FC Hertha 03 3 - 2 SV Tasmania Berlin

16. October 2020 - 19:30 Uhr - Ernst-Reuter-Sportfeld

Erste Niederlage nach sieben Siegen

Umkämpft: in dem packenden Spiel musste sich Tasmania erstmals in dieser Saison geschlagen geben (Foto: SV Tasmania/A. Stanton)

In Zehlendorf gab es in den letzten Jahren häufig Erfolgserlebnisse für Tasmania, allerdings wechselte Hertha 03 in der vorherigen Woche das Trainerteam aus, nachdem die Mannschaft 1:6 in Greifswald baden ging. Neben der für tasmanische Verhältnisse ungewohnten Anstoßzeit – Freitag Abend um 19:30 – musste also auch gegen den „Trainerwechseleffekt“ angekämpft werden – und zunächst lief es nach Plan.

Frühe Führung hilft nicht

Der Rasen war aufgeweicht und rutschig, dazu halfen die Zehlendorfer beim ersten Gegentreffer kräftig mit. Tas drückte vorne, die Verteidigung passte zum Torwart zurück, dessen Ball nach vorne auf Höhe des Mittelkreises jedoch von Daniel Kaiser abgefangen wurde, der sofort die Gelegenheit erkannte und abschloss. Dank guter Technik überwand er den verdutzten Torwart mit seinem Distanzschuss in das verwaiste Tor. Der Traumstart nach gerade einmal sechs Spielminuten war perfekt. Tasmania blieb am Drücker und hatte das zweite Tor auf dem Fuß, doch nach einem schönen Freistoßtrick rutschte der nasse Ball unserem Emre Demir über den Schlappen. Im Gegenzug brachte ein Pfiff die Gastgeber zurück in’s Spiel: nach einer zunächst geklärten Ecke kam der Ball zurück in den Strafraum, ein Pulk wollte zum Ball und ein Tasmane rutschte als erster weg und räumte dadurch den gegnerischen Kapitän gleich mit um. Insgesamt eher ärgerlich als vorsätzlich. Der besagte 03-Kapitän trat selbst an und traf vom Punkt zum Ausgleich.

Mit einigen zumindest diskussionswürdigen Entscheidungen wurde dann zudem das tasmanische Mittelfeld durch Gelbe Karten an die kurze Leine genommen (Thomas Brechler, Demir, Kaiser); zumindest die Kartenvergabe sollte sich in der zweiten Hälfte aber ausgleichen. Allerdings wurde weder ein Handspiel der Gastgeber abgepfiffen noch das klare Foul am durchgebrochenen Demir erkannt. Tasmania schaffte es in dieser Phase auch nicht, einen kühlen Kopf zu bewahren und kam zu keiner weiteren Torchance in den ersten 45 Minuten. Hertha 03 hatte nach einem Freistoß zumindest noch eine Kopfballmöglichkeit, doch kam dieser Ball genau auf unseren Keeper Robert Schelenz.

Wieder vorne – trotzdem verloren

Auch die zweite Hälfte begann mit einer frühen Tas-Führung: der eingewechselte Dominik Boettcher tankte sich auf rechts durch und passte zum freigelaufenen Brechler, der zur erneuten Führung traf. Nun musste Hertha 03 erneut kommen, strahlte aber zunächst wenig Torgefahr aus. Dafür brannte es kurzzeitig im Strafraum der Gastgeber: einen Freistoß zimmerte Boettcher direkt auf das Tor und der Keeper ließ nach vorne prallen und ermöglichte so noch einen Nachschuss, der allerdings aus spitzem Winkel nur an das Außennetz ging. Hertha 03 wirkte hier etwas platt, doch der Schein sollte trügen: der Gastgeber kam etwa zehn Minuten vor dem Ende noch einmal zurück in’s Spiel. Zweimal musste Tas-Keeper Schelenz mit sehenswerten Paraden retten, doch beim dritten Mal blieb auch er chancenlos. Da die tasmanische Defensive wohl aus Sorge vor einem erneuten Elfmeter gegen den frisch eingewechselten Jahn nicht durchgriff, marschierte dieser durch und traf zum Ausgleich. Dadurch erhielten die Gastgeber die sprichwörtliche zweite Luft und wollte am Ende den Sieg mehr als unsere Farben. Nach einer Ecke kam der Ball auf den kaum zu verteidigenden Kapitän der Zehlendorfer, der mit seiner Körperlänge per Kopf den Ball weiterleitete und so den späten Siegtreffer vorbereitete.

Dadurch verlor Tasmania in der Schlussphase das Spiel trotz zweimaliger Führung und musste erstmals Punkte abgeben. Dank der vier Punkte Vorsprung war allerdings schon vorher klar, dass die Tabellenführung unabhängig vom Ergebnis bestehen blieb – und es sollte sogar bei den vier Punkten bleiben, da der Greifswalder FC überraschend beim Rostocker FC 1895 unterlag. Besagter Rostocker FC ist kommenden Sonntag der Gegner des ruhmreichen SV Tasmania im heimischen Werner-Seelenbinder-Sportpark!

Spielbericht: Martin Senz

FC Hertha 03 – SV Tasmania 3:2 (1:1)
TASMANIA: Schelenz – Aydin, Loder, Bähr, Sait – Froelian (46. Top, 73. Kascha), Wedemann, Kaiser (63. Gorrie) – Demir (83. Haritos), Brechler, Sentürk (46. Boettcher).

TORE: 0:1 Kaiser (6.), 1:1 Stein (18., Foulelfmeter), 1:2 Brechler (49.), 2:2  Jahn (79.), 3:2  Stüwe (90.+1).
ZUSCHAUER: 421 am Ernst-Reuter-Sportfeld.

NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 25.10. (14 Uhr), gegen den Rostocker FC im Werner-Seelenbinder-Sportpark