TSV Rudow 1 - 5 SV Tasmania Berlin

10. March 2019 - 15:00 Uhr - Sportplatz Stubenrauchstraße

Neukölln-Derby geht klar an Tas

Vorentscheidung im Anflug: Mehmet Okan Kirli gewinnt den Zweikampf in der Luft und trifft zum 0:4 nach der Pause (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Von Beginn an spielbestimmend – auch in der Höhe angemessener Sieg bei Dauerregen +++ Loder, Hartwig und Engelhardt treffen vor der Pause +++ Kirli und Robben machen alles klar +++ Kirli muss verletzt raus +++ Nur noch zwei Punkte hinter Sparta und jetzt vier vor Stern 1900 +++ Nächste Woche Heimspiel gegen Türkiyemspor

​Tasmania dominiert von Beginn an

Knaller zum 1:0: Julian Loder

Das Spiel begann programmatisch: Tas störte den Gegner bereits früh am Spielaufbau, erzwang Fehler und verunsicherte​ damit die Verteidigung, die unter Druck Fehler produzierte. Das zahlte sich schnell aus: Mehmet Okan Kirli überlief auf seiner linken Seite einen Gegenspieler und flankte, Emre Demir verpasste, doch Julian Loder kam an den Ball und hämmerte das Leder zur frühen Führung in das lange Eck. Auch danach blieb Tas bestimmend, während Rudow trotz Heimvorteil und Rückstand abwartend reagierte. Tasmania aber mit starkem Umschaltspiel und schnellen Angriffen, wenn der Gegner beim Spielaufbau wieder den Ball verlor. Zunächst aber fehlte immer noch der letzte Pass oder der Abschluss war nicht platziert genug. Rudow brach selbst zweimal über deren linke Seite durch, doch fehlte in der Mitte der Abnehmer. Symptomatisch rutsche der Schütze bei einem daraus resultierenden Eckstoß aus und der Ball konnte sofort in einem Konter für Tasmania genutzt werden. Falls die Gastgeber aber mal zum Abschluss kamen, war auf Robert Schelenz Verlass. Doch bald übernahm Tas wieder die Initiative und sorgte noch vor der Pause für eine komfortable Führung. Der spielfreudige Demir hatte den Ball und legte nach feinem Doppelpass mit Rene Robben quer am Torwart vorbei in den Lauf von Fabio Engelhardt, der nur noch den Fuß hinhalten musste. Kurz darauf ging es wieder schnell, diesmal wurde von links nach rechts quer gelegt und dort war Romario Hartwig der Nutznießer.

„Wir können nicht nur mit dem Ergebnis, sondern vor allem mit der Art und Weise, wie wir uns heute präsentiert haben, sehr zufrieden sein.“
(Trainer Tim Jauer)

Kirli beseitigt letzte Zweifel

Schlusspunkt: René Robben

In der zweiten Hälfte ging es genauso weiter. Tasmania diktierte das Spiel, während die Gastgeber gelegentlich über Konter auf sich aufmerksam machten​. Erneut sorgte ein frühes Tor für Signalwirkung. Nach einer Ecke kam „Kopfballungeheuer“ Kirli an den Ball, der mit dem Hinterkopf an den Innenpfosten und in die Maschen verlängerte: das Tor hatte er sich heute verdient. Falls die Gastgeber noch Hoffnungen hatten, etwas umbiegen zu können, wurde das erfolgreich unterbunden. Tatsächlich gelang dem Gegner wenig auf dem rutschigen Teppich und selbst frei vor dem Tor versagten die Nerven. Tasmania agierte hier defensiv manchmal zu sorglos, so dass Räume entstanden und Keeper Schelenz einmal Kopf und Kragen riskieren musste, aber der Gegener schaffte es nicht, das verlassene Tor zu treffen. Robben verfehlte mit einem frechen Heber über den weit vor dem Tor postierten Keeper knapp und auch Demir wurde wegen Abseits zurück gepfiffen (der Heber saß allerdings) – aber Tas spielte hier längst Katz & Maus und hätte locker erhöhen können. Ein Ball über rechts auf Hartwig übertölpelte die Defensive komplett, seine uneigennützige Vorlage vollendete Robben zum 5:0. Nach einer weiteren Parade unseres Keepers musste nur leider Kirli verletzt raus (gute Besserung!). Während dem Gastgeber nahezu alle Bälle versprangen,​ gelang ihnen dann doch noch der Ehrentreffer. Allerdings saß der Frust tief, so dass es noch einzelne Nickligkeiten gab, die allerdings ebenso wenig geahndet wurden wie die taktischen Fouls der Rudower. Am Schiedsrichter lag es also nicht, zumal Tas im Zweifel sofort Gelb bekam.

Die Lage nach dem 22. Spieltag

​​Der Lauf hält also weiter an. Zudem kam Sparta zuhause gegen den Berliner SC nicht über ein Remis hinaus und Tas hat bei einem Spiel weniger nur noch zwei Punkte Rückstand. „Verfolger“ SFC Stern 1900 kam zuhause gegen den SCC dazu ebenfalls nicht über ein Remis hinaus. Kommenden Sonntag empfängt Tasmania Türkiyemspor, die Croatia überraschend deutlich mit 6:0 ablederten.

Spielbericht: Martin Senz
Fotos (2): SV Tasmania/H. Nickelé
Zur Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV Tasmania: Schelenz; Babaev, Mayoungou, Bähr, Kirli (76. Schmidt); Loder, Thiele (70.Tokmak); Hartwig, Demir, Engelhardt (81. Baker); Robben.
Tore: 0:1 Loder (7.), 0:2 Hartwig (37.), 0:3 Engelhardt (43.), 0:4 Kirli (48.), 0:5 Robben (65.), 1:5 Üre (82.).
Zuschauer: 125 an der Stubenrauchstraße
Schiedsrichter: Schröder (VfB Hermsdorf)
Nächstes Spiel: Sonntag, 17.03. (14 Uhr), gegen Türkiyemspor im Werner-Seelenbinder-Sportpark