Regionalliga, wir kommen…!

16. April 2021

NOFV hat am Freitag endgültige Entscheidung zum Aufstieg getroffen

Der Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) hat am Freitagnachmittag die mit Spannung erwartete Entscheidung über den Abbruch der Saison 2020/21 und die damit verbundene Aufstiegsregelung in der NOFV-Oberliga Nord getroffen. Demnach steigt der SV Tasmania Berlin als Tabellenführer nach neun absolvierten Spielen und mit vier Punkten Vorsprung in die Regionalliga Nordost auf. Die Freude in Neukölln über den zweiten Sprung in die nächsthöhere Spielklasse seit 2019 ist riesig – Verantwortliche, Spieler und Fans verständigten sich jedoch darauf, etwaige Feierlichkeiten auf einen Zeitpunkt zu verschieben, an dem diese in einem sichereren und würdigeren Rahmen stattfinden können.

Stellungnahme des SV Tasmania:

REGIONALLIGA – TASMANIA IST DABEI!
NOFV bestätigt den Aufstieg der Neuköllner in Folge des Saisonabbruchs

Nach 20 Jahren ist uns endlich wieder der Sprung in den überregionalen Fußball gelungen – das war erst im Sommer 2019. In der Folge reichten unser Vorsitzender Detlef Wilde sowie das Trainerteam mit Tim Jauer und Elvir Cocaj den Staffelstab bei Tasmania weiter. Die 1. Herren und der gesamte Verein haben sich dann unter Almir Numic sowie Abu und Momar Njie neu ausgerichtet. Es wurde viel Arbeit investiert, sowohl in die sportlichen Belange, als auch in die Strukturen. In den coronabedingten Pausen haben Verantwortliche gemeinsam mit Mitgliedern und Fans den Werner-Seelenbinder-Sportpark nicht nur grundlegend renoviert – sondern die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Anlage mit Unterstützung des Bezirks Neukölln aktuell tauglich für die Regionalliga gemacht werden kann. Vielen Dank dafür an alle Helfer:innen und die lokale Politik!

In der Vorbereitung auf diese Spielzeit wurde bereits frühzeitig hart gearbeitet, in den wenigen Partien dann fleißig gepunktet – sodass der SV Tasmania bei Unterbrechung der NOFV-Oberliga Nord mit vier Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze stand. Trotz aller Anstrengungen hat nun also auch der Glücksfaktor eine gewisse Rolle bei unserem Aufstieg „am grünen Tisch“ gespielt, keine Frage – dennoch sind wir der Ansicht, dass der Verein für den unter diesen Umständen betriebenen Aufwand belohnt worden ist. Wir danken in diesem Zusammenhang auch dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) – nicht nur aufgrund des stets fairen und transparenten Verfahrens, sondern auch für Rat und Unterstützung bei der Erfüllung aller Auflagen, die die Regionalliga Nordost so mit sich bringt.

Nun freut sich der SV Tasmania auf die 4. Liga – und diese kann es ihrerseits über einen weiteren Verein mit klangvollem Namen tun. Außerdem möchten wir bei dieser Gelegenheit auch dem FC Viktoria 89 und dem FC Eilenburg zum Aufstieg gratulieren.

In diesem Sinne rufen wir allen, die sich mit uns freuen, aus Berlin-Neukölln zu:

RA RA RA – TASMANIA!

Beitrag: SV Tasmania/A. Stanton