BSV Al-Dersimspor 0 - 4 SV Tasmania Berlin

• Aufstellung

Tasmania verteidigt die Tabellenführung

15039450_1499330010094920_1359536415244739258_o

Ballhoheit: Tolgay Asma (Nr. 24) behauptet die Kugel im Mittelfeld. Foto: SV Tasmania/Estella Shaina Nickel

+++ Doppelpacks von Gaudian und Karasu +++ Rogoli scheidet früh verletzt aus +++ Weiterhin Erster mit einem Punkt vor Staaken und Croatia +++

Der Tabellenführer beim Schlusslicht – da sind die Erwartungen eindeutig. Zumal Konkurrent Croatia am Tag zuvor – wie vergangene Woche, nur diesmal durch einen Auswärtssieg beim SV Empor – an die Spitze vorgeprescht war und Tasmania nun die entsprechende Antwort zu geben hatte.

Die Mannschaft von Mario Reichel begann zunächst bedächtig. Die oft aus der eigenen Hälfte lang in die Spitze gespielten Bälle waren noch leichte Beute für Al-Dersimspor. Wer sich unter den Tas-Anhängern durch frühe Führungstreffer in den letzten schweren Aufgaben – bei Hertha 03 im Pokal, gegen Stern in der Liga – hatte verwöhnen lassen, wurde vielleicht sogar schon etwas unruhig. Denn auch Standardsituationen waren zu Beginn nicht vorhanden – die Gastgeber machten sich wenigstens einmal mit einem Schuss von der Strafraumgrenze bemerkbar, der knapp am Pfosten vorbei flog.

Dann musste Salvatore Rogoli passen – muskuläre Probleme, die sich inzwischen als Faserriss entpuppt haben. Schon nach knapp zwanzig Minuten also der erste Wechsel, Metin Karasu ersetzte den Italiener. Auch Ronny Ermel, der einen Pferdekuss abbekommen hatte, griff sich verdächtig immer wieder an den Oberschenkel. Die Frage, ob es sich möglicherweise um einen der – zum Glück sehr selten gewordenen – „gebrauchten Nachmittage“ bei Tasmania entwickeln könnte, wurde dann aber schnell zerstreut.

benjamin 360

Doppelpack I: Benjamin Gaudian

Einen erneut langen Schlag verlängerte Benjamin Gaudian mit dem Kopf auf Karasu, der den Ball an der Grundlinie behaupten konnte und Tolgay Asma bediente. Dessen Linksflanke nickte der inzwischen eingerückte Gaudian zum Führungstor ein (28.), wobei Verteidiger und Torhüter des Gegners sich kräftig verschätzten. Mit der Führung im Rücken wurde nun immer wieder der Unterschied in der Tabelle auch auf dem Platz sichtbar. Torschütze Gaudian schoss aus der Distanz knapp vorbei (31.), der durchgebrochene Karasu scheiterte an Al-Dersims Peka (35.). Der Torwart der Kreuzberger war kurz vor dem Wechsel auch noch bei Asmas Versuch (42.) und einem Fernschuss von Aleksandar Marjanović (43.) zur Stelle.

Der Gastgeber kam mit dem Wissen aus der Kabine, das bei dem knappen Rückstand noch etwas gehen könnte. Die jetzt etwas forschere Gangart bezahlte man allerdings schließlich teuer, als bei einem schnellen Gegenzug Tasmanias über Gaudian im Anschluss Karasu den Ball von der Strafraumgrenze im langen Eck versenkte (57.). Das 0:2 war ein Nackenschlag für Al-Dersimspor, dennoch: nach feiner Einzelleistung von Aktürk war der schnelle Anschlusstreffer möglich, doch Robert Schelenz fingerte den gefährlichen Heber noch über den Querbalken seines Tores (59.).

Bei den Neuköllnern lief es dagegen nun, ein 22m-Schuss prallte vom Pfosten direkt vor die Füße von Gaudian, der nur noch einzuschieben brauchte (64.). Lediglich eine Minute später rettete Peka gegen den Doppeltorschützen mit Fußabwehr, kurz darauf segelte ein weiterer Ball von ihm knapp am Dreiangel vorbei (70.). Schelenz musste auf der anderen Seite noch einmal bei einem Distanzschuss die Fäuste benutzen (72.) – ansonsten war bei den Gastgebern, die mit Karaduman und Ilkan Senkaya zwei Offensivkräfte ersetzen mussten, die Luft verständlicherweise raus.

metin 360

Doppelpack II: Metin Karasu

Torwart Peka verhinderte gegen Karasu (74.) per Fußabwehr und bei einem Schuss von Marjanović anschließend Schlimmeres. Dazu flog ein Schuss von Tolga Şahin am linken Winkel vorbei (76.). Dann klingelte es aber doch nochmal im Kasten von Al-Dersimspor: nach einem mustergültig vorgetragenen Angriff brachte Karasu in der Mitte den Ball gegen den Lauf des Keepers zum 0:4-Endstand unter (84.).

Mit nun 31 Punkten und 34:3 Toren liest sich die Bilanz der Tasmanen nach dem 12. Spieltag recht beeindruckend. Doch auch am nächsten Spieltag wird es im Heimspiel gegen den Tabellen-8. SV Empor wieder eine echte Herausforderung geben. Vielleicht kann man die Aufgabe aber etwas entspannter angehen – schließlich spielen die unmittelbaren Verfolger Croatia und Staaken am Vortag direkt gegeneinander und nehmen sich so gegenseitig die Punkte ab.

Spielbericht + Fotos: Hagen Nickelé
Zur kompletten Fotogalerie

SV Tasmania: Schelenz, Kirli, Ermel, Loder, Schmidt; Marjanović, Tokmak; Şahin, Asma (54. Tiedmann),, Rogoli (20. Karasu); Gaudian (86. Samardžić).

Tore: 0:1 Gaudian (28.), 0:2 Karasu (57.), 0:3 Gaudian (64.) 0:4 Karasu (84.).

Zuschauer: 100 auf dem Lilli-Henoch-Sportplatz am Anhalter Bahnhof