SFC Stern 1900 3 - 1 SV Tasmania Berlin

30. April 2017 - 12:45 Uhr - Sportplatz Kreuznacher Str.

Tasmania schwach in Steglitz

Einziges Highlight des Mittags: Florian Medrane (2. v. l.) trifft zum 1:1, das jedoch nur wenige Minuten Bestand haben sollte. Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel

Gedenkminute für das verstorbene Stern-Urgestein Eberhard Bernatzki​ – Insgesamt uninspirierter Auftritt der Tasmania – Stern wollte Sieg mehr – wie schon beim BSC: spielt danach die 2. Mannschaft der Gastgeber gegen Sparta, verliert Tas

Spielbericht: Martin Senz

Vor Anpfiff hielten beide Mannschaften inne, um den am 27. April verstorbenen Eberhard Bernatzki zu ehren. Doch auch nach Anpfiff wirkten die Spieler eher abwesend, so dass die „torgefährlichste“ Szene ein Klärungsversuch am Seitenaus war, der gegen den Pfosten eines am Rande stehenden Ersatztores prallte. Als sich mein Nebenmann auf der Tribüne den Gürtel richtete, ahnte man schon, dass alle Zuschauer ob der sportlichen Magerkost den Gürtel enger schnallen müssen. Dies wurde für den Autor lediglich von der sehr schmackhaften Currywurst verhindert, so dass eher noch ein Loch mehr gestanzt werden muss. Verflixt.

Tasmanias Abwehr unkonzentriert

Stark: Robert Schelenz

Als Tasmane brauchte man allerdings auch Nervennahrung, denn neben der fehlenden Durchschlagskraft der eigenen Mannschaft pfiff auch Referee Lesener reichlich heimfreundlich. Dann plötzlich die Chance für die Spieler in Blau: zwei Stern-Spieler behindern sich gegenseitig, Damien Tiedmann reagiert am schnellsten, nimmt Fahrt auf und hämmert das Leder an das Lattenkreuz. Der Hallo-Wach-Effekt traf auch ein – leider auf der anderen Seite: nach einem langen Ball müsste Julian Loder klären, doch zu leicht kommt der Gegner dazwischen und der verunglückte Torschuss wird aus abseitsverdächtiger Position ins Gehäuse gegrätscht (21. Minute).

Nun musste Tas kommen. Nach einem Ellenbogenschlag mit folgendem Freistoß von rechts außen segelte der Ball weit an den langen Pfosten, wo Vahit Engin von hinten unbemerkt heranrauschte, aber den Ball am Tor vorbei köpft. Es war einmal mehr der fleißige und bissige Florian Medrane, der viel ackerte und in der 32. Minute für den Ausgleich sorgte! Die Stern-Abwehr zeigte hier erneut Unsicherheiten, die viel zu wenig ausgeschöpft wurden. Stichwort „Abwehrunsicherheit“: auf der anderen Seite profitierte wieder Stern davon, dass die Verteidigung den Ball nicht aus der Gefahrenzone klärte, erneut schob Hakan Önal für die Gastgeber ein. Mit dem Rückstand ging es in die Kabinen.

Offensiv zu ideenlos – Schelenz verhindert Schlimmeres

Eingewechselt: Metin Karasu

Zur zweiten Hälfte brachte Trainer Mario Reichel den wiedergenesen Metin Karasu, der die Defensive der Sterne mehr beschäftigen sollte – früher Feierabend hatte dadurch Mehmet Okan Kirli. Augenscheinlich rechnete der Trainer nicht mehr mit Elfmeterpfiffen für seine Mannen. Auch Lukas Bähr bekam Spielpraxis, für ihn musste Maximilian Kallensee weichen.

Die Gastgeber igelten sich ein und ließen Tas kommen und suchten über Konter die Entscheidung. Der erste gefährliche Schuss kam von Medrane, doch die häufig hohen, langen Bälle waren für die Verteidigung der Steglitzer leichte Beute und so schafften sie es immer wieder, schnell vor das tasmanische Tor zu gelangen. Die Mannschaft musste sich bei Keeper Robert Schelenz bedanken, der Tasmania im Spiel behielt (57.)

Kurz darauf reklamierte Stern hysterisch ein Handspiel und hätte vor lauter Aufregung dabei fast den Ausgleich kassiert – doch nach einer Ecke für Tas segelte nicht nur der Torwart am Ball vorbei, sondern auch alle anderen. Mit dem Wechsel „Nemo“ Samardžić für Yildirim Tokmak zog der Trainer das letzte verfügbare Ass aus dem Ärmel, doch auch weiterhin entstand kaum Gefahr für den Stern-Torwart Simon Slotta. Denn Tas verpasste es, mal richtige Spielzüge zu zeigen, mit der man die nicht absolut sattelfeste Steglitzer Defensive in Bedrängnis bringen könnte.

Somit blieb es Stern vorbehalten, eine der vielen Kontermöglichkeiten zur Entscheidung zu vollenden. Erneut Önal sorgte mit dem 3:1 für den Schlusspunkt. Einziger Höhepunkt: der Hackentrick von Bähr im eigenen Strafraum in höchster Not. Wieder ein graues Haar mehr auf dem Kopf.

Durch die Niederlage bleibt Tas trotzdem Dritter, Croatia rückt aber punktgleich heran. Nächsten Sonntag reist Al-Dersimspor nach Neukölln, Anpfiff ist wieder 14:00. Kommt zahlreich! Es gibt (vielleicht) Suçuk im Fladenbrot!

Fotos (2): SV Tasmania/Hagen Nickelé

SV Tasmania: Robert Schelenz – Ronny Ermel, Mark Schmidt, Maximilian Kallensee, Julian Loder – Yildirim Tokmak, Mehmet Okan Kirli, Salvatore Rogoli, Florian Medrane, Damien Tiedmann – Vahit Engin
Wechsel: Karasu für Kirli (46.), Bähr für Kallensee (53.), N. Samardžić für Tokmak (69.).
Tore: 1:0 (21.), 2:1 (34.), 3:1 (84.) Hakan Önal, 1:1 Florian Medrane (32.)