Nächste „Nullnummer“

8. November 2021

Tas 0:0 gegen Halberstadt

Zweites 0:0 in Folge für die 1. Herren des SV Tasmania in der Regionalliga Nordost – nach dem torlosen Remis im Nachholspiel bei Tennis Borussia am Mittwoch trennte sich die Mannschaft von Abu Njie auch am Sonntag von Germania Halberstadt torlos. Damit gelang es Tasmania auch im zweiten Anlauf nicht, die Halberstädter in der Tabelle zu überholen. So hielt die Neuköllner Defensive nach der Pleite in Eilenburg  – zum zweiten Mal mit Thomas Brechler für den verletzten Kapitän Lucas Bähr in der Innenverteidigung – jeweils die Null. Allerdings blieb man offensiv auch schon zum dritten Mal ohne eigenen Torerfolg. Neu in der Startelf im Vergleich zum TeBe-Spiel: Kolja Oudenne und Pascal Wedemann an Stelle von Damir Bektic (gesperrt) und Ali Tanis (Bank)

Njie: „Wichtig zu punkten“

Tas-Trainer Njie zeigte sich dennoch zufrieden: „Auch wenn wir am Ende noch das 1:0 machen können – im Moment ist es wichtig zu punkten, und da hat es die Defensive mit Thommy nach dem Eilenburg-Spiel richtig gut gemacht. Und vorne spielen wir uns auch Torchancen heraus, deswegen mache ich mir da keine Sorgen, dass wir bald wieder treffen.“ Der nominelle Stürmer Brechler zu seiner Rolle als „Torverhinderer“: „Zweimal zu Null spielen ist richtig gut für die Moral der Mannschaft, deswegen helfe ich gerne hinten aus – muss dort aber auch weiter an der Abstimmung und den Laufwegen arbeiten.“

SPIELSCHEMA
SV Tasmania – Germania Halberstadt 0:0
TASMANIA: Schelenz – Froelian, Loder, Brechler, Breustedt (80. Tanis) – Kaiser, Wedemann – Oudenne, Storm, Polat (66. I. Ceesay) – Kascha.
TORE:
ZUSCHAUER: 112 im Stadion Lichterfelde
NÄCHSTE SPIELE: Sonntag, 14.11., beim CFC Hertha 06 (Pokal-Achtelfinale – 13.30 Uhr, Sömmeringstraße); Samstag, 20.11., beim ZFC Meuselwitz (13.30 Uhr, „bluechip-Arena“)

Ceesay verpasst am Ende den K.O.

Auf von einem Regenguss aufgeweichtem Geläuf gingen beide Teams dabei 90 Minuten zwar engagiert zu Werke, echte Torchancen erspielten sie sich aber kaum. Im ersten Durchgang hatten die Gäste die beste, als Heike frei stehend an Tas-Torwart Robert Schelenz scheiterte.

Nach dem Wechsel konnte Germanias Pendant Cichos zunächst bei einem Schuss von Daniel Kaiser, den Martin Kascha abfälschte, den Ball noch mit dem Knie abwehren. Auf der anderen Seite traf Modler per Distanzschuss nur den Querbalken. So blieb das Spiel bis in die Schlussminuten auf des Messers Schneide – und als der eingewechselte Ismael Ceesay die Flanke von Kaiser aus kurzer Distanz per Kopf nicht im Halberstädter Tor unterbringen konnte, stand die nächste „Nullnummer“ fest.

Jetzt im Pokal bei Hertha 06

Damit bleibt Tasmania mit nun 16 Zählern aus 17 Partien Tabellen-15. der Regionalliga Nordost. Kommenden Sonntag gastieren die Neuköllner im Rahmen des Berlin-Pokals (Achtelfinale) beim Oberligisten CFC Hertha 06 – am Wochenende darauf geht es dann beim ZFC Meuselwitz wieder um Punkte.