Sieg trotz Reisestrapazen

27. Juni 2021
Njie-Elf gewinnt trotz langer Anfahrt 4:1 in Emden

Der SV Tasmania konnte die „Fernreise“ während der Vorbereitung auf die kommende Saison der Regionalliga Nordost erfolgreich gestalten. Trotz der Anreise über rund 500 Kilometer erst am Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Abu Njie beim BSV Kickers Emden mit 4:1 (1:0).

Dabei wirkten die Neuköllner in der Anfangsphase noch aufgrund der langen Fahrt und des Drucks der Gastgeber nicht immer auf der Höhe. Zweimal war Torwart Robert Schelenz so im ersten Durchgang bereits überspielt, doch die Emder vermochten den Ball nicht im Tor unterzubringen. Auf der anderen Seite hatte der frühzeitig für den angeschlagenen Damir Bektic eigewechselte Martin Kascha Pech mit einem Lattentreffer (21.) und meldete die Blau-Weiß-Roten damit im Spiel an. Just, als die Kickers vor der Pause nochmal das Kommando übernehmen wollten, traf dann Nigel Bier nach schnellem Umschaltspiel aus 14 Metern ins lange Eck zur 0:1-Pausenführung.

Nach dem Wechsel verteiltes Spiel – doch die Hausherren hatten die dickste Chance, als ein Schuss an den Innenpfosten klatschte (55.). Auch nach Kaschas verwandeltem Foulelfmeter (62.) war die Entscheidung nicht gefallen, denn Goguadze brachte die Kickers postwendend nach einer Unachtsamkeit im Tas-Strafraum mit sattem Schuss wieder heran (65.). Das Team aus der Oberliga Niedersachsen drängte in der Folge und Tasmania wusste mal beherzt, mal mit Fortuna im Bunde die Situationen zu bereinigen. Ein Treffer wurde dazu wegen Abseits nicht gegeben.

In den letzten Minuten dann konnte Tasmania die Entscheidung herbeiführen: erst vollstreckte Ismael Ceesay einen schnellen Gegenzug abgeklärt aus 12 Metern (87.), dann setzte Alexander Eirich gegen den Kickers-Torwart nach, jagte ihm den Ball ab und schob ihn zum 1:4-Endstand in die Maschen (90.).

Nach der Dusche und einem kurzen Essen bestiegen die Neuköllner dann wieder den Bus und fuhren ab Richtung Berlin – gegen 1 Uhr in der früh war man wohlbehalten und mit dem guten Gefühl, der ungewohnten Belastung erfolgreich standgehalten zu haben, wieder zurück. Der Sonntag blieb dann trainingsfrei.

TASMANIA: Schelenz – Tamim (46. Eirich), M. Ceesay, Bähr, K. Demir (46. Gorrie) – Bektic (20. Kascha, 70. I. Ceesay), Kaiser (60. E. Demir) – Polat (60. Hamdallah), Oudenne (60. Bae), Boettcher (46. Sait) – Bier (70. Fukuda).

TORE: 0:1 Bier (40.), 0:2 Kascha (62., Fouelfmeter), 1:2 Goguadze (65.), 1:3 I. Ceesay (87.), 1:4 Eirich (90.).

ZUSCHAUER: 250 im Ostfriesland-Stadion, Emden

NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 04. Juli, gegen TSV Rudow im Werner-Seelenbinder-Sportpark

Foto: SV Tasmania/Stella Hahn