Füchse Berlin 1 - 3 SV Tasmania Berlin

21. March 2019 - 19:00 Uhr - Wackerplatz

+++ Spitzenreiter! +++

Lohn nach getaner Arbeit: Tasmanias Spieler lassen sich von den mitgefahrenen Fans feiern (Foto: SV Tasmania/A. Stanton)

3:1- Sieg bei den Füchsen bringt Tas die Tabellenführung – Blitzführung durch Hartwig und Engelhardt – Demir-Elfer sorgt nach Anschlusstreffer für Ruhe – Sonntag bei Croatia

Nachdem das Spiel in Reinickendorf abgesagt wurde, als die Gastgeber sich gefühlt in der Talsohle ​befanden und dieses Nachholspiel sich nun just in einer Phase des Aufwindes befand, musste man den Gegner ernst nehmen. Zumal mit Mario Reichel ein Mann die Füchse trainiert, der Tas kennt, mit insgesamt drei Ex-Tasmanen wurde es fast zu einer Wiedersehensfeier.

Tas führt 2:0 nach fünf Minuten

22. Liga-Tor: Romario Hartwig

Doch die Gastgeber kämpfen um den Klassenerhalt und Tasmania winkte die Tabellenführung – und die wurde mit einem furiosen Auftakt erobert. Einen Freistoßkracher von Emre Demir konnte der auf der Linie postierte Verteidiger gerade noch abwehren, doch im Gewühl stand Romario Hartwig goldrichtig und schafft die frühe Führung (3.). Doch es kam noch besser: die Verteidigung der Füchse schaltete komplett ab, von der Grundlinie konnte der Ball auf Fabio Engelhardt zurückgelegt werden, der sich die Chance nicht entgehen ließ (5.). Mit diesem Traumstart konnte Tas zaubern und sorgte mit unbändiger Spielfreude und Ballsicherheit weiterhin für Gefahr. Demir wurde im Strafraum nach schöner Ballstafette erst mit einer riskanten Grätsche gestoppt. Nach und nach konnten sich die Gastgeber dann aber befreien und suchten den Weg nach vorn. Einzelne Spieler versuchten mit Nickligkeiten, Tas aus dem Konzept zu bringen und handelten sich hierfür Gelb ein. Nach einiger Zeit übernahm Tas aber wieder die Kontrolle und schaffte mit einem Distanzschuss Gefahr. In dieser Phase kamen die Füchse aber zum Anschluss, nach dem einer ihrer Offensivspieler im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der Protest blieb aus, die Füchse kamen  heran und durften sich wieder Hoffnung machen.

Demir zieht den Füchsen den Zahn

Maßarbeit vom Punkt: Emre Demir

Doch diese wurde in Halbzeit Zwei schnell zunichte gemacht. Tasmania wieder dominant und ein ungeschickter Zweikampf sorgte erneut für einen Elfer, diesmal für Tasmania. Demir trat an und vom Innenpfosten sprang der Ball in die Maschen. Somit wieder eine beruhigende Führung und Tas wollte diese weiter ausbauen. Der Füchse-Keeper hielt seine Mannen im Spiel und das Kuriosum des Spiels lieferte das Schiedsrichtergespann, als ein klares Handspiel der Füchse übersehen wurde und so zumindest für etwas Heiterkeit beim Heimanhang sorgte. Tas verpasste es in dieser Phase, ein klareres Ergebnis zu erreichen, die Füchse hingegen verloren den Glauben daran, das Spiel noch umbiegen zu können. Symptomatisch ein Freistoß von rechts, als sämtliche Grünen am langen Pfosten standen, aber sich keiner verteilte oder anbot. Tasmania zeigte noch einige Konter, die mitunter sehenswert, aber nicht erfolgreich blieben und „Oldie“ René Robben musste im Laufduell dem vermutlich jüngeren Verteidiger den Vortritt lassen. Der Referee pfiff pünktlich ab und die Spieler durften sich feiern lassen.

Somit siegte Tasmania am alten Wackerplatz verdient bei den Füchsen, die die Punkte aber ohnehin etwa im nächsten Spiel gegen den SCC holen müssen. Die Mannschaft von Trainer Tim Jauer aber erklomm endlich die Tabellenspitze und belohnt sich damit für eine unglaubliche Aufholjagd. Stolze 187 Zuschauer – darunter auch ehemalige Tas-Spieler – sahen nicht nur den kalendarischen, sondern auch den tasmanischen Frühlingsanfang. Im nächsten Spiel bei SD Croatia gilt es nun, die hart erkämpfte Tabellenführung zu verteidigen.

Spielbericht: Martin Senz
Fotos(2): SV Tasmania/A. Stanton(2)

SV TASMANIA Schelenz; Babaev, Loder, Bähr, Mayoungou; Thiele (68. Shuleta), Robrecht; Hartwig (80. Tokmak), Demir (82. Baker), Engelhardt; Robben.
TORE: 0:1 Hartwig (3.), 0:2 Engelhardt (5.), 1:2 Haubitz (39., Foulelfmeter), 1:3 Demir (53., Foulelfmeter).
ZUSCHAUER: 187 auf dem Wackerplatz
SCHIEDSRICHTER: Ph. Gentsch (VfB Friedrichshain)

NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 31.03. (14 Uhr), bei SD Croatia im Friederich-Ebert-Stadion