Berliner SC 3 - 1 SV Tasmania Berlin

12. August 2018 - 13:00 Uhr - Sportplatz Hubertusallee
  • Spielbericht
  • Spieldaten

Niederlage zum Saisonauftakt

Wieder nix: der BSC-Torwart schnappt sich nach einer Tasmania-Ecke den Ball vor dem einköpfbereiten Kapitän Mayoungou (Foto: SV Tasmania/H. Nickelé)

 

1:3-Pleite beim Berliner SC +++ Robben erzielt zwischenzeitlichen Ausgleich +++ Platzverweise für Demir und Coskun +++ Auch Co-Trainer Çoçaj wird vom Schiedsrichter bestraft +++ Nächsten Sonntag gegen Spitzenreiter Sparta

Von den Fakten her ein ernüchternder Einstand für die 1. Herren des SV Tasmania in die Saison 2018/19: Niederlage im ersten Spiel, zahlreiche Chancen ausgelassen, Ausschlüsse für zwei Spieler und den Co-Trainer – schlimmer geht’s kaum. Doch die Mannschaft von Trainer Tim Jauer war zumindest im ersten Durchgang das bessere Team und dominierte weitgehend das Spielgeschehen. Dass man zur Halbzeit dennoch mit 1:2 hinten lag, ließ allerdings Ungutes erahnen – am Ende war die Niederlage dann nicht einmal unverdient.

Tas zur Pause hinten – trotz Vorteilen

Torschütze: René Robben

Tasmania musste früh den ersten Nackenschlag hinnehmen: nach einem Eckstoß, der von einigen Neuköllnern ob seiner Korrektheit angezweifelt wurde, war BSC-Kapitän Arnst zur Stelle und köpfte den Ball aus kurzer Distanz unhaltbar für Torwart Robert Schelenz unter die Querlatte. Doch die im „Chelsea-Look“ (blaues Trikot, blaue Hose, weiße Stutzen) angetretenen Tasmanen ließen sich dadurch nicht beirren: schon in der 6. Minute glich Neuzugang René Robben aus, als er im Strafraum den Überblick bewahrte und ins lange Eck traf. Nach einer Viertelstunde aber gingen die Hausherren erneut in Führung: Antoniofrancisco war zur Stelle und erzielte das 2:1. Dabei offenbarte die Tas-Defensive einen Moment der Unachtsamkeit, als man einer vorangegangenen, vermeintlich strittigen Situation nachhing – der BSC spielte den gedanklichen Vorsprung dann eiskalt zu Ende. Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte dem Letzten klar gewesen sein, dass dieser Nachmittag für Tasmania kein Spaziergang  im Grunewald werden würde. Nach den Wirren um den Trainerwechsel und dem einen oder anderen Spielerabgang war der Gegner in vielen Prognosen zumeist nur wenig gut weg gekommen. Zur bis dahin hundertprozentigen Chancenverwertung des BSC begann Tasmania dazu aber auch, sich langsam in ein Abschlussproblem hineinzusteigern. Bei Versuchen von Emre Demir und Robben in der Anfangsphase, vor allem aber beim Lattentreffer von Romario Hartwig (19.) war anfangs allerdings noch reichlich Pech dabei.

Auf der Gegenseite ließen auch die Gastgeber mal eine dicke Chance ungenutzt (24.) – allerdings wurde auch in dieser Szene deutlich, dass die Tas-Defensive Probleme bekam, wenn der Kontrahent schnell umschaltete. Nach der Trinkpause Mitte der ersten Halbzeit hätte der BSC beinahe Tasmania das Ausgleichstor geschenkt, als ein Abwehrversuch das eigene Gehäuse nur knapp verfehlte (28.). Kurz vor dem Wechsel dann noch jeweils ein Aufreger auf beiden Seiten: erst ließen sich die Tasmanen mal wieder durch einen schnell vorgetragenen Spielzug überrumpeln – ohne ein weiteres Tor zu schlucken (42.). Im Gegenzug bot sich dann EX-BSCer Nicola Thiele freistehend die Gelegenheit zum 2:2, doch sein Schuss verfehlte das Ziel.

Weiter zu abschlusschwach – dann turbulente Schlussphase

Erst Aktivposten, dann Gelb-Rot: Emre Demir

Ein Problem, dass sich in der zweiten Halbzeit weiter verfestigte: selbst in guter Ausgangslage brachte man die Bälle nicht auf das Tor des hin und wieder unsicher wirkenden BSC-Keepers, sondern zielte immer wieder daneben. Ob bei Demirs Schuss (51.) oder bei Robbens Kopfball (52.), auf der anderen Seite rasierte ein BSC-Freistoß die Querlatte. Dann aber trafen die Hausherren durch Saberdest (60.) – und diesmal brauchten sie nicht einmal einen schnellen Zug dafür, sondern nutzten einfach die Unentschlossenheit der Hintermannschaft von Tasmania. So stocherte der Torschütze den Ball aus 10 Metern mangels Gegenwehr ins lange Eck – fast schon folgerichtig nach dem bisherigen Spielverlauf. Unnötig zu erwähnen, dass ein Freistoß von Demir anschließend wieder nicht den Weg ins Tor fand – ansonsten tat sich Tas nach dem 1:3  jetzt aber schwer. Der Gegner merkte das und mischte mehr mit, hätte in zwei, drei Situationen weiter erhöhen können.

Dann begann die geradezu unselig verlaufende Schlussphase:  zunächst verbannte Schiedsrichter Schumacher – der erst acht Tage zuvor Tasmania beim Endspielsieg im Bezirkspokal gepfiffen hatte – Elvir Çoçaj von der Seitenlinie. Tim Jauers Co-Trainer soll zuvor den Assistenten beleidigt haben (72.). Mehmet Okan Kirli, schon im ersten Durchgang verwarnt, wurde durch seine Auswechslung in der 75. Minute noch vor einer drohenden Gelb-Roten Karte bewahrt. Die ereilte dann aber Emre Demir (77.) wegen eines taktischen Fouls – dessen erste Gelbe war allerdings auch als sehr hart zu bezeichnen. In Unterzahl bewies Tasmania aber noch einmal Moral, drängte trotzig auf den Anschlusstreffer – war allerdings bei Kontern auch anfällig. Nach einem harten Einsteigen von Arnst gegen den für Kirli eingewechselten Yacup Coskun kassierte der junge Tasmane bei der anschließenden Rudelbildung schließlich eine Rote Karte (88.) – offenbar hatte er sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lassen.

Harte Englische Woche steht an

Mit zwei Mann weniger war dieser Berliner SC dann natürlich nicht mehr zu kippen, das Spiel nahm seinen zu erwartenden Verlauf und Tasmania handelte sich eine in vielerlei Beziehung bittere 1:3-Niederlage ein. Ein Erfolgserlebnis wäre dabei nicht nur wichtig gewesen, um einen guten Start hinzulegen, sondern auch um das „Gespenst“ der Negativserie zum Abschluss der letzten Saison gleich zu vertreiben. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre dies auch durchaus möglich gewesen – so muss Tasmania mit leerem Punktekonto in die anstehende Englische Woche gehen, die mit dem Heimspiel gegen den ersten Tabellenführer der Berlin-Liga 18/19, den SV Sparta, eröffnet wird und mit Stern 1900 und Eintracht Mahlsdorf (auswärts) weitere hochkarätige Widersacher für Jauers Jungs in petto hat.

Spielbericht: Hagen Nickelé

Fotos: SV Tasmania/H. Nickelé

SV Tasmania: Schelenz; Babaev, Bähr, Loder, Engelhardt; Mayoungou; Thiele, Demir, Kirli (75. Coskun); Robben, Hartwig (65. Baker)
Tore: 1:0 Arnst (2.), 1:1 Robben (6.), 2:1 Antoniofrancisco (15.), 3:1 Saberdest (60.)
Zuschauer: 68

Besondere Vorkommnisse: Co-Trainer Çoçaj wird der Seitenlinie verwiesen (72.), Gelb-Rot gegen Demir (77., wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Coskun (88., Tätlichkeit)
Nächstes Spiel: Sonntag, 19.08., um 14 Uhr gegen SV Sparta Lichtenberg im Werner-Seelenbinder-Sportpark