Niederlage im zweiten Test

24. Januar 2022

Regionalligateam unterliegt Unions U19 2:3

Das zweite und zu gleich bereits letzte Vorbereitungsspiel vor dem Start ins zweite Halbjahr der Regionalliga Nordost hat die 1. Herren des SV Tasmania mit 2:3 (0:2) gegen die U19 des 1. FC Union (A-Junioren-Bundesliga) verloren. Dabei setzte Trainer Abu Njie wieder drei Probespieler ein, einer von ihnen der bereits gegen Hansa Rostock II zum Einsatz gekommene Bülent Gündogdu, der erneut ein Tor erzielen konnte. Verzichten musste er wieder u. a. auf Torwart Robert Schelenz und Kapitän Lucas Bähr.

SV TASMANIA – 1. FC UNION U19 2:3 (0:2)
TASMANIA: Kovac – Froelian (75. Nse Oyana), M. Ceesay, Hofmann (68. Schultze), Sait (65. Polat) – Kaiser – Gündogdu (68. I. Ceesay), Oudenne (46. Tamim), Wedemann, Bier (75. Breustedt) – Kascha (46. Gorrie)
TORE: 0:1 Somnitz  (8., Foulelfmeter), 0:2 Kaus (19.), 1:2 Gündogdu (49.), 2:2 Bier (53.), 2:3 Somnitz (87.)
SPIELBESUCH: 150 im Werner-Seelenbinder-Sportpark

NÄCHSTES SPIEL: Sonntag, 30.01.2022, gegen Chemie Leipzig im Stadion Lichterfelde (13 Uhr)

0:2 zur Pause

Der Gast war an die Oderstraße gekommen, um mitzuspielen – das war von Beginn an zu sehen. Begünstigt wurde dies durch wiederholte Abstimmungsprobleme im Defensivverhalten Tasmanias. So musste Nando Hofmann im Strafraum mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Sanogo gehen und foulte Unions Angreifer dabei – Somnitz verwandelte den Straftsoß sicher gegen Elvin Kovac. Nur zehn Minuten später erhöhten die flinken A-Junioren der Eisernen durch Kaus auf 0:2. Nach vorne sah das Spiel Tasmanias wie schon gegen Hansa II dabei ordentlich aus, im Abschluss fehlte aber zunächst die letzte Konsequenz.

Ausgeglichen – und doch verloren

Das sollte sich mit Wiederanpfiff schnell ändern, denn Bülent Gündogdu (dritter Treffer im zweiten Test) und Nigel Bier waren gegen in dieser Phase nun schläfrige Unioner zur Stelle und glichen zum 2:2 aus. Die Köpenicker fanden anschließend aber wieder in die Spur, beide Teams wechselten dazu durch – so sah es bis kurz vor Schluss nach einem weiteren Remis aus. Dann aber düpierte Somnitz Torwart Kovac mit einer flachen Direktabnahme ins kurze Eck zum 2:3-Endstand.

Die nächste Partie der 1. Herren findet am kommenden Sonntag statt – im Rahmen des 23. Spieltags der Regionalliga Nordost trifft Tasmania dann auf die BSG Chemie Leipzig mit unserem Ex-Trainer Miroslav Jagatic. Der Anschluss erfolgt um 13 Uhr im Stadion Lichterfelde.

Foto: SV Tasmania/H. Nickelé