SFC Stern 1900 1 - 3 SV Tasmania Berlin

10. September 2017 - 12:45 Uhr - Sportplatz Kreuznacher Straße

Tasmania entführt drei Punkte aus Steglitz

Da hat selbst der Schiri seine Freude dran: Tolgay Asma (l.) behauptet technisch beschlagen – und natürlich völlig regelkonform – den Ball gegen zwei Steglitzer (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Riskante Strategie der Gastgeber scheitert an mangelnder Chancenverwertung – Tasmania überholt Stern und rückt auf Platz 6 vor

Zwei unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer in Steglitz am vergangenen Sonntag. In der ersten Hälfte präsentierten sich die Gastgeber als sehr kompakt und konterstark, brachten die sich ihnen bietenden Chancen allerdings nicht im tasmanischen Gehäuse unter. Die erste Chance bot sich durch einen schnellen Konter der Steglitzer, doch der Schuss war eher eine bessere Rückgabe und stellte unseren Keeper Robert Schelenz vor keine nennenswerte Probleme. Ein Eckstoß sorgte für die erste Möglichkeit des SV Tasmania, doch der Kopfball auf das lange Eck ging knapp vorbei.

Danach aber konterten die Gastgeber, die in der Defensive sehr kompakt standen und mit hohen Bälle nicht zu knacken waren, immer wieder gefährlich. Das Umschaltspiel war augenscheinlich im Vorfeld geübt worden und wartete mit einer interessanten Variante auf: am linken Flügel klebten gleich zwei Stern-Spieler an der Seitenauslinie und stürmten bei Ballbesitz wieselflink auf das Tor von Tasmania. Doch entweder parierte Schelenz (33.) oder der Ball verfehlte das Tor. Mit dem Null-Null konnte man also zunächst zufrieden sein und der Referee pfiff pünktlich zum Pausentee.

0:0 zur Pause – dann dreht Tas auf

Treffsicher: Leonard Kirschner

Die beeindruckende Halbzeit der Gastgeber kostete allerdings Kraft, die in den zweiten 45 Minuten schwand. Denn die Präzision nach vorne fehlte seitens der Gastgeber und auch defensiv standen sie nicht mehr so eng wie zuvor. Und genau hier schlug Tasmania zu, nachdem die Initiative nun gänzlich von der Reichel-Elf übernommen wurde. Leonard Kirschner erbeutete einen zunächst parierten Abschluss geistesgegenwärtig zurück, fand aber bei seiner Flanke keinen Abnehmer. Doch hier brannte es schon im Stern-Strafraum lichterloh.

Und nur etwas später entfleuchte Kirschner nach einem steilen Pass seinen Bewachern und überwand den herauseilenden Stern-Torwart Stehling zur Führung. Damit war die Überrumpelungstaktik der Gastgeber endgültig gescheitert. Je ungenauer die Zuspiele der Steglitzer wurden, desto präziser überrannte Tas nun ein um’s andere Mal die Gastgeber. Zunächst pfiff der Unparteiische eine Abseitsstellung nach einer Kopfballverlängerung von Lucas Bähr (53.), doch kurz drauf brennt es erneut im Strafraum. Kapitän Tolgay Asma antizipierte den Angriff und kam aus spitzem Winkel zum Abschluss, Stehling rettete aber in höchster Not (60.).

Doch ganz darf man die Steglitzer nie unterschätzen, wie so häufig spielte Robert Schelenz auch Libero und unterband Angriffe der Gastgeber. In dieser Phase stand Stern unter Zugzwang und wurde auch wieder gefährlicher – doch mitten in diese Offensive schlug Tas in Form von Abwehraxt Julian Loder zu. Arber Shuleta brachte einen Freistoß von außen hervorragend in das Zentrum, wo sich besagter Loder allein gegen die hochgewachsene, gegnerische Abwehr durchsetzte und das beruhigende 2:0 für Tasmania einköpfte (77.).

Ein Joker, ein Tor: Romario Hartwig

Nun ging es Schlag auf Schlag. Zunächst verkürzt Stern auf 1:2 dank eines Durchmarsches durch die Abwehr und die Vorlage auf den freien Mann – Dennis Freyer brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten (80.). Doch Tas antwortete umgehend: Shuleta behauptete den Ball und passte perfekt in den Lauf des gerade erst eingewechselten Romario Hartwig, der nervenstark dem Torhüter keine Chance ließ. Beinahe hätte er sogar noch einen Doppelpack schnüren können, doch der bedauernswerte Keeper der Gastgeber behielt ganz auf sich gestellt in den zwei letzten Chancen für Tas die Oberhand und verhinderte einen höheren Sieg für die Blau-Weiß-Roten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Tasmania klug den Stern-Sturm in der 1. Halbzeit abprallen ließ, um dann eiskalt zuzuschlagen. Die Mannschaft hat nach dem überzeugenden Pokalsieg bei Croatia abermals auswärts einen starken Gegner in die Schranken gewiesen. Die Mannschaft findet sich! Kommenden Sonntag um 14:00 Uhr geht es nun im heimischen Werner-Seelenbinder-Sportpark zu Neukölln gegen den BFC Preussen – eine Partie, in der es ebenso wie gegen Stern in der Vergangenheit immer zur Sache ging und spannende bzw. packende Spiele stattfanden. Kommt zahlreich!

Spielbericht: Martin Senz
Fotos (2): SV Tasmania/Schikowski

SV Tasmania: Robert Schelenz – Eddie Udeoka, Lucas Bähr, Julian Loder, Maximilian Weyer – Damian Tiedmann, Nicola Thiele, Tolgay Asma (C), Arber Shuleta – Daniel Ujazdowski, Leonard Kirschner.
Wechsel: 66. Yildirim Tokmak für Tolgay Asma, 72. Mark Schmidt für Daniel Ujazdowski, 81. Romario Hartwig für Leonard Kirschner
Tore: 0:1 Kirschner (54.), 0:2 Loder (77.), 1:2 Freyer (80.), 1:3 Hartwig (83.).
Zuschauer: nicht genannt