SV Tasmania Berlin 2 - 5 SV Sparta

19. August 2018 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark

Frühe Führung reicht nicht

Da war die Welt noch in Ordnung: die Abnahme von Kirli (nicht im Bild) landet zum 2:0 im Sparta-Tor (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Hartwig und Kirli treffen in den ersten 20 Minuten +++ Nach der Pause ausgekontert +++  Mittwoch wieder zuhause gegen Stern 1900 +++

Trifft wieder: Romario Hartwig

Ein Spiel, dass nicht nur unnötig verloren wurde, sondern auch obendrein zu hoch. Doch der Sieg für Sparta war keineswegs unverdient, sondern kontinuierliche Arbeit. Dabei war der Beginn verheißungsvoll. Zunächst klärte Robert Schelenz noch im tasmanischen Kasten per Fußabwehr vor offensiven Spartanern, doch im Gegenzug die Führung für Tas. Die Abwehr der Gäste verlor Romario Hartwig aus den Augen, der den Ball in den Lauf bekam und vor dem gegnerischen Tor nervenstark den Ball versenkte (15.). Die Führung quasi aus dem Nichts – und es wurde noch besser. Ein Freistoß von rechts fand Mehmet Okan Kirli am kurzen Pfosten, der per Direktabnahme ins Tor (21.) traf. Auch hier war die Verteidigung der Gäste nicht präsent. Doch statt den entscheidenden Treffer zur Vorentscheidung zu machen agierte Tas seltsam passiv. Lag’s an der Hitze? Leider ordnete der Schiedsrichter nach dem zweiten Treffer eine Trinkpause an, die Sparta nutzte und sich sortierte.

Danach waren die bemühten, doch ineffektiven Gäste auf Schützenhilfe der tasmanischen Verteidigung angewiesen und verteilten ebenso großzügig Geschenke wie vorher Sparta. Über unsere linke Seite kamen die Gäste immer ungestörter zu Flanken, die nach einer halben Stunde ausgerechnet der Ex-Tasmane Karasu zum Anschlusstreffer nutzte. Damit nicht genug schaffte Sparta noch vor der Halbzeit den Ausgleich. Nach einer Ecke gewann Sparta nicht nur den vorentscheidenden Kopfball, den Schelenz noch abwehren konnte – Tas übersah auch noch Larry Ndjock, der am langen Pfosten umgedeckt stand und einschieben konnte (45.+2). Nicht unverdient, denn Sparta war bissiger und gewann auch häufiger die zweiten Bälle.

Elfmeter bringt Sparta auf die Siegerstraße

Erst Torschütze, dann Hitzkopf: M. O. Kirli

Die Ansprache von Trainer Tim Jauer in der Halbzeitpause schien zunächst die richtige Wirkung zu zeigen, doch ein unnötiger Elfmeter brachte Sparta erstmals die Führung (54.). Nach einem Freistoß stellte die Tas-Defensive ihre Gegenspieler gut zu, doch ein ausfahrendes Bein brachte den Gegenspieler zu Fall und dem stockenden Angriff der Gäste doch noch die unverhoffte Chance, die sich Sparta nicht entgehen ließ. Kurz darauf wurde Kirli provoziert und ließ sich zu einem Stoß verleiten – hier hatten unsere Farben Glück, dass es nur Gelb gab. Nachdem die Gäste das Spiel gedreht hatten, bekamen diese natürlich Oberwasser – und hatten dazu reichlich Glück. Ein Konter führte zu Nicola Thiele, der im Laufduell mit seinem Gegenspieler das Leder behaupten kann, aber im Abschluss am Gästetorwart scheiterte. Dieser wuchs förmlich über sich hinaus: Nach einer Ecke legte der für Kirli eingewechselte Leonard Kirschner wunderbar in den Raum zu Thiele weiter, der sofort aus kurzer Distanz abschl0ss und beinahe durch die Hosenträger des Torwarts traf – doch konnte dieser den Ball gerade noch festhalten. Im Gegenzug traf Karasu zum vorentscheidenden 2:4. Symptomatisch dann das letzte Gegentor: Nach einer Ecke für Tas kratzte ein Spartaner den Ball noch von der Linie und im unmittelbaren Gegenzug schoss der eingewechselte Klein vor unserem Tor den Verteidiger an, der unhaltbar abfälschte und Sparta einen zu hohen, aber eben nicht unverdienten 5:2-Auswärtserfolg sicherte.

Summa Summarum war Sparta defensiv nicht sattelfest, wurde aber viel zu wenig geprüft. Umgekehrt verspielte eine individuell starke, aber merkwürdig phlegmatische Tasmania eine Zwei-Tore-Führung und kassierte damit in den ersten beiden Saisonspielen ganze acht Gegentore. Diesen Mittwoch wartet mit dem SFC Stern 1900 eine weitere starke Mannschaft mit den beiden Ex-Tasmanen Udeoka und Medrane.

Spielbericht: Martin Senz
Fotos (2): SV Tasmania/Schikowski

SV Tasmania: Schelenz; Babaev (80. Tiedmann), Bähr, Loder, Engelhardt; Mayoungou, Tokmak (46. Schmidt); Thiele, Hartwig, Kirli (66. Kirschner); Robben.
Tore: 1:0 Hartwig (15.), 2:0 Kirli (21.), 2:1 Karasu (30.), 2:2, 2:3 Ndjock (45. +2, 54., Foulelfmeter), 2:4 Karasu (78.), 2:5 Klein (85.).
Zuschauer: 70

Nächstes Spiel: Mittwoch, 22. August (18.30 Uhr), gegen SFC Stern 1900 im Werner-Seelenbinder-Sportpark