Türkiyemspor 1 - 1 SV Tasmania Berlin

4. November 2018 - 14:00 Uhr - Willy-Kressmann-Stadion

Tasmania vergibt möglichen Sieg

Treffer: Unmittelbar vor der Pause brachte Felix Robrecht (Nr. 9) Tasmania mit 1:0 in Führung (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

1:1 bei Aufsteiger Türkiyemspor – Robrecht mit Torpremiere bei erstem Startelfeinsatz – Shuleta muss früh verletzt raus – Thiele schießt Elfmeter an den Pfosten – Mangelnde Chancenverwertung wird bestraft – Nächsten Sonntag, nächster Aufsteiger: Heimspiel gegen Berolina Stralau

Das Nachbarschaftsduell zwischen Türkiyemspor und Tasmania sorgte für passable Zuschauerzahlen im schönen Willy-Kressmann-Stadion, wie das Stadion an der Katzbachstraße seit nunmehr auch schon acht Jahren heißt.

Verdiente Pausenführung

Torschütze: Felix Robrecht

Nach kurzer Abtastphase hatte Türkiyem die erste Möglichkeit, doch der Winkel war zu spitz. Daraufhin übernahm Tas das Zepter und erspielte sich einige gute Chancen. Der quirlige Nicola Thiele wuselte sich durch den Strafraum und legte schön ab, doch dabei bekam ein Türkiyem-Verteidiger noch den Fuß dazwischen und fälschte ab, so dass der einschussbereite Leonard Kirschner nicht mehr heran kam (17.). Türkiyemspor kam in dieser Phase häufiger in letzter Sekunde noch mit einer Fußspitze oder dem Kopf heran und verhinderte die langsam verdiente Führung für Tas. Die hatte dann erneut Romario Hartwig, der schön im Lauf den Ball mitnahm, aber knapp am Tor vorbei zielte (28.).

Der Sturmlauf ebbte etwas ab und die Gastgeber konnten sich aus der Umklammerung lösen. Zudem musste Spielmacher Arber Shuleta nach einer halben Stunde verletzt raus, für ihn kam Mark Schmidt. Die etwas zu sorglose Verteidigung ließ Türkiyem zu leicht über den Flügel kommen, doch die Hereingabe in den Rücken der Abwehr sorgte noch für keine Gefahr. Vor der Halbzeit wurde Tasmania wieder stärker und nach schöner Vorlage von Thiele legte sich Hartwig den Ball zu weit vor, so dass der herauseilende Keeper noch sichern konnte (43.). Ein Standard von Thiele sorgte dann doch noch für die Pausenführung: seine Freistoßflanke konnte nicht geklärt werden, Felix Robrecht rauschte von hinten heran und bugsierte das Leder zur Pausenführung ins Tor – durchaus verdient obendrein.

Elfmeter vergeben – Ausgleich kassiert

Starkes Spiel, Pech vom Punkt: Nicola Thiele

Die zweite Halbzeit sorgte zunächst für einen Aufreger beim Heimanhang. Nach Gewusel im Strafraum der Gastgeber pfiff der Unparteiische einen Handelfmeter für Tas. Doch auch dieser im Englischen wohl als „Soft Penalty“ durchgehende Elfer wurde nicht verwertet, da der Innenpfosten nicht links genug postiert war und der Ball von Thiele parallel zur Torlinie heraus prallte (50.). Es blieb also weiterhin bei der knappen Führung. Tas machte nochmal Druck und sorgte bei einer Doppelecke für Gefahr. So traf Robrecht nur das Außennetz (61.). Doch danach wachte Türkiyem wieder auf und erspielte sich plötzlich ein Übergewicht. Torwart Schelenz musste nun doch mehrfach eingreifen, ohne allerdings wirklich geprüft zu werden. In diese Phase hinein unterlief der Abwehr der Gastgeber ein folgenlos bleibender Lapsus – der klare Rückpass des Verteidigers nahm der Keeper mit den Händen auf. Doch das Schiedsrichtergespann war hier nicht aufmerksam trotz dezenter Hinweise seitens der anwesenden Tasmanen wurde weitergespielt.

Dies blieb nicht ohne Folgen: im Gegenzug fummelte sich ein Gastgeber durch die Abwehr und wurde nicht attackiert – sein feiner Pass durch die Gasse in den Lauf des gerade eingewechselten Bayir vollendete dieser und ließ auch unserem Torwart keine Chance. Somit hat man nur eine Woche nach Makkabi wieder eine gegnerische Mannschaft aufgebaut, die schon angeschlagen war. Das Spiel ging nun hin und her mit Chancen für beide Seiten – die Ordnung ging allerdings auch verloren. Erneut marschierte Thiele über den Flügel und servierte dem eingewechselten René Robben eine halbhohe Flanke, die dieser per Kopf annehmen wollte, aber das Leder nicht richtig traf und auch ein zweiter Mann fehlte, der abstauben konnte. Auch in der letzten Schlußoffensive fand der Ball nicht mehr den Weg in’s Tor und somit verliert Tasmania erneut zwei Punkte nach einer Führung und fällt vorerst auf Rang 4 zurück.

Spielbericht: Martin Senz
Fotos (2): SV Tasmania/Nickelé(1), Schikowski (1)
Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV Tasmania: Schelenz, Robert – Babaev, Aramis / Mayoungou, Kiminu / Loder, Julian / Tiedmann, Damian – Shuleta, Arber (31. Schmidt) / Robrecht, Felix – Hartwig, Romario / Thiele, Nicola / Engelhardt, Fabio – Kirschner, Leonard (78. Robben).
Tore: 0:1 Robrecht (45.), 1:1 Bayir (69.).
Besonderes Vorkommnis: Thiele (Tasmania) schießt Elfmeter an den Pfosten (50.)
Zuschauer: 107 Zahlende im Willy-Kressmann-Stadion

Nächstes Spiel: Sonntag, 11.11. (14 Uhr), gegen FSV Berolina Stralau im Werner-Seelenbinder-Sportpark