SV Tasmania Berlin 5 - 1 TSV Rudow

2. December 2018 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark
  • Spieldaten

Derbysieger, Derbysieger…!

Der „Tas-Express“ nimmt Fahrt auf: die Torschützen Hartwig (blaues Tikot, M.) und Robrecht (rechts daneben) streben Richtung Rudower Tor (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

16.Spieltag: Neukölln-Derby, Nord gegen Süd, Sportverein gegen Turner – 110 Zuschauer trotz Schietwetters dabei: Tasmania Berlin – TSV Rudow 5:1 (3:1)

Grauer Himmel und Nieselregen – einmal mehr wurde das Wetter trübe, wenn die Bezirksrivalen aus Rudow nach Norden zu Tasmania kommen. Trotz dessen fanden sich noch 110 Zuschauer ein, darunter selbst Fußballfreunde aus Estland und der Schweiz, die Zeugen eines starken Spiels des SV Tasmania gegen keineswegs schwache Gäste wurden und einen überzeugenden Derbysieger feiern konnten.

3:0-Führung nach 30 Minuten

Laufwunder: Nicola Thiele

Nachdem gegen Al-Dersimspor viele Chancen liegen gelassen wurden, zeigte sich Tas von Beginn an effektiv. Fabio Engelhardt brach über den linken Flügel durch und konnte erst mit einem herben Bodycheck gestoppt werden. Der daraus resultierende Freistoß klatschte an den Pfosten und nach dem folgenden Einwurf mit sattem Torschuss konnte der Rudower Keeper noch parieren – doch den Nachschuß beförderte Romario Hartwig zur frühen Führung (8.) in die Maschen. Und es sollte noch besser kommen: Tas machte weiterhin Druck, Hartwig bedrängte den ballführenden Verteidiger, eroberte das Leder und überwand den viel zu weit vor dem Tor postierten Keeper mit einem kecken Heber.

Nach zwölf Minuten das 2:0 und das Momentum auf unserer Seite – Tas kontrollierte das Spiel, musste aber die Auswechslung von Mehmet Okan Kirli hinnehmen, der verletzt nicht mehr weiterspielen konnte. Mit zwei Kontern brachte Tasmania Rudow gefährlich in Bedrängnis, besonders Nicola Thiele und Felix Robrecht setzten sich dabei immer wieder stark in Szene. Letzterer sorgte dann auch für das dritte Tor. Nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten mit Kopfballverlängerung lauerte der Mittelfeldhüne im Rücken der Abwehr und netzte herrlich ein. Die Gäste sichtlich bemüht, aber vorne ohne Durchschlagkraft, bis etwas überraschend der junge Patrick Lux seine Farben wieder in’s Spiel brachte. Der Gegner wurde nun etwas mutiger, doch es blieb bei der komfortablen Halbzeitführung.

Robrecht macht den Sieg klar

Dreierpack: Felix Robrecht

Nach dem Pausentee legte Tasmania gleich los wie die Feuerwehr und brachte die Defensive der Gäste wieder stärker zum Wanken. Nach einem Schuss mit guter Parade des Rudower Torwarts hatte dieser Glück, dass der Nachschuss gegen seinen Mitspieler prallte und er den Ball fangen konnte. Dies sah allerdings verdächtig nach Handspiel aus. Bis zur 65. Minute spielten die Gäste nun aber mit, fingen dann aber das vierte Gegentor, mit dem jeder Widerstand zum Erliegen kam. Robrecht klaute sich den Ball beim Spielaufbau des Gegners, zog davon und überwand den Torwart. Danach ging bei den Gästen nichts mehr und Tasmania überrannte des Öfteren die gegnerische Defensive. Insbesondere „Fleißbienchen“ Thiele erlief immer wieder die steilen Bälle auf seinem Flügel und überrante die gegnerische Defensive, die nur mit Mühe die Flanken abwehren konnten oder auf die Abseitsfahne des Linienrichters hoffen mussten (Kopfballlattenknaller von Romario). Zwischenzeitlich kamen auch die konditionsstarken Gäste zu Kontermöglichkeiten, die allerdings immer spätestens bei Rückhalt Robert Schelenz ein Ende fanden. Doch einen Pfeil hatte Tas noch im Köcher: Wieder langer Ball auf Thiele, wieder enteilte er allen und passte in den Rücken der Abwehr, wo Robrecht goldrichtig stand und seinen ersten Dreierpack für Tasmania feiern konnte. Daraufhin erbarmte sich der Schiedsrichter und pfiff das Spiel ab.

Zwei Tore von Romario und drei von Felix sorgten für einen verdienten 5:1-Sieg im Derby, dazu eine starke Defensive und ein agiles Mittelfeld – so kann es gern weiter gehen! Die Tasmania-Elf hatte somit gleich mehrere Gründe zu feiern: den Derbysieg, die Eroberung des zweiten Platzes in der Tabelle – und Stullen mit Nuss-Nougat-Creme. Letzteres ein Wetteinsatz und Motivationshilfe unseres Mit-Tasmanen Frank Z., der die geschmierten Brote pünktlich zum Schlußpfiff servierte und dankbare Abnehmer in der Truppe fand.

Spielbericht: Martin Senz
Fotos(2): SV Tasmania/Schikowski (1), Nickelé (1)
Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV Tasmania: Schelenz, Robert – Engelhardt, Fabio – Kirli, Mehmet Okan – Loder, Julian – Tiedmann, Damian – Bähr, Lucas – Tokmak, Yildirim – Robrecht, Felix – Shuleta, Arber – Thiele, Nicola – Hartwig, Romario
Tore: 1:0 Hartwig (8.), 2:0 Hartwig (12.), 3:0 Robrecht 3:0 (29.), 3:1 Lux (41.), 4:1 Robrecht (65.), 5:1 Robrecht (90.)
Wechsel: Robben, Rene für Kirli, Mehmet Okan (21.); Kirschner, Leonard für Tokmak, Yildirim (75.); Hassane, Mohammed für Hartwig, Romario (84.)
Zuschauer: 110 im Werner-Seelenbinder-Sportpark

Nächstes Spiel: Sonntag, 09.12. (12 Uhr), beim BFC Preussen in der Malteserstraße