SV Tasmania Berlin 4 - 0 Nordberliner SC

28. August 2016 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark
  • Aufstellung

Klarer Sieg gegen überforderte Gäste

Marjanović mit zwei Toren wegbereitend – bei hochsommerlichen Temperaturen klare Überlegenheit und am Spielende das Ergebnis hochgeschraubt

Am heißesten Wochenende des Jahres traten im Werner-Seelenbinder-Stadion zwei gut gestartete Mannschaften gegeneinander an. Die Gäste des Nordberliner SC hatten immerhin zwei von drei Spielen gewonnen, Tasmania siegte in bisher beiden Spielen ohne Gegentor. Tasmania dominierte von Beginn an und hatte durch Marjanović und Tiedmann erste Chancen. Die Führung sollte nicht lange auf sich warten lassen: der Gästestrafraum war umzingelt und die Abwehrspieler mehrfach nicht in der Lage, dazwischenzugrätschen, als Marjanović zentral den Ball bekommt, schön abzieht und dem Torwart keine Chance lässt.

Die Führung war eminent wichtig: Rückstand und Hitze im Zusammenspiel versetzten den Gästen einen zusätzlichen Dämpfer, die nun aber erste Angriffsbemühungen begannen, sich aber direkt einen Konter einfingen, den der herausgelaufene Keeper Majowski vor die Füße unseres Todor Samardžić schlug, doch der Fernschuss ging über das leere Tor. Viele Angriffe liefen über links, ebenfalls auffällig war die Tatsache, dass die zweiten Bälle immer wieder von unseren Kickern erobert wurden und sie dadurch Druck ausüben konnten.

Aus dem Nichts die erste gute Chance für die Gäste: über rechts kommt ein langer Ball in den Strafraum und im Duell Mann gegen Mann gelingt dem Nordberliner der Abschluss – hier rettet der Außenpfosten. Davon abgesehen stand unsere Abwehr allerdings sehr sicher, so dass die Angriffe in der Regel versandeten. Danach übernahm Tas wieder das Zepter. Der Gästekeeper rettet zunächst in höchster Not nach Torschuss von Rogoli, ein weiterer Schuss unseres Laufwunders verfehlt das Tor knapp. Auch gegen T. Samardžić kann in allerhöchster Not gerettet werden.

In der 40. Minute folgte dann unter allgemeinen Jubel das 2:0, wieder durch Marjanović mit einem kuriosen Tor. Eine Mario-Basler-Gedenk-Ecke überrascht den Keeper dermaßen, dass das Leder vom Eckpunkt direkt über ihm im langen Eck einschlägt. Der Ball wurde zunächst vom einschussbereiten Tasmanen hineingestochert, doch der Linienrichter zeigte an, dass der Ball vorher drin war. Doppelpack für unseren Mittelfeldkicker! Tas hatte sogar die Chance, noch vor dem Pausentee zu erhöhen. Nach einem schönen Ball auf den linken Flügel gelangt der Ball in den Strafraum, wird mit Übersicht abgelegt, doch der Ball schlägt knapp über dem Tor gegen den Absperrzaun.

Nach Wiederanpfiff spielte Tas zunächst wieder schnell nach vorne und kreiiert mehrere Chancen, die von der sicheren und vielbeinigen Gästeabwehr immer gerade so vereitelt werden können. Zudem wird gerade Samardžić öfters abseits gestellt, sehr zu seinem Unmut. Nach einigem Leerlauf – die Gäste kalkulierten den Aufwand, das Spiel mit einem Kraftakt noch mal zu wenden als zu hoch ein, zumal die Reichel-Elf wirklich kompakt und mit sicheren Kombinationen auftrat – als Tas gegen Mitte der zweiten Hälfte wieder mehr investierte. Nach einem Bilderbuchkonter passt Rogoli zum eingewechselten Tolga Sahin in den Strafraum, der sich gegen seinen Gegenspieler gut durchsetzt und Keeper Majowski einmal mehr zu einer Rettungstat zwingt. Die ersatzgeschwächten Gäste aus Heiligensee spielten nun auf Schadensbegrenzung und mussten doch noch zwei späte Tore schlucken.

Nach einer Ecke gelangt der Ball zu Rogoli, der zentral vor dem Strafraum lauert und über Freund und Feind den Ball in das linke Eck schlenzt. Das Tor hatte er sich redlich verdient, nicht zuletzt aufgrund seiner Laufleistung bis zur letzten Minute. Einen kleinen Aufreger gab es dann doch. Medrane bekommt einen Ball in die Spitze, legt am Torwart vorbei und wird von diesem zu Fall gebracht. Statt dem fälligen Elfmeter sah das Schiedsrichtergspann allerdings eine Schwalbe. Im Gegenzug dann die erste zwingende Aktion der Gäste seit langem, doch Schelenz ist auf dem Posten und rettet.

Der Schlusspunkt wird hervorragend vom eingewechselten Kirli vorbereitet. Mit seinem starken Antritt und Doppelpass lässt sich die müde Abwehr der Blau-Gelben aushebeln, so dass er frei vor dem Torwart steht und uneigennützig auf T. Samardžić ablegt, der somit auch sein Tor bekommt. Nach einem strammen Weitschuss von Asma erlöst der Schiedsrichter die Gäste und pfeifft ab. Eine starke Leistung unserer Tasmania – auch bei einer sicheren Führung wurde immer wieder der Abschluss gesucht. Die Mannschaft ist hungrig und hat sich den Beifall der verbliebenen und durchgegarten Anhänger absolut verdient!

Der SV Tasmania hat nun nach drei Spielen neun Punkte und ein Torverhältnis von 8:0 Toren. Diese sehenswerte Bilanz kann am kommenden Mittwoch veredelt werden, wenn Tas zum Nachholspiel nach Lankwitz reist! Am 31. August um 18:15 steigt dann das Topspiel Preussen vs Tasmania im Preussenstadion an der Malteserstraße.

Spielbericht: Martin Senz
Foto: SV Tasmania/Estella Shaina Nickel
Zur kompletten Fotogalerie

Aufstellung: Schelenz – N. Samardžić, Ermel, Loder, Schmidt – Tokmak, Tiedmann, Asma, Marjanović – Rogoli, T. Samardžić