SV Tasmania Berlin 1 - 2 FC Strausberg 06

22. September 2019 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark

In Unterzahl verloren

Da war die Welt wieder bzw. noch in Ordnung: Fabio Engelhardt (Nr. 23) staubt zum 1:1-Ausgleich ab (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Der Anpfiff verzögerte sich, weil die Kreidemaschine defekt war und auch der Auftakt des Spiels gegen bislang noch punktlose Gäste ging komplett in die Binsen. Zunächst eroberte Tas vorne nach einem Fehler der Strausberger den Ball, spielte den Angriff aber nicht mit letzter Konsequenz zu Ende. Auf der anderen Seite wiederum Fehler im Spielaufbau unserer Mannen und Gästestürmer Skade zimmerte mit einem Sonntagsschuss den Ball in den Winkel. Der erste Torschuß des Spiels brachte das 0:1 in der 1. Minute.

Rückstand verkraftet – dann Gelb-Rot

Tas musste nun kommen und der schnelle Ausgleich war möglich, als Emre Demir einen Freistoß von rechts außen in den Strafraum brachte und Merdan Baba frei an den Ball kam, den Ball aber erst mit der Brust annahm, so dass der Torwart noch dazwischen gehen konnte. Doch die Gäste zeigten sich gnädig und ließen Tas im Strafraum Platz und nachdem Baba noch frei vor’m Keeper scheiterte, staubte Fabio Engelhardt ab und erzielt den Ausgleich (13.). Danach lebte das Spiel vor allem von Kontermöglichkeiten, wenn eine der Mannschaften mal etwas höher stand und dann den Ball verlor. Bei beiden Mannschaften kam aber jeweils der letzte Pass oder die Flanke nicht an. Die besseren Möglichkeiten lagen bei Tasmania, ein Ball ging knapp drüber und nach einem feinen Pass von Demir in den Lauf von Romario Hartwig hatte Tas die Überzahlsituation im gegnerischen strafraum, aber bei der Ablage auf Baba bekam der allein gelassene Verteidiger den Fuß dazwischen und hatte zudem das Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbei ging. Das Glück war den Tasmanen nicht hold – auch als Benjamin Tutic den Ball beim gegnerischen Spielaufbau abfing und die Flanke zum Torschuss wurde, senkte sich das Leder nicht schnell genug und ging knapp über den Querbalken. Nach dem erst zweiten Foul von Erblin Colakaj zeigte der Schiedsrichter diesem vor der Halbzeit noch direkt die Ampelkarte. Tas spielte nach dieser harschen Entscheidung nun etwas defensiver und die Gäste witterten ihre Chance, boten dadurch aber auch mehr Raum. Tas konterte nun, wurde aber mehrfach der Vorteil genommen. Zudem erspielte Tas trotz Unterzahl noch eine Hundertprozentige: Demir leitete den Ball auf Hartwig, der das Leder erst nicht kontrollieren konnte und dann das Tor verfehlte.

Nach dem 1:2 erfolglos aufgebäumt

In der zweiten Hälfte begann Tas zunächst stark und hatte Räume, spielte aber zu kompliziert. Baba lief Richtung Tor und konnte den Abschluss wagen, doch spielte er zum mitgelaufenen, aber abgedeckten Engelhardt – und auch dies verpuffte. Danach spielte Strausberg die numerische Überlegenheit aus und wollte die Führung. Erneut gelang den Gästen der Spielaufbau und die Bälle auf die außen, von dort segelten zu wenig gestört die Flanken in den Strafraum, wo Ersatzkeeper Tim Ehrenberg Tas mit mehreren Paraden im Spiel hielt. Man konnte sich hier kaum aus der Umklammerung lösen und tatsächlich gelang den Gästen die erneute Führung. Das Spiel wurde nun hektisch: Nach einer Ecke mäanderte der Ball durch die Abwehr zum frei stehenden Engelhardt, doch sein Abschluss war zu zaghaft und leichte Beute für den Keeper der Strausberger. Zumindest kamen die Neuzugänge Maurice Froelian und Balla Keita zu Einsätzen und brachten sich auch ein – doch das Tor wollte selbst nicht fallen, als Torwart Ehrenberg am Ende mit im gegnerischen Strafraum wühlte.

In einem denkwürdigen Duell verlor Tasmania unglücklich, aber auch nicht unverdient Spiel und Anschluss an das Tabellenmittelfeld. Die Hausaufgabenliste wird nicht kürzer und unsere Mannschaft muss sowohl offensiv wie defensiv cleverer agieren. Zudem muss sich schnellstmöglich etwas mit den Problemen in den Sanitäranlagen verbessern, damit Tasmania wieder zu einem Team wachsen und Neukölln angemessen vertreten kann! Schon nächstes Wochenende kann die Mannschaft auswärts wieder Geschlossenheit demonstrieren, wenn es zu Hansas Zweitvertretung in den hohen Norden geht.

Spielbericht: Martin Senz

TASMANIA: Tim Ehrenberg – Maxim Matusczyk / Mehmet Okan Kirli / Lucas Bähr / Cihat Birol – Benjamin Tutić / Emre Demir / Fabio Engelhardt / Erblin Colakaj – Merdan Baba / Romario Hartwig
WECHSEL: 64. Maurice Froelian für M.O. Kirli, 85. Balla Keita für Romario Hartwig, 88. Panajiotis Haritos für Emre Demir
TORE: 0:1 Skade (1.), 1:1 Engelhardt (13.), 1:2 Falk (65.).
BESONDERES VORKOMMNIS: Gelb-Rote Karte für Colakaj (39., wiederholtes Foulspiel)
ZUSCHAUER: 150 im Werner-Seelenbinder-Sportpark

NÄCHSTES SPIEL: Samstag, 28.09., 14 Uhr, beim FC Hansa Rostock II