Niederlage in Babelsberg

7. Dezember 2021

Rückrundenauftakt geht 0:2 verloren

Auch im sechsten Spiel in Folge ist dem Regionalligateam des SV Tasmania kein Torerfolg gelungen – daran änderte auch die Rückkehr von Nigel Bier nach Verbüßen seiner Sperre nichts. Beim SV Babelsberg 03 verlor die Mannschaft von Abu Njie letztlich mit 0:2, obwohl lange Zeit mehr drin war. Erfreulich: Kapitän Lucas Bähr und Mert Sait (als Einwechselspieler) feierten am Freitagabend ihr Comeback – Thomas Brechler (eingeklemmter Nerv) musste jedoch passen.

SPIELSCHEMA

SV Babelsberg 03 – SV Tasmania 2:0 (0:0)
TASMANIA: Schelenz – Froelian, Bähr, Loder, Breustedt (46. Sait) – Tanis (71. Oudenne) – Bier (71. Schultze), Kaiser, Bektic, Storm (77. M. Ceesay) – Kascha.
TORE: 1:0 Danko (62., Handelfmeter), 2:0 Lela (85.).
SPIELBESUCH: 1.498 im Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam-Babelsberg

NÄCHSTES SPIEL: Samstag, 11.12.2021 (13 Uhr), gegen den SV Lichtenberg 47 im Stadion Lichterfelde

Wenig Torchancen

Tas mischte von Beginn an gut mit, spielte seine Angriffe aber meist nicht konsequent zu Ende – die Gastgeber kamen ihrerseits erst nach einer halben Stunde richtig ins Spiel. Die entscheidende Wendung brachte dann nach einer Stunde ein Elfmeter für Babelsberg: einen Schuss von Moravec blockte Julian Loder im Strafraum, hatte dabei aber nach Beurteilung des Schiedsrichters den Arm zu weit vom Körper. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Danko zum 1:0 für die Potsdamer – Torwart Robert Schelenz war noch mit den Fingerspitzen am Ball. „Unglücksrabe“ Loder hatte dann auch auf der anderen Seite kein Glück, denn seinen Kopfball nach Vorarbeit von Maurice Froelian entschärfte 03-Torwart Theißen mit einem Reflex. In der Schlussphase nutzte der Gastgeber dann eine Umschaltsituation am Ende durch Lela, der zum 2:0 ins lange Eck traf.

Mit weiterhin 16 Punkten aus nun 20 Partien bleibt Tasmania auf dem 16. Platz der Regionalliga Nordost – das nächste Spiel findet dann am Sonnabend gegen den SV Lichtenberg 47 im Stadion Lichterfelde (Anstoß 13 Uhr) statt.

Zweite mit Kantersieg

Der 2. Herren gelang am Sonntag in der Kreisliga A 4. Abteilung ein (weiterer) überzeugender Erfolg – das Team von Trainer Cihat Kaya gewann beim VfB Hermsdorf II mit 8:0 (1:0). Torjäger Emir Yildirim steuerte dazu vier Treffer bei – Fazli Ok (2), Abdurahim Kiratli und Cem Yildirim gelangen die weiteren Tore. In der Tabelle liegt Tas II mit nun 26 Punkten auf Rang 4 vor, am Sonntag geht es dann im Werner-Seelenbinder-Sportpark (12 Uhr) gegen den Tabellenvorletzten BSC Kickers 1900 II.