Greifswalder FC 0 - 1 SV Tasmania Berlin

1. March 2020 - 14:00 Uhr - Volksstadion (Nebenplatz), 14197 Greifswald

Sieg beim Spitzenreiter!

Gute Abwehrarbeit: Dass die „Null“ gegen den Tabellenführer stand, war ein Verdienst von Torwart Schelenz (Nr. 22) und seinen Vorderleuten (Foto: SV Tasmania/E.S. Nickel)

Tas gewinnt 1:0 beim Greifswalder FC – Engelhardt erzielt „goldenes“ Tor – Erster Ligasieg nach sieben Spielen – Torschütze sieht in der Nachspielzeit die Rote Karte –

Die Gastgeber grüßten von der Tabellenspitze und gingen daher als Favorit in’s Spiel. Doch Tas war bissiger und übernahm gleich die Initiative. Ein weiter Ball auf Emre Demir kam an und unser Edeltechniker schlängelte sich nicht nur an der Verteidigung vorbei, sondern auch am Torwart, der etwas ungeschickt zu Werke ging und „Emo“ zu Fall brachte – aber wohl zu wenig für einen Elfmeter und im Fallen ließ sich der Ball auch nicht mehr kontrollieren.

Engelhardt trifft früh

Auch nach diesem ersten Ausrufezeichen hatte Tas noch zwei, drei Möglichkeiten, bis die Gastgeber doch begannen, mitzuspielen. Dann überraschte der GFC plötzlich mit einer Möglichkeit aus dem Nichts und bewies, dass mit ihnen zu rechnen ist. Doch im Gegenzug gelang Tasmania das 1:0 – Lukas Bähr sah beim Spielaufbau den durchstartenden Fabio Engelhardt und schickte ihn mit einem feinen Steilpass auf die Reise. Und Fabio zimmerte einfach das Leder in’s lange Eck, profitierte freilich auch davon, dass der Keeper zunächst einen Schritt in die falsche Richtung machte und sich dann umsonst streckte. Somit gingen unsere Tasmanen vollkommen verdient in Führung (18.)! Die Hansestädter mussten mehr bringen und hatten den Ausgleich auf dem Fuß, doch Teufelskerl Robert Schelenz rettete gegen den plötzlich freistehenden Greifswalder. Kurz darauf mussten die Gastgeber verletzungsbedingt wechseln (gute Besserung von unserer Seite aus!) und das Spiel wurde durch zahlreiche Scharmützel unterbrochen, bis beide Mannschaften vor dem Pausentee noch einmal gefährlich wurden. Tas kam aber nicht zum Abschluss, und hinten war wie gewohnt unser Keeper auf dem Posten. Zu diesem Zeitpunkt hatte aber nicht nur der gefeierte Torjäger der Greifswalder deutlich verzogen – man merkte den Gastgebern auch an, dass ihnen die tasmanische Spielweise gar nicht schmeckte.

Führung hält bis zum Schluss

Und nach Wiederanpfiff hatte wiederum Demir das Tor auf dem Fuß: zwei Verteidiger behinderten sich gegenseitig, aber der Ball wurde dann doch zu kunstvoll über den Winkel gezirkelt. Tas stand teilweise – obwohl in Führung – recht hoch, so dass die Gastgeber trotz Heimvorteil und Rückstand kontern konnten. Doch auch hier war die Verteidigung auf der Hut, zumal das Spiel erneut durch viele Scharmützel versandete. Zudem waren zwei Spieler aus der Rugby-Abteilung mit dabei, die ihre massigen Körper mit Vorliebe gegen unsere Techniker einsetzten und dafür trotz Verwarnung keine Konsequenzen befürchten mussten. Umgekehrt gab es sofort Rot, als beim letzten Konter für Tas der Ball verloren ging und Fabio als erster Mann dem Balldieb die Beine weg zog.

Revanche gegen Pampow steht an

Danach war endlich Schluss und Tasmania konnte einen insgesamt verdienten Auswärtssieg beim Tabellenführer feiern. Schon kommendes Wochenende geht es nun um die Revanche für die 0:4-Pleite beim MSV Pampow – die Westmecklenburger reisen nun in den Werner-Seelenbinder-Sportpark. Anpfiff ist um 14:00 in Neukölln: erscheint zahlreich, da zudem unsere ehemaligen Trainer Tim Jauer und Elvir Cocaj verabschiedet werden!

Spielbericht: Martin Senz
Fotos: SV Tasmania/E. S. Nickel

Zur kompletten Fotogalerie von E. S. Nickel

GREIFSWALDER FC – SV TASMANIA 0:1 (0:1)
TASMANIA: Schelenz – Aydin (70. Haritos), Bähr, Loder, Froelian – Thiele (85. Guilherme), Wedemann – Engelhardt, Demir, Sentürk – Top
TOR: 0:1 Engelhardt (18.)
ZUSCHAUER:  321 auf dem Nebenplatz des Volksstadions Greifswald
ROTE KARTE: Engelhardt (90.+3)

NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 08.03., gegen MSV Pampow im Werner-Seelenbinder-Sportpark (14 Uhr)