FSV Spandauer Kickers 0 - 6 SV Tasmania Berlin

22. October 2017 - 12:30 Uhr - Sportplatz Staaken-West
  • Spielbericht
  • Spieldaten

Tasmania mit zweitem „6er-Pack“ in Folge

Nicht zu stoppen: Nicola Thiele war Aktivposten und dreifacher Torschütze zugleich (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

 

Souveräner Auswärtssieg – Thiele mit lupenreinem Hattrick – Keeper Schelenz hält wichtigen Elfmeter

Der zehnte Spieltag führte den SV Tasmania nach West-Staaken, jenen Teil Spandaus, den die britische Besatzungsmacht nach dem Zweiten Weltkrieg gegen Gatow zwecks Bau eines Militärflugplatzes eintauschte. Dieser kleine Teil Staakens gehörte daher quasi nachträglich zur DDR, wurde aber nach dem Mauerfall wieder an Spandau angegliedert. Im Jahre 1996 zogen die Kickers dann vom zentralen Spandau westwärts in den ehemaligen „Osten“ und haben es sich seitdem dort gemütlich eingerichtet. Die sportliche Bilanz fällt bislang mit neun Punkte aus neun Spielen auf den ersten Blick bescheiden aus. Als Aufsteiger wird es allerdings ohnehin nur um den Klassenerhalt gehen und auf den ersten Abstiegsrang wahren die Kickers weiterhin drei Punkte Vorsprung, da die Kellerkinder unter dem FSV weiterhin Federn ließen. Tasmania greift hingegen oben an, auch diesmal gelangen – wie schon in der Vorwoche – stolze sechs Treffer! Diesmal auch ohne unnötigen Gegentreffer, was zum einen an der mangelnden Durchschlagkraft der Kickers lag, aber auch am tasmanischen Keeper Robert Schelenz.

Ujazdowski und Hartwig sorgen für die Pausenführung

Torschütze: Romario Hartwig

Schon früh gelang die wichtige Führung: Nicola Thiele schickte Romario Hartwig steil, der passte zum mitgelaufenen Eddie Udeoka auf den linken Flügel und dessen Flanke spitzelte Daniel Ujazdowski am gegnerischen Torhüter vorbei in das Eck (5.). Damit wären auch gleich die Namen derer genannt, die heute ein Fleißbienchen in’s Klassenbuch von Trainer Mario Reichel bekommen müssten. Eine etwaige Defensivtaktik der Gastgeber wurde so unterbunden, SpaKi spielte mit, verpasste aber immer den entscheidenden Pass. Umgekehrt machte Tas offensiv Druck und brachte des Öfteren die Verteidigung der Spandauer in arge Bedrängnis. Der Schuss von Mehmet Okan Kirli konnte noch abgeblockt werden, doch ein entschlossener Antritt Ujazdowskis leitete das 2:0 ein. Er bekam im Mittelfeld den Ball, tankte sich durch und legte schön auf Hartwig ab, der dem Keeper keine Chance ließ (16.).

Tasmania kombinierte und SpaKi wankte, doch Schiedsrichter Hornig wollte anscheinend doch noch einen ausgeglicheneren Schlagabtausch und sorgte für eine Mischung aus Zornesfalten und Stirnrunzeln beim tasmanischen Anhang. Eddie „The Eagle“ Udeoka enterte im Sturzflug die linke Seite der gegnerischen Verteidigung und wurde vom Gegenspieler bearbeitet. Das vermeintliche Offensivfoul brachte aber den Gastgebern ebenso wenig Glück, denn der Spieler Emre Özbek verletzte sich bei der Aktion und musste ausgewechselt werden. Gute Besserung auch von Neuköllner Seite aus!

Die etwas merkwürdigen Entscheidungen gipfelten in einem Elfmeter für die Gastgeber, die es möglicherweise noch mal spannend gemacht hätten. Doch der wenig geprüfte Robert Schelenz zeigte sich hellwach und konnte den Strafstoß abwehren. Das Momentum lag dadurch klar bei Tas. Der Referee besann sich nach einiger Zeit und es konnte wieder flüssig gespielt werden. Tasmania übernahm wieder die Kontrolle und schaffte es immer wieder, die gegnerische Abwehr zu überlaufen. Einen weiten Abschlag von „Schele“ köpfte Kirli direkt Richtung Hartwig weiter, dessen Kopfball der Torwart in allerhöchster Not gerade noch abwehren konnte. Gerade Hartwig störte als Speerspitze immer wieder den gegnerischen Spielaufbau und zwang die Kickers immer wieder zu Fehlern. Einen solcher Rettungsschläge der bedrängten Abwehr antizipierte Mark Schmidt sehr gut, schnappte sich das Leder und schaffte eine Überzahlsituation – hielt jedoch direkt drauf und verfehlte das Gehäuse knapp. Hätte Hagen mal nicht „Mach dein Tor!“ gerufen…

Thiele mit Hattrick in der zweiten Halbzeit

Zweifacher Torschütze: Daniel Ujazdowski

In der zweiten Halbzeit mussten die Kickers mehr investieren, boten dadurch aber Platz zum kontern. Zweimal lauerte Thiele links und bekam auch die Bälle, beide Male allerdings schwer zu verarbeiten. Die Vorentscheidung dann nach einer Stunde Spielzeit: Thiele legte ab auf Ujazdowski, der sicher verwandelte (61.). Nun brach der letzte Widerstand der Gastgeber und nur wenige Minuten später lag der Ball erneut im Tor der Kickers. Ein Angriff über links rutschte durch die Mitte am Torwart vorbei, so dass der diesmal rechts lauernde Thiele problemlos abstauben konnte (67.).

Man muss SpaKi zugute halten, dass sie berechtigt frustriert, aber nicht unfair wurden. Zitat des Spiels: „Ich spiele auch mit, ich will auch mal Bälle haben!“. Wenn so etwas gegnerische Stürmer zu ihren Mannschaftskollegen rufen, ist das für Tas prinzipiell ein gutes Zeichen. Weniger Bälle wären der Abwehr wohl auch lieber gewesen, ein erneuter Konter über Thiele zerpflückte die Abwehr, die weder den Abschluss noch den Abstauber verhindern konnten. Zwischenzeitlich auch mal ein Lebenszeichen der Spandauer: eine Bogenlampe segelte quer in den Rücken der Abwehr, doch im direkten Duell mit Torwartlegende Schelenz konnte sich der davongestohlene SpaKicker nicht behaupten und der tasmanische Schlußmann angelte irgendwie noch den Ball aus dem langen Eck.

Das halbe Dutzend wurde dann Dank des eingewechselten Florian Medrane initiert, der marschierte und Nicola Thiele einen Hattrick ermöglichte (80.) – er musste allerdings nur noch den Fuß hinhalten und den Ball über die Linie pusten. Danach verflachte das Spiel etwas, da wahlweise Konzentration oder die letzte Energie fehlte. Ein Frustfoul an Medrane hätte zu einer Rudelbildung führen können, doch der Tasmane blieb cool und ließ sich nicht aufstacheln. Einen letzten Szenenapplaus erhielt der Linienrichter, der einen Ersatzball sicher Richtung Strafraum holzte. Tasmania ließ nun Gnade walten und der Schiedsrichter erlöste den Gastgeber mit dem Schlusspfiff.

Bei feinem Spätsommerwetter im Oktober entführte Tasmania verdient drei Punkte aus West-Staaken und klettert auf Rang 4, punktgleich mit Blau-Weiß 90. Am kommenden Sonntag empfängt Tas dann Al-Dersimspor, während die Kickers erneut auf eigenem Platz die Mahlsdorfer Eintracht zu Gast haben.

Spielbericht: Martin Senz

Fotos (2): SV Tasmania/Schikowski

Zur Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

 

SV Tasmania: Schelenz; Schmidt, Bähr, Loder, Udeoka; Mielke; Thiele, Shuleta, Kirli ( 75. Medrane); Ujazdowski (62. Tiedmann) , Hartwig (70. Kirschner).
Tore: 0:1 Ujazdowski (5.), 0:2 Hartwig (16.), 0:3 Ujazdowski (61.), 0:4, 0:5, 0:6 Thiele (67., 74., 80.).
Zuschauer: nicht genannt