BFC Dynamo II 0 - 2 SV Tasmania Berlin

• Aufstellung

Wichtiger Sieg ohne Schönheitspreis

bfc-tas

Entschlossen zum Sieg: Tasmanias Erste vor dem Anpfiff im Sportforum. Foto: SV Tasmania / Estella Shaina Nickel

+++ Vierter 2:0-Erfolg im 6. Liga-Spiel +++ T. Samardžić trifft früh +++ Eingewechselter Gaudian mit Elfmeter-Tor +++ Startelfdebüt für Kallensee und Medrane +++ Nächste Woche Topspiel gegen Croatia +++

Der SV Tasmania hat am Nachmittag sein Berlin-Liga-Spiel im Sportforum Hohenschönhausen gegen die Reserve des BFC Dynamo mit 2:0 für sich entschieden. Nach einem frühen Abstaubertor durch Todor Samardžić beschränkte man sich über weite Strecken des ersten Durchgangs darauf, das Spielgeschehen zu kontrollieren – was allerdings nicht immer gelang. So konnte die Mannschaft von Trainer Mario Reichel mit der knappen Pausenführung zufrieden sein. Nach dem Wechsel kam von den Gastgebern dann allerdings nicht mehr viel – das 2:0 für die Neuköllner nach einer guten Stunde stellte die Weichen dann auf Auswärtssieg. In der Folge hätte Tas sogar noch erhöhen können, der BFC II kam erst in den Schlussminuten wieder einigermaßen vielversprechend – aber erfolglos – vor unser Tor.

Mario Reichel konnte auf einige Spieler an diesem Nachmittag nicht zurückgreifen: Penava, Savković, N. Samardžić oder Bähr etwa, die aber allesamt vor Ort waren. Auch Mehmet Okan Kirli zählte zu den Ausfällen, ihn ersetzte erstmals der nach Verletzungspause einsatzfähige Max Kallensee auf der rechten Abwehrseite. Der als Ersatzspieler bereits zu einigen Einsätzen gekommene Florian Medrane gab ebenfalls sein Debüt in der Startelf.

Das Spiel begann für Tasmania wie im Bilderbuch: nach einem schnell ausgeführten Freistoß nutzte man die Verwirrung in der BFC-Abwehr zur frühen Führung. Todor Samardžić stand schließlich goldrichtig und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor des düpierten Torwarts Sommer (6.). Dem Spiel auf dem Rasen tat der Treffer in der Folge allerdings nur bedingt gut – die Gäste verlegten sich auf Kontrolle, und die Hausherren fanden erst mal nicht ins Spiel.

Mitte der ersten Halbzeit dann zum ersten Mal Gefahr vor dem Tasmania-Tor: Ronny Ermel unterlief ein Ballverlust, der schnelle Lubega enteilte über die rechte Seite, doch dessen Eingabe ballerte sein Mannschaftskollege in der Mitte über das Tor von Robert Schelenz. Ein kleiner Weckruf für Dynamo, denn in der 28. Minute köpfte Köhne nach einem Eckball über den Querbalken. Der Gastgeber konnte jetzt phasenweise den Druck erhöhen: Schelenz parierte einen Schuss von der rechten Strafraumgrenze per Faustabwehr (41.), während erneut Köhne aus acht Metern halbrechter Position mit links am langen Dreieck vorbei schoss (44.).

max 360

Startelfdebüt: Max Kallensee

Im Gegenzug klärte Sommer mit dem Fuß vor dem einschussbereiten Salvatore Rogoli – die einzige „Chance“ neben dem Führungstreffer für Tas in der ersten Halbzeit. Nach dem Wechsel gingen es beide Teams bei steigenden Temperaturen zunächst etwas lockerer an. Die Weiß-Blau gekleideten Neuköllner kristallisierten sich in der Folge aber als dominierender heraus. Erst wurde Rogolis scharfe Eingabe fast von der Grundlinie gerade noch abgeblockt (55.). Nur zwei Minuten später dann kam Medrane nach feiner Rogoli-Flanke im 16er der Gastgeber zum Schuss, mit dem er zwar BFC-Keeper Sommer überwand, aber noch an einem Abwehrspieler scheiterte.

Der nach dem Wechsel mit mehr offensiver Initiative agierende Mark Schmidt wurde dann schön frei gespielt und beim Versuch, Sommer im ‚Eins gegen Eins‘ zu überspielen vom BFC-Torwart von den Beinen geholt. Klare Sache: Strafstoß für Tasmania! Rogoli überließ den Job dem kurz zuvor eingewechselten Benjamin Gaudian, der sicher vom Punkt verwandelte und somit sein erstes Liga-Tor für Tasmania erzielte (62.).

Dynamo II kam erst in der 68. Minute wieder gefährlich vor das Tasmania-Gehäuse: wie aus dem Nichts wurde Schelenz mit einem Schuss aus dem Gewühl auf die Probe gestellt, Tasmanias Nr. 1 konnte den Ball aber reaktionsschnell aus dem rechten unteren Eck kratzen. In beiden Offensivabteilungen tat sich danach nur noch wenig – Tasmania wurde dabei mehrfach vom Assistenten aufgehalten, der nicht immer sicher bei seinen Abseitsentscheidungen wirkte.

Die Hausherren gaben sich zwar nicht auf, konnten ihre Absichten allerdings nicht entscheidend genug auf den Platz bringen. Ein Schuss aus spitzem Winkel (83., drüber) und ein direkter Freistoß, den Schelenz im Nachfassen unter Kontrolle bringen konnte – mehr hatte man nach vorne nicht mehr zu bieten. Daher ging der 2:0-Sieg des SV Tasmania unterm Strich auch völlig in Ordnung, wenn auch nicht mit großem Glanz und Gloria errungen.

Das Berlin-Liga-Team belegt nach fünf Siegen (davon 4-mal 2:0) und einer Niederlage weiterhin den 3. Platz, da Stern 1900 und SD Croatia an der Spitze ihre Aufgaben ebenfalls mit der vollen Punktzahl lösten. Am kommenden Sonntag kommt es dann zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Croatia im Werner-Seelenbinder-Sportpark.

Spielbericht: Hagen Nickelé
Foto: SV Tasmania/H. Nickelé

Zur kompletten Fotogalerie

SV Tasmania: Schelenz; Kallensee (81. Chahrour), Loder, Ermel, Schmidt; Tokmak, Marjanović; Medrane, Sahin, Rogoli(90.+2 Razeek); T. Samardžić (59. Gaudian).

Tore: 0:1 Samardžić (6.), 0:2 Gaudian (62., Foulelfmeter).
Zuschauer: keine Angabe