FC Hansa Rostock II 3 - 1 SV Tasmania Berlin

28. September 2019 - 14:00 Uhr - Volksstadion, 18057 Rostock

Niederlage durch späte Tore

Lange Zeit hielt Tasmanias Abwehr um Torwart Tim Ehrenberg beim Tabellenfünften stand (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Die Gastgeber nahmen insbesondere in den ersten dreißig Minuten das Heft in die Hand, während Tas bei dem Dauerdruck nur wenig Entlastung gelang. Tim Ehrenberg musste gleich mehrfach Kopf und Kragen riskieren, blieb aber in mehreren Situation im direkten Duell mit hanseatischen Stürmern Sieger. Die Gastgeber waren vorne nicht zielstrebig genug. Von unseren Tasmanen kamen nur gelegentliche Vorstöße, die aber für erste Gefahr sorgten. Eine Ecke verlängerte ein Hansa-Verteidiger unfreiwillig an den langen Pfosten, doch konnte die Verteidigung noch klären. Kurz darauf flankte Maxim Matuszyk schön auf Fabio Engelhardt, doch er bekam nicht genug Druck hinter den Ball.

Abwehr um Ehrenberg hält zunächst die „Null“

Danach spielten vor allem die Gastgeber, doch während der gesamten ersten Hälfte hielt die Abwehr dicht. Tim kam häufiger aus dem Kasten und faustete alles weg, was da so in den Strafraum segelte. Noch vor dem Pausentee hatte sich Tas gesammelt, spielte mehr mit und kreiierte ebenfalls Chancen. Der Hansa-Keeper rettete erst nach einer Ecke und lenkte dann den Nachschuss an die Latte. Unsere Mannen ahnten, dass hier durchaus etwas drin ist und blieben aktiver. Während die Gastgeber lange alle Konterversuche unterbanden, kam ein gewagter Seitenwechsel Richtung Mehmet Okan Kirli mal an und dieser köpfte schön weiter in den Lauf von Merdan Baba, doch hier hatte die Verteidigung aufgepasst und unseren Stoßstürmer abgeschirmt. Noch vor der Pause eine weitere Riesenchance für die Gastgeber, doch erneut rettete Tim und mit dem Remis ging es in die Kabinen.

In den zweiten 45 Minuten erhielten die Gastgeber offenbar die Anweisung, unsere Leute mehr kommen zu lassen. Zumindest endete der Druck etwas und Tas hatte nach einem feinen Pass von Emre Demir in die Gasse auf Baba eine Chance, aber wieder klärte die Verteidigung in höchster Not. Im Gegenzug dann Chaos im eigenen Strafraum, doch erneut ein schwacher Abschluss. Kurz darauf wollten die Gastgeber einen Elfmeter, doch da schien der Rostocker Spieler zu schnell im Strafraum gefallen zu sein – danach wurde Tas stärker. Nach einer guten Demir-Ecke nahm Baba mal den Ball direkt, doch der Keeper rettete mit einem starken Reflex. Tas näherte sich nun dem Tor, doch dieses fiel nun prompt auf der anderen Seite. Haufe behauptete im tasmanischen Strafraum den Ball gegen drei und netzte gegen die Laufrichtung des Torwarts ein (64.). Eine starke Einzelleistung, nachdem über eine Stunde die Null gehalten wurde.

Niederlage trotz Kirlis 1:1

Doch Tas antwortete und musste aufmachen: Demir hatte mehrmals schöne Szenen, aber dafür konnten die Gastgeber nun kontern. Ehrenberg machte häufiger den Neuer und spielte als Libero weit vor seinem Tor – fast wäre es einmal schief gegangen, aber Kirli hatte aufgepasst und grätschte den Ball noch weg. Eine Viertelstunde vor Schluss schien das Tor vernagelt, doch eine unglückliche Aktion der Gastgeber bescherte Tasmania einen Handelfmeter. Kirli übernahm die Verantwortung und hämmerte das Leder in die Maschen. Nun wackelte Hansa II etwas und Tas drückte. Demir legte für Nicola Thiele auf, dessen klasse Abschluss von einer leider ebenso klasse Parade zunichte gemacht wurde. Im Gegenzug nutzte Hansa aber eine Unachtsamkeit in der Verteidigung, Ehrenberg kam zwar raus, aber diesmal hielten die Nerven des Kontrahenten, der vorbei ging und aus spitzem Winkel einnetzte. Obendrein wurde Tasmania noch ein weiteres Mal ausgekontert und musste auch das 1:3 hinnehmen. Nun war die Luft heraus und der Schiedsrichter pfiff ab.

Mit einer 1:3-Niederlage mussten Tas & Anhang die Rückreise antreten. Einige Einsichten konnten allerdings gewonnen werden. Mit Ehrenberg hat Tas einen sehr guten Stellvertreter unserer Torwartlegende Robert Schelenz in seinen Reihen. Romario Hartwig ließ sich – erstmals als Einwechselspieler – nicht hängen, zeigte sich bei seinem Kurzeinsatz bissig und willig. Die Mannschaft kann auch starke Gegner partiell neutralisieren und selbst Chancen erspielen. Auch nach einem Rückstand noch zurückkommen zeigt, dass die Mannschaft an sich glaubt. Nun muss Tas auch mal in Führung gehen, statt immer einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Hoffen wir zudem auf eine Verbesserung der Bedingungen im heimischen Seelenbinder-Sportpark. Erst am 16.10. findet unter der Woche in Staaken das nächste Ligaspiel statt, am vorherigen Sonntag geht es  im Berliner Landespokal zum SSC Südwest.

Spielbericht: Martin Senz (zum ausführlichen „Reisebericht“ hier)
Fotos: SV Tasmania/E. S. Nickel

SV TASMANIA: Ehrenberg – Matusczyk, Bähr, Birol (87. Keita), Kirli – Loder, Tutic (75. Hartwig) – Thiele, Demir, Engelhardt – Baba.
TORE: 1:0 Haufe (63.), 1:1 Kirli (75., Handelfmeter), 2:1 Ulrich (80.), 3:1 Meyer (89.).
ZUSCHAUER: 95 im Volksstadion Rostock

NÄCHSTE SPIELE: Sonntag, 13.10., beim SSC Südwest (Pokal, 3. Runde) – Mittwoch, 16.10. (19.30 Uhr) beim SC Staaken, Sportpark Staaken (Oberliga)