SV Tasmania Berlin 3 - 1 BSV Eintracht Mahlsdorf

25. May 2019 - 14:30 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark
  • Spielbericht
  • Spieldaten

Berliner Meister 2019: SV Tasmania Berlin..!

Geschafft: Hier jubeln Torwart Schelenz und Engelhardt noch über den 3:1-Sieg, 24 Stunden später konnte auch der Aufstieg gefeiert werden (Foto: SV Tasmania/ E. S. Nickel)

3:1-Sieg am Samstag gegen Mahlsdorf +++ Demir, Robben und Loder treffen +++ Verfolger Sparta patzt am Sonntag +++ Tasmania damit vor dem letzten Spieltag nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen +++ Als Berliner Meister 2019 Aufstieg in die Oberliga gesichert

​ „Aus! Aus! Das Spiel ist aus! Tasmania ist Berliner Meister!“​ – so ähnlich würde wohl Herbert Zimmermanns legendäre Reportage des Endspiels der WM 1954 wohl klingen, wenn er diesen Saisonendspurt kommentiert hätte. Und er hätte auch dies erst einen Tag nach dem Spiel gegen renitente Mahlsdorfer ausrufen können, da Tas vorlegte und Sparta einen Tag später erneut in Kreuzberg scheiterte und somit einen Spieltag vor dem Saisonende unaufholbare 5 Punkte Rückstand hat.

Elfmeter als Dosenöffner

Doch die Gäste vom Ostrand der Stadt machten es uns lange schwer​, aber mit einem Kraftakt schlug Tasmania auch diesen Gegner vor großer Kulisse. Bereits um 12 Uhr trat ein TeBe-Allstarteam gegen eine Fanmannschaft der Violetten an und sorgte schon vor Spielbeginn für volle Traversen. Zudem pilgerten auch einige Bayernfans vor dem Pokalfinale gegen die Betriebssportmannschaft eines österreichischen Brauseherstellers in das Werner-Seelenbinder-Stadion. ​Für die Gäste ging es um nichts mehr, sie hatten allerdings auch nichts zu verlieren und spielten frech auf. Die erste Chance hatte dann auch der Tabellenfünfte, doch Tas mühte sich um Spielkontrolle​ und kreierte eine erste superbe Chance, die erst in letzter Sekunde abgeblockt wurde. Zu Beginn kam aber häufig der letzte Pass nicht an, da Mahlsdorf hinten sicher stand und auf Konter setzte. Bei einem dieser Gegenstöße unterlief den Gästen ein Handspiel und auch sonst schlugen die Gäste gottlob kein Kapital aus ihren Offensivaktionen. ​Tas hingegen abgezockt: die Gäste verschuldeten einen Elfmeter, den Emre Demir ganz sicher verwandelte (35.)​, in dem er den Keeper verlud. Nach der Führung drückte Tas, im Gegenzug kam Mahlsdorf erneut zu einer Chance. Umgekehrt sorgte ein Freistoß an der Torauslinie für Gefahr im gegnerischen Strafraum, hier vereitelte der Keeper einen höheren Rückstand, zumal der nachsetzende Julian Loder wegen Foul am Torwart zurückgepfiffen wurde. ​ ​

Robbens 2:0 reicht noch nicht

Zu Beginn der zweiten Hälfte begann Tas zunächst etwas schläfrig und ließ mal die Gäste kommen, erspielte sich aber dann plötzlich eine Großchance, die leichtfertig vergeben wurde. Nach Einwurf verpassten alle und Lukas Bähr kam herangerauscht, doch verpasste ebenfalls. Auch nach einem schönen Ball auf Nicola Thiele, der den Ball seinerseits fein in den Strafraum brachte, vollendete keiner. In dieser Phase übernahm Mehmet Okan Kirli, erbeutete den Ball und tankte sich durch. René Robben bekam den Ball und aus spitzem Winkel überwand er den Keeper flach in’s lange Eck (59.). Nun mit deutlich Oberwasser störte Tas weiter und hatte Pech, als erneut Robben nachsetzte und den Torwart störte, der die Flankenkerze fangen wollte, doch nach dem Zusammenprall sprang das Leder auf den Rücken unseres Stürmers und von da ins Toraus: ​Glück für die Gäste. Mit der vermeintlich sicheren Führung ließ Tasmania die Zügel etwas schleifen und die Gäste wurden wieder frecher. Unser Rückhalt Robert Schelenz musste sich strecken und auch sein Gegenüber hielt seine Farben im Spiel. Teilweise gelang nur wenig Entlastung, Kirli tankte sich wieder durch, fand aber keine mitgelaufene Anspielstation und der Ball segelte flugs wieder Richtung tasmanischen Strafraum, wo die Gäste plötzlich den Anschlußtreffer machten (70.). ​Nun war Tasmania auch wieder präsent und Robbens Hereingabe wurde vom gegnerischen Keeper weggefischt. Die konditionsstarken Mahlsdorfer drückten aber nun weiter auf den Ausgleich, Innenverteidiger Bähr konnte als letzter Mann gerade noch dem Gegner den Ball vom Fuß nehmen. Trainer Tim Jauer brachte Daniel Ujazdowski für Romario Hartwig, die fehlende Spielpraxis aber merkte man ihm kaum an. Nach einem großartigen Solo wäre unser Rückkehrer fast zum Vorbereiter geworden, doch Fabio Engelhardt stand knapp im Abseits. Auch unser anderer Außenverteidiger Aramis Babaeev spielte immer wieder seine Schnelligkeit aus und preschte ein um’s andere Mal nach vorne. Gerade diese Jungs haben hier eine großartige Entwicklung geschafft! ​​

Loder macht den Deckel drauf

Gegen Ende ging es noch mal rund: zunächst wurde unser Torwart hart angegangen, doch zur Überraschung aller Tas-geneigten ertönte kein Pfiff – doch die Mahlsdorfer stolperten den Ball am Tor vorbei. Für einen Moment sah es so aus, dass einmal mehr der Tasmania-Fluch zuschlug (wie dereinst beim Spiel gegen Dynamo II, als deren Keeper sich das Leder selbst in’s Tor boxte und sehr erleichtert war, als der Schiedsrichter ein Foul gesehen haben wollte ..) – doch diesmal war alles anders! Denn ein wunderbarer Freistoß für Tasmania brachte die Entscheidung: butterweich von Kirli in den Strafraum und Julian Loder war zur Stelle, stieg hoch und nickte überlegt gegen die Laufrichtung​ des Keepers ein (88.) – lassen wir noch einmal Herbert Zimmermann sprechen: „Loder, du bist ein Teufelskerl! Loder, du bist ein Fußballgott!“. Wie oft sorgte er als letzter Verteidiger mit Hackentricks beim anstürmenden Gegenspieler für Herzrasen im Block, wie oft aber trifft dieser Kerl, wenn anscheinend nichts mehr gehen will? Nach Spielschluss wurde die Mannschaft gebührend gefeiert und durfte entspannt nach Kreuzberg schauen, wo einen Tag später Sparta nachziehen musste. Unter den Augen zahlreicher Spieler, der Trainer und Fans von Tasmania aber patzten die Lichtenberger bei Türkiyemspor und verloren ihr Spiel mit 0:4. So konnte auf den Rängen des Willi-Kressmann-Stadions der Gewinn der Berliner Meisterschaft sowie der Aufstieg in die Oberliga bereits ein erstes Mal gefeiert werden. Weitere Feierlichkeiten sind in Planung…

Spielbericht: Martin Senz (den ausführlicheren Originalbericht gibt es unter diesem Link  zu lesen…)

Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV TASMANIA – EINTRACHT MAHLSDORF 3:1 (1:0)
TASMANIA: Schelenz – Babaev, Loder, Bähr, Kirli – Robrecht, Demir (79. Mayoungou) – Hartwig (76. Ujazdowski), Thiele (89. Hassane), Engelhardt – Robben
TORE: 1:0 Demir (35.), 2:0 Robben (59.), 2:1 Fritsche (70.), 3:1 Loder (88.)
ZUSCHAUER: 280 im Werner-Seelenbinder-Sportpark

NÄCHSTES SPIEL: Samstag, 01.06. (14 Uhr), beim SV Empor im kleinen Jahnsportpark