FC Hertha 03 0 - 1 SV Tasmania Berlin

18. August 2019 - 15:30 Uhr - Ernst-Reuter-Sportfeld (KR)

Tasmanias erster Dreier ist da!

Erster Sieg: Gerade hat Maxim Matusczyk (r.) mit seiner Hereingabe Hertha 03 zu einem Eigentor gezwungen (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Verdienter 1:0-Sieg bei Hertha 03 – Eigentor im ersten Durchgang – Serie in Zehlendorf hält – Nächste Woche zuhause gegen Greifswald

Nach der Auftaktniederlage gegen TeBe ging es am Sonntag zum FC Hertha 03. Der Gastgeber hatte um eine Verlegung des Spiels gebeten, da an der Laufbahn noch gebaut wird – Tas lehnte jedoch aus guten Gründen ab. Die Saison ist noch jung, die Aufstiegseuphorie sollte nicht durch unnötige Spielausfälle gebremst werden – zu den Terminen unter der Woche hätte Trainer Tim Jauer außerdem auf mehrere Spieler nicht zurückgreifen können. Wichtiger aber ist, dass die Zehlendorfer beim Duell beider Mannschaften zuletzt häufig in die Röhre schauten – und tatsächlich erarbeitete sich Tasmania auf dem Kunstrasenfeld des Ernst-Reuter-Sportfelds den ersten Dreier der Saison.

Tasmanias Mut mit Führung belohnt

Auf dem engen Platz ging es auch gut zur Sache: Neu-Tasmane Maxim Matusczyk tankte sich über rechts durch und servierte eine saubere Flanke in den Strafraum. Beim Klärungsversuch erwischte Verteidiger Schröder den Ball unglücklich mit dem Knie und zimmerte diesen so direkt in die Maschen (17.). Hinter ihm hätte aber ohnehin noch Merdan Baba gelauert. Die Führung tat Tasmania gut, während Zehlendorf den Druck erhöhen musste. Die Gastgeber waren sichtlich engagiert und suchten den Pass in die Gasse, doch die Verteidigung um Schlussmann Robert Schelenz hielt hinten gut dicht. Kurios dabei zwei Freistöße aus einer gefährlichen Distanz, bei denen sich die kleine Hertha für Tricks entschied, die aber noch nicht hundertprozentig ausgefeilt waren. So erfolgte beim ersten Versuch ein Kullerball, beim zweiten Freistoß nicht mal mehr ein Abschluss. Umgekehrt hatte Tas Raum zum Kontern, immer wieder wurde bei den Flügelläufen mit Flanke der stattliche Felix Robrecht gesucht, der aber gut abgeschirmt wurde.

Das 1:0 mit Leidenschaft verteidigt

Die erste Hälfte kostete beide Mannschaften Kraft – die dem Rückstand hinterher laufenden Zehlendorfer hatten in den zweiten 45 Minuten etwas Tribut zu zollen. Die Anspiele wurden ungenauer und auch die Abschlüsse wirkten gegen defensiv gut stehende Tasmanen fast hilflos. Die weit über das Tor fliegenden Versuche sorgten erst einmal für keine Gefahr. Umgekehrt hätte Tas hier früh für eine Vorentscheidung sorgen können. Ein feiner Freistoß fast von der Seitenauslinie wird zwar von allen verfehlt, doch der Aufsetzer geht nur knapp über das Gebäude der Gastgeber. Während die Defensive gut stand, ackerte die Offensive viel und störte mitunter auch beim Spielaufbau. Glück hatten die Gastgeber, als Robrecht nach einem Befreiungsschlag durch war und mit seinem Gegenspieler zu Boden ging. Die Entscheidung „Stürmerfoul“ war da durchaus kreativ. Es wurde nun zu einem etwas giftigeren Spiel, denn auch die Gastgeber kämpften sich zurück in’s Spiel. Plötzlich war Nellessen frei vor Robert Schelenz, der herauskam und den Abschluss abwehrte. Die Chancen ergaben sich nun auf beiden Seiten. Zunächst wurde Romario Hartwig der Vorteil genommen, dann verfehlte wiederum ein Zehlendorfer nach einer scharfen Hereingabe. Nach einer weiteren Flanke kam Schelenz heraus und verfehlte, Lucas Bähr rettete aber vor der Linie. Am Schluss eilte selbst der Hertha-Keeper mit nach vorne, doch das Bollwerk hielt!

Tasmania nahm so alle drei Punkte mit und empfängt kommenden Sonntag um 14 Uhr den Greifswalder FC im Werner-Seelenbinder-Sportpark.

Spielbericht: Martin Senz
Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel

Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

FC HERTHA 03 – SV TASMANIA 0:1 (0:1)