Bollwerk hält keine Halbzeit

18. Oktober 2021

Regionalliga: 0:5-Niederlage bei Lok Leipzig

Beinahe die komplette erste Halbzeit konnte der SV Tasmania am Sonnabend Lok Leipzig in Schach halten. Die Sachsen, die am Mittwoch noch ein Spiel in Chemnitz (3:2 gewonnen) absolvierten, taten sich schwer gegen die gut gestaffelten Neuköllner. Dann aber brach der Bann durch den Treffer von Ziane und Lok legte durch Ogbidi gleich noch ein Tor nach zur 2:0-Pausenführung.

Dass es nun bei der Auswärtsbilanz Tasmanias schwer werden würde, nochmal zurück zu kommen, war klar – und Ziane machte die wenigen Hoffnungen auf Seiten Tasmanias mit seinem zweiten Treffer des Tages alsbald ein Ende. In der Schlussphase bekamen die Messestädter dann sogar noch richtig Lust und schraubten das Ergebnis durch Nattermanns Doppelpack noch einmal in die für Blau-Weiß-Rote unangenehme Höhen. Und da Tasmania über die 90 Minuten vor des Gegners Tor harmlos blieb, war am 0:5-Endstand letztlich auch nicht mehr zu rütteln. Mit elf Punkten aus 13 Spielen belegt die Mannschaft von Trainer Abu Njie nun Platz 16 der Tabelle.

SPIELSCHEMA

1. FC LOKOMOTIVE LEIPZIG – SV TASMANIA 5:0 (2:0)

TASMANIA: Schelenz – Kaiser, Tanis (61. M. Ceesay), Bähr, Froelian – Bektic, Wedemann (46. Tamim) – Oudenne (74. Kascha), Demir (61. Polat), Storm – Brechler (74. Breustedt)
TORE: 1:0 Ziane (41.), 2:0 Ogbidi (44.), 3:0 Ziane (55.), 4:0, 5:0 Nattermann (78., 84.)
SPIELBESUCH: 2.366 im Bruno-Plache-Stadion, Leipzig

NÄCHSTES SPIEL: Dienstag, 19.10., 19 Uhr, beim SV Stern Britz (Pokal, 3. Runde), Stadion An der Windmühle; Sonntag, 24.10. , 13 Uhr, gegen FC Energie Cottbus, Stadion Lichterfelde

2. Herren unterliegt knapp

Auch die 2. Mannschaft Tasmanias musste sich am Wochenende am Ende geschlagen geben: beim FC Polonia verlor das Team von Trainer Cihat Kaya mit 2:3 (2:3). Besonders der erste Durchgang bot viel Abwechslung: die zweimalige Führung der Hausherren konnte Tas II durch Fazli Ok (7.) und Ismail Ceesay (38.) jeweils ausgleichen.

Seit der 30. Minute war Polonia dabei nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl, dennoch geriet unsere Reserve noch vor dem Pausenpfiff ein drittes Mal in Rückstand. Im zweiten Durchgang hatten beide Teams dann ihr Zielwasser verschossen und die Neuköllner mussten sich geschlagen geben. Mit nun acht Punkten aus sieben Partien rutscht die Zweite somit auf den 11. Platz ab – nächstes Wochenende hat sie spielfrei.