Eintracht Mahlsdorf 1 - 1 SV Tasmania Berlin

26. August 2018 - 15:00 Uhr - Sportplatz Am Rosenhag
  • Spieldaten

„Punktsieg“ in Mahlsdorf

Erleichterung: Nach dem späten Ausgleich und dem ersten Punkt der Saison bedanken sich Tasmanias Spieler bei den „mitgereisten“ Fans (Foto: SV Tasmania/E. S. Nickel)

Spieltag 4: Der erste Punkt – glücklich, weil der Ausgleich kurz vor dem Ende fiel oder nicht doch ein verschenkter Dreier, weil Tas ein dickes Chancenplus hatte?​

Nach dem unglücklichen und missratenen Auftakt reiste Tasmania nach Mahlsdorf, wo es zuletzt wenig zu holen gab. Mit dem Remis steht nun der erste Punkt auf der Habenseite, doch es war deutlich mehr drin. Tasmania kontrollierte weite Teile des Spiels und erarbeitete zahlreiche Möglichkeiten. Die Abwehr zeigte sich verbessert, doch einige Fehler im Spielaufbau luden die Gastgeber zu Kontern ein, die diese allerdings auch fahrlässig verspielten.

Tas am Drücker, Mahlsdorf trifft

Viel unterwegs: René Robben

Trotz der drei Niederlagen machte Tasmania Druck und suchte das Heil im Angriff, sichtbare Nervosität war nicht zu erkennen. Romario Hartwig sorgte für erste Gefahr über halbrechts, doch der Keeper der Mahlsdorfer rettete mit einer Glanztat seine Truppe vor dem Rückstand. Von Mahlsdorf war zunächst wenig zu sehen – nach einer Ecke, die Robert Schelenz problemlos fing, konterte Tas schnell und Emre Demir schloss aus der Distanz ab. Abermals rettete Müller im Tor der Mahlsdorfer. Kurz darauf erlief der wie gewohnt fleißige Hartwig einen Ball vor dem herausstürzenden Torwart, doch der Heber ging knapp über das Tor – ebenso ein Kopfball von Julian Loder nach einem schönen Freistoß auf Höhe der Seitenauslinie.

Es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis der Ball im Netz lag – leider geschah dies prompt auf der anderen Seite. Scheffler traf per Kopf und stellte den Spielverlauf auf den Kopf. Die Führung aus dem Nichts beflügelte die in Weiß-Schwarz angetretenen Violetten und diese hätten fast nachgelegt, weil die Defensive der Tasmanen in’s Schwimmen geriet. Einen Aufreger gab es noch vor dem Pausentee: Rene Robben wurde rüde umgemäht, was man bei dessen Statur auch erstmal schaffen muss. Zwar am Mittelkreis, aber der Weg wäre frei gewesen. Mit Gelb kam der Übeltäter gut davon, musste sich aber vom Geschädigten noch einige Worte sagen lassen beim Weg in die Kabinen.

Loder erlöst Tas spät

Glück des Tüchtigen: Julian Loder

Die zweite Halbzeit begann rasant: Tas marschierte und Robben machte gleich mit einer Doppelchance auf sich aufmerksam. Zunächst rettete der Torwart spektakulär bei seinem Kopfball, dann der Pfosten nach Schuss aus kurzer Entfernung. Nach der ersten Druckphase konnte Mahlsdorf sich etwas befreien, ging aber selbst schludrig mit dem sich bietenden Raum um. Tasmania war mit individuellen Fehlern wiederum leider zu großzügig, außerdem wurden die Flanken allesamt zu nah vor das gegnerische Tor geschlagen und vom Torwart heruntergepflückt. Ärgerlich zudem das nicht geahndete Foul an unserem Torwart, als Schelenz schnell einen Konter einleiten wollte, aber von einem Mahlsdorfer attackiert wurde.

Kurz vor dem Ende wurde die Brechstange herausgeholt und tatsächlich kam Tas noch zum hochverdienten Ausgleich. Loder marschierte über rechts und traf per Pressschlag am verdutzten Keeper vorbei wunderschön in das lange Eck. Ein Billiardtor, aber mit einem „normalen“ Tor war ohnehin nicht zu rechnen. Mahlsdorf wachte darauf noch mal kurzzeitig auf, aber es blieb am Ende bei der Punkteteilung.

Spielbericht: Martin Senz

Fotos (2): Tasmania/Nickelé (1) bzw. Schikowski (1),
Zur kompletten Fotogalerie von Estella Shaina Nickel

SV Tasmania: Schelenz, Kirli, Loder, Mayoungou, Tiedmann (75. Engelhardt); Tokmak, Shuleta; Hartwig (69. Kirschner), Demir (81. Baker), Thiele; Robben
Tore: 1:0 Scheffler (35.), 1:1 Loder (86.)
Zuschauer:

Nächstes Spiel: Sonntag, 02. September (14 Uhr), gegen SV Empor im Werner-Seelenbinder-Sportpark