Januar 1966:

Bor. Dortmund – SC Tasmania 1900 3:1

Auch der 20. Spieltag sollte keine Verbesserung der sportlichen Situation für den SC Tasmania 1900 bringen. Die Neuköllner, die schon neun Punkte vom rettenden Platz 16 bzw. dem Karlsruher SC trennten, mussten beim Tabellendritten aus Dortmund antreten.

Dortmunds starkes Team

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist tas-bundesliga2.jpeg

Fürwahr eine undankbare Aufgabe: die Borussia sollte schließlich in diesem Jahr noch als erster deutscher Verein überhaupt einen Europapokal (nämlich den der Pokalsieger) gewinnen – im legendären Finale von Glasgow wurde der FC Liverpool nach Verlängerung mit 2:1 bezwungen. Vier Dortmunder – Torwart Hans Tilkowski, Wolfgang Paul, Lothar Emmerich und Siegfried Held – gehörten außerdem zum WM-Kader der Nationalelf, die im noch legendäreren Finale von London 1966 gegen England den Titel knapp verpassen sollte.

BVB-Blitzstart – Rosenfeldts 1:2

So nahm das Unheil vor 15.000 Besuchern im Stadion „Rote Erde“ scheinbar schnell seinen Lauf: keine 120 Sekunden waren gespielt, da köpfte Wolfgang Sturm eine Flanke von „Siggi“ Held zur frühen BVB-Führung ein. Als „Emma“ dann in der 24. Minute das 2:0 nachlegte, war die Vorentscheidung quasi schon gefallen. Doch die Hausherren ließen dieses Gefühl wohl etwas zu sehr auf sich einwirken – und kassierten vor der Pause noch den Anschlusstreffer. Tasmanias Peter Engler bediente Wolfgang Rosenfeldt, dessen Schuss Tilkowski im Dortmunder Tor passieren lassen musste – nur noch 2:1!

Hoffnung im Keim erstickt

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause – und mit der vagen Hoffnung, dass man nacheinander beiden Borussias zumindest jeweils einen Punkt abknöpfen könnte. Allerdings erwies sich dies schnell als Illusion. Möglicherweise hatte BVB-Trainer Willi „Fischken“ Multhaup in der Kabine ein Donnerwetter abgelassen, vielleicht waren aber die Tas-Spieler auch noch mit den Gedanken in den Katakomben – jedenfalls trafen die Gastgeber bereits, bevor sich der Sekundenzeiger im zweiten Durchgang einmal komplett gedreht hatte. Diesmal war Held per Kopf zur Stelle, als Reinhard „Stan“ Libuda geflankt hatte – und Tasmanias Torwart Heinz Rohloff blieb machtlos. Dieses 3:1 sollte dann auch tatsächlich die Vorentscheidung sein – bis zum Schluss änderte sich nichts mehr am Ergebnis.

Jetzt 10 Punkte zum „rettenden Ufer“

Mit der Konsequenz, dass die Berliner weiter an Boden verloren, denn der KSC konnte in Eichhörnchen-Manier auch in Gladbach (1:1) einen Punkt ergattern. Auf zehn Zähler belief sich also jetzt schon der Rückstand der Tasmanen zum Nichtabstiegsplatz, im 19. Spiel in Folge blieben die Neuköllner ohne Sieg . Da war die gleichzeitige Niederlage des Vorletzten, Borussia Neunkirchen, in Hamburg (0:3) nur ein schwacher Trost. Die Dortmunder ihrerseits schoben sich am FC Bayern vorbei auf den 2. Platz – einen Punkt hinter Tabellenführer TSV 1860 München.

Spieldaten

Bundesliga 1965/66, 20. Spieltag

Anstoß: Samstag, 29.01.1966, 15:00

Stadion: Rote Erde, Dortmund

Zuschauer: 15.000

Schiedsrichter: Jan Redelfs (Hannover)

Dortmund: Tilkowski, Wosab, Redder, Kurrat, Paul, Groppe, Straschitz, Sturm, Libuda, Held, Emmerich. Trainer: Multhaup Tasmania: Rohloff, H.-G. Becker, Fiebach, Wähling, Meißel, Konieczka, Engler, Szymaniak, Neumann, Rosenfeldt, Usbeck. Trainer: Schmidt Tore: 1:0 Sturm (2.), 2:0 Emmerich (24.), 2:1 Rosenfeldt (38.), 3:1 Held (46.).

Tasmania nach dem 20. Spieltag: 18. Platz, 4:36 Punkte, 9:64 Tore – 1 Sieg, 2 Unentschieden, 17 Niederlagen

Quellen: fussballdaten.de, kicker.de