SV Tasmania Berlin 4 - 0 CFC Hertha 06

16. August 2020 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark (OHNE ZUSCHAUER)

Start nach Maß

Das schnelle 2:0 durch Demir (Nr. 10) sorgte für die nötige Sicherheit zum Saisonstart gegen Hertha 06 (Foto: SV Tasmania/A. Stanton)

4:0-Sieg gegen Hertha 06 am 1. Spieltag der Saison 20/21 – Froelian, Demir, Top und Böttcher treffen – Tas somit erster Tabellenführer – Nächsten Sonntag in Staaken

Es war doch sehr gewöhnungsbedürftig, einen Ligaauftakt ohne Zuschauer zu begehen – doch die für Berlin geltende Regelung wollte es so. Saisonstart, das bedeutet ja immer einen Rest Ungewissheit: wie gut war die Vorbereitung (wirklich), wie gut geht die Mannschaft mit der Anspannung um, wie gut findet sie ins Spiel? Diese Fragen stellt man sich natürlich auch über den Gegner – der aber, der CFC Hertha 06, hat sich in der Vergangenheit als ebenso unberechenbarer wie unangenehmer Kontrahent erwiesen. Zwischen den letzten beiden Aufeinandertreffen lagen zwar runde vier Jahre, sie gingen aber beide mit fünf Gegentoren aus Neuköllner Sicht verloren. Im März 2015 kassierte Tas im Aufstiegsrennen der Berlin Liga die vorentscheidende 2:5-Niederlage – damals wie heute (wieder) auf den Trainerbänken: Murat Tik bei den Charlottenburgern, Abu und Momar Njie bei den Blau-Weiß-Roten. Auch drei Spieler von damals waren an diesem Sonntag noch dabei: Robert Schelenz, Emre Demir und Faruk Sentürk. Im Dezember 2019 setzte es dazu eine deprimierende 1:5-Heimniederlage, als der Kontrahent als Schlusslicht mit sieben Treffern aus 13 Partien in den Werner-Seelenbinder-Sportpark kam. Kurzum: ein gewisses Angstgegnerpotenzial konnte man Hertha 06 vor dem Auftakt nicht absprechen.

Schnelle 2:0-Führung

Doch der Start in die Partie lief verheißungsvoll, denn der von Abu Njie eingeforderte frühe Treffer sollte nicht lange auf sich warten lassen. Ausgerechnet dem Ex-Tasmanen Cihat Birol war ein Ballverlust unterlaufen und Maurice Froelian konnte nach einem Haken platziert von der Strafraumgrenze flach in die linke Ecke treffen. Tasmania blieb am Drücker, Martin Gorrie schoss nach Vorarbeit von Cüneyt Top aber drüber (5.). In der Folge lösten sich die Gäste etwas aus der Umklammerung – zwar, ohne große Chancen herauszuspielen, aber doch vor allem durch ihre Individualisten wie Ayvaz, Kapan und die beiden Neuzugänge Kruschke und Okoronkwo bei „Vorgeschädigten“ einen sanften Schauer zu erzeugen. Gorries Rechtsschuss, den 06-Torwart Pruschke entschärfen konnte, brachte dann aber wieder Handfestes auf den Notizzettel (18.). Kurz darauf dann das wichtige zweite Tor: nach einer Ecke brachte Julian Loder den Ball Richtung Tor und Demir leitete ihn weiter an den Pfosten – den Abpraller versenkte er dann aber kompromisslos zum 2:0. Der Torschütze legte später noch für Daniel Kaiser auf, dessen Schuss aber das Tor verfehlte (34.) – ebenso wie der Versuch von Dominik Böttcher (41.).

Partie zeitig entschieden

So hätte es zur Pause auch höher als 2:0 stehen können, doch nach dem Wechsel sollte das dritte Tor bald folgen: nach schönem Steilpass von Kaiser lief Böttcher über rechts auf und davon und bediente am langen Pfosten Top, der nur noch einzuschieben brauchte. So verlief das Spiel nun in den für Tasmania gewünschten Bahnen, zumal sich kurz darauf Kapan – ebenso wie übrigens sein Trainer Murat Tik schon vor der Pause – die Gelb-Rote Karte einhandelte (57.). Böttcher stockte das Resultat dann nochmal auf, erneut hatte ihn Kaiser auf die Reise geschickt und der Neuzugang behielt gegen Pruschke die Übersicht. Der Gegner dezimiert und praktisch geschlagen – doch Tasmania versuchte, nicht locker zu lassen. Die Einwechselspieler sollten dabei die nötige Frische liefern: Martin Kascha traf aber nach Vorarbeit des unermüdlichen Böttcher nur das Außennetz (77.), eine Minute darauf wurde der Schuss von Sentürk auf der Linie abgeblockt. Dann fand die gefühlvolle Flanke von Nicola Thiele im Strafraum Panajiotis Haritos, der sehenswert mit der Hacke auf Kascha ablegte – doch dem Spielzug wie dem Youngster blieb der erfolgreiche Abschluss verwehrt, da der Schuss des 19-Jährigen vom Innenpfosten wieder heraus sprang.

Nächsten Sonntag in Staaken

Unter dem Strich also aufgrund eines starken Auftritts ein hoch verdienter Erfolg für den SV Tasmania – allerdings auch gegen einen Widersacher erzielt, der deutlich erkennbar noch nach Form bzw. Formation sucht. Kommenden Sonntag wartet da mit dem SC Staaken (dann wieder mit Zuschauern) wohl ein Prüfstein der etwas härteren Sorte. Sechs Spiele lang konnte Tas gegen die Spandauer nicht mehr gewinnen, am Kurzen Weg setzte es dabei zuletzt zwei echte Niederlagen – und im Oktober 2019 eine gefühlte, als die Hausherren die 2:0-Führung der Neuköllner (2-mal Hartwig) schließlich in der 94. Minute noch egalisieren konnten. Eine Serie also, die es nun mit ebenso frischem Mut anzugehen gilt.

Spielbericht: Arch Stanton
Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV Tasmania – CFC Hertha 06 4:0 (2:0)
TASMANIA: Schelenz – Aydin, Bähr, Loder, Froelian (81. Yigitoglu) – Thiele, Demir, Kaiser, Gorrie (60. Kascha) – Top (72. Sentürk), Böttcher (81. Haritos)
TORE: 1:0 Froelian (2.), 2:0 Demir (20.), 3:0 Top (49.), 4:0 Böttcher (64.)
ZUSCHAUER: keine
BESONDERE VORKOMMNISSE: Gelb-Rot für Trainer Tik (36.) und Kapan (57., beide Hertha 06)

NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 23.08.2020, um 14 Uhr beim SC Staaken im Sportpark Staaken