SV Tasmania Berlin 4 - 0 BSV Al-Dersimspor

3. March 2019 - 14:00 Uhr - Werner-Seelenbinder-Sportpark
  • Spielbericht
  • Spieldaten

Tasmania erfüllt die Pflicht souverän

Gute Arbeit: außer, dass man vielleicht das eine oder andere Tor mehr hätte erzielen können, gab es an diesem Nachmittag nichts auszusetzen (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Zahlreiche Chancen schon in der ersten Halbzeit, doch nur Hartwig trifft (dafür doppelt) +++ In der zweiten Halbzeit machen Demir und Robben den Sack zu +++ Schelenz hält den Kasten sauber und Tas den Anschluss an Tabellenführer Sparta Lichtenberg

Der SV Tasmania stand am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den BSV Al-Dersimspor vor einer Pflichtaufgabe – zumindest was die Tabellenkonstellation angeht: Einerseits musste ein Sieg her, um den Anschluss an Tabellenführer Sparta Lichtenberg zu halten, der am Samstag beim SV Empor schon vorgelegt hatte. Andererseits ging es gegen einen Abstiegskandidaten der Berlin-Liga, der nach ordentlichem Saisonstart nur eins der letzten elf Spiele gewinnen konnte und in der Zwischenzeit auf Tabellenplatz 16 abgerutscht ist.

Hartwig macht’s vor

Ligatore 16 + 17: Romario Hartwig

Diese Kräfteverhältnisse machten sich im heimischen Neuköllner Werner-Seelenbinder-Sportpark auch von Anfang an bemerkbar. Trotz defensiver Ausrichtung gestattete es die Abwehr der Kreuzberger den Gastgebern immer wieder, mit Vertikalpässen hinter die Abwehr der Gäste zu kommen, woraus sich zwangsläufig regelmäßig gute Chancen für Tas ergaben. Nachdem die ersten davon noch ausgelassen wurden, machte Torjäger Romario Hartwig seinen Mannschaftskollegen vor, wie es geht: Nach einem weiten Kopfball von Lucas Bähr aus der eigenen Hälfte setzte er sich geschickt gegen seinen Gegenspieler durch, blieb vor Gästekeeper Garci cool, verlud diesen und schob locker zur 1:0-Führung für Tasmania ein (11.).

Nachdem zwischenzeitlich weitere gute Chancen vergeben wurden – eine auch aufseiten von Al-Dersimspor – kopierte Hartwig diesen Abschluss 25 Minuten später quasi: Nach einer Balleroberung durch Mehmet Okan Kirli auf der linken Seite wurde der Ball über Julian Loder schnell auf die rechte Seite verlagert, wo der heute von Beginn an aufgebotene René Robben ihn geschickt durchließ und Hartwig so freie Bahn hatte. Wieder blieb er cool, verlud den Keeper und lupfte lässig zum 2:0 für die Neuköllner ein (36.).

In der Folge hatten die Gäste aus Kreuzberg mehr mit sich selbst zu tun als mit dem Gegner, was den Neuköllnern weitere, teilweise sehr aussichtsreiche Chancen ermöglichte. Doch sowohl Kirli und Loder per Kopf als auch Emre Demir, Fabio Engelhardt und am Ende auch der sonst so treffsichere Hartwig vergaben die Vorentscheidung, so dass es – auch weil Al-Dersimspor kurz vor dem Halbzeitpfiff seine zweite gute Chance vergab – „nur“ mit der Zwei-Tore-Führung für Tas in die Pause ging. Ein gutes Zwischenresultat natürlich, doch musste es die Tasmanen doch ärgern, den Sack nicht jetzt schon zugemacht zu haben, was aufgrund der Spielanteile und Torchancen absolut möglich gewesen wäre. Denn oft rächt sich so ein Chancenwucher dann ja später in der zweiten Hälfte…

„Es hätte eigentlich schon 5:0 zur Pause stehen müssen –  wir kamen ständig in den Rücken der Abwehr, haben dann aber nicht quer gespielt, sondern auf’s Tor geschossen. Hätte Al-Dersimspor es da besser ausgespielt, wäre es sogar gefährlich geworden. Am Ende war es ein verdienter Arbeitssieg.“
(Trainer Tim Jauer)

Duo Demir/Robben glänzt

Traf zum Endstand: René Robben

Heute allerdings nicht. Zu souverän war Tasmania, zu anfällig waren die Gäste. Gleich in der 48. Minute gestatteten diese Hartwig die nächste Riesenchance, der jedoch – nachdem er den Torwart der Gäste schon umkurvt hatte – aus spitzem Winkel das leere Tor nicht traf. Doch das machte nichts, denn es sollte nur die erste vieler weiterer Chancen für Tasmania sein. In der 57. Spielminute war es dann soweit: Der heute als rechter Außenverteiger aufgebotene – und sich dort sichtlich wohlfühlende – Kiminu Mayoungou eroberte den Ball tief in der eigenen Hälfte, spielte ihn schnell nach vorne, wo ihn Demir an der Mittellinie per Kopf in den Lauf von Robben verlängerte. Dieser scheiterte dann noch am Keeper der Gäste, doch der nachgerückte Demir stand parat und schob den Abpraller flach in das verwaiste Gästetor zum 3:0 ein. Spätestens jetzt war die Partie natürlich entschieden, doch zur Sicherheit setzten die Neuköllner kurz darauf noch einen drauf. Erneut zeichnete die Demir-Robben-Kombination dafür verantwortlich: per Doppelpass spielten sie sich in den Strafraum der Gäste, wo Robben frei mit einem strammen Linksschuss ins linke Eck auf 4:0 stellte (65.).

In der restlichen Spielzeit ließen es die Neuköllner etwas ruhiger angehen und gingen nicht mehr mit letztem Nachdruck auf das 5:0. Vielmehr gestattete Tas-Trainer Tim Jauer einigen jungen Ergänzungsspielern nun ein paar Einsatzminuten. Der Teamgeist ging sogar so weit, dass die Abwehr den Kreuzbergern kurz vor Schluss noch zwei Großchancen ermöglichte, so dass sich auch der heute ansonsten weitgehend beschäftigungslose Tas-Torwart Robert Schelenz noch auszeichnen konnte – was sich dieser natürlich nicht entgehen ließ und beide Male glänzend parierte. So blieb es beim letztlich absolut ungefährdeten 4:0 für Tasmania. Der Sieg hätte zwar noch deutlich höher ausfallen können, aber zufrieden sein kann man mit diesem Ergebnis natürlich trotzdem allemal. Zum einen bleibt Tas so auf Platz 2 und an Tabellenführer Sparta Lichtenberg dran (4 Punkte Rückstand bei einem Spiel weniger) und zum anderen haben sich die Neuköllner die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ja vielleicht für die kommenden Wochen aufgehoben, in denen man sie sicher noch besser gebrauchen kann als heute. Zum Beispiel im prestigeträchtigen Derby beim TSV Rudow am nächsten Wochenende, zu dem hoffentlich wieder viele Tas-Anhänger die Mannschaft von Tim Jauer in den Süden Neuköllns begleiten und unterstützen werden.

Spielbericht: Vittorio Kowalski
Fotos (2): SV Tasmania/A. Stanton
Zur Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV TASMANIA: Schelenz – Mayoungou, Bähr, Loder, Kirli (69. Hassane) – Tokmak (78. Baker), Thiele – Hartwig (73. Coskun), Demir, Engelhardt – Robben.
TORE: 1:0 Hartwig (11.) 2:0 Hartwig (36.) 3:0 Demir (57.), 4:0 Robben (65.).
ZUSCHAUER: 101 im Werner-Seelenbinder-Sportpark
SCHIEDSRICHTER: Stein (1. FC Union)
BESONDERES VORKOMMNIS: SR Stein schickt Trainer Kitay (Al-Dersimspor) hinter die Absperrung (59.)
NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 10.03. (15 Uhr), beim TSV Rudow (Stubenrauchstraße)