Serie reißt

27. März 2023

Tasmania verliert in Staaken

Nach acht Partien ohne Niederlage und dabei erzielten 20 Punkten hat der SV Tasmania erstmals im Jahr 2023 verloren. Am Sonntag unterlag man beim (seit 13 Spielen sieglosen) SC Staaken deutlich mit 0:3 (0:0).

Verdiente Niederlage

Nach guter Anfangsphase ließen die Neuköllner bereits vor dem Pausenpfiff nach und gingen so angesichts zweier dicker Chancen der Hausherren noch ganz gut gut bedient mit 0:0 in die Pause. Wer nach dem Wechsel auf Besserung hoffte, sah sich schnell eines besseren belehrt – sofern schon wieder am Platz. Denn der Gastgeber ging nach einer nicht aureichend verteidigten Aktion Tasmanias durch einen echten Sonntagsschuss von Freiwald bereits in der 46. Minute in Führung. Mit dem Ergebnisvorteil spielte der SC jetzt noch sicherer, erhöhte durch Aslan nach einer weiteren Tiefschlafaktion der Neuköllner Abwehr auf 2:0 (72.) und setzte erneut durch Freiwald (87.) den Schlusspunkt. Der Doppeltorschütze musste kurz darauf mit einer Schulterverletzung vom Platz – der SV Tasmania wünscht an dieser Stelle gute Besserung.

Starke Serie

Dabei hatte Tasmania nach dem Sieg in Neuruppin Anfang März die starke Serie zunächst fortgesetzt. So kam man im Heimspiel gegen den 1. FC Frankfurt zu einem ungefährdeten 4:1-Sieg (Tore: Bier 2, Storm, Schulz) und siegte auch beim Aufstiegsaspiranten Rostocker FC. An der Ostsee sorgten die Treffer von Rocktäschel, Storm und Kaiser inklusive einer weiteren, überzeugenden Vorstellung  für einen 3:1-Erfolg und erneut drei Punkte.

Samstag gegen Pampow

Am kommenden Samstag steht im Werner-Seelenbinder-Sportpark das nächste Spiel der Blau-Weiß-Roten auf dem Programm – Gegner ist mit dem MSV Pampow das Tabellenschlusslicht, das angesichts von neun Punkten Rückstand zum ganz sicheren Ufer bereits um seine letzte Chance im Abstiegskampf spielt (Anstoß: 13.30 Uhr).

Foto: H.Nickelé/SV Tasmania